Devisen

Aktuell: Macron vor Le Pen, Fillons Sprecher gibt auf – das hilft dem Dax und dem Euro..

In einer soeben veröffentlichten Umfrage von Odoxa für den ersten Wahlgang liegt der Mitte-Links-Kandidat Macron erstmals mit 27% vor Marine Le Pen, die nur auf 25,5% kommt - das hilft vor allem dem Euro..

FMW-Redaktion

Der Dax kann etwas zulegen, und auch der Euro steigt! Der Grund: in einer soeben veröffentlichten Umfrage von Odoxa für den ersten Wahlgang liegt der Mitte-Links-Kandidat Macron erstmals mit 27% vor Marine Le Pen, die nur auf 25,5% kommt. Damit schwinden also die Sorgen, dass Le Pen französische Präsidentin werden könnte, zumal in einer möglichen Stichwahl am 07.Mai ihre Siegchancen nach der Odoxa-Umfrage noch weiter fallen.

Und die Chancen für Macron verbessern sich noch weiter – nachdem ebenfalls soeben folgende Eilmeldung über die Ticker lief: Thierry Solere der Sprecher des Vertreters der Konservativen, Fillon, zieht sich zurück, womit die Chancen Fillons weiter rapide sinken – die Ratten verlassen das sinkende Schiff:

Euro-Dollar daraufhin mit einem Schub:

Vor allem steigt der Euro zum britischen Pfund, nachdem der Einkaufsmanagerindex Dienstleistung aus UK schlechter ausgefallen war als erwartet. Der Grund: die Kosten für britische Unternehmen steigen rasant, die Kauflaune der Briten geht zurück:

(Euro-Pfund)

 

Gemäß einer ebenso aktuell veröffentlichten Umfrage von OpinionWay liegt Le Pen jedoch mit 27% (ein Plus von 2%) noch vor Macron mit 24% (+1%). Also politisch bewegte Märkte voraus!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Es kann kein „weiter so“ in der EU geben. Nicht demokratisch gewählte Berufsopportunisten und Lobby-Arschkriecher haben die EU in ein Monstrum verwandelt. Und die Eurozone bzw. der EURO ist ein Trümmerfeld. Niemand mit gesundem Menschenverstand glaubt ernsthaft an so etwas wie eine wirtschaftliche Regeneration der der klammen PIGS Staaten. Ganz im Gegenteil, seit die Portfolios reicher Investoren auf Kosten der EURO Bürger gerettet werden geht es den Staaten im Süden immer schlechter. Eine ganze Generation junger Menschen ist durch den EURO ihrer Zukunft beraubt worden. Aber kein Politiker oder Banker wird vor ein Mikrofon treten um zu verkünden: „der EURO ist gescheitert, wir haben eure Vermögen verbrannt und der Jugend die Chancen auf eine Zukunft genommen, aber bitte wählen sie uns wieder, damit wir weiter Macht über euch haben“. Und das wir Europäer, insbesondere wir Deutschen, die Folgen der US Aussenpolitik in Form von gigantischer Masseneinwanderung von schwer bis gar nicht integrierbaren Arabern macht es alles noch schwieriger.
    Aus purer Angst vor Machtverlust wir deshalb gegen jede Strömung gehetzt, die politisch nicht EU konform ist. Und diese Strömungen werden immer stärker, in vielen Ländern wächst der Widerstand gegen die Auflösung der Vaterländer und die Abgabe der Machtkompetenz an das Monstrum EU. Und das ist durchaus zu verstehen. Die Bürger der EU Staaten wollen ihr Land nicht an die EU Bonzen verramschen, die Bürger wolen die gute alte EWG zurück, und keine Bonzen, die ihnen vorschreiben, wie sie zu als Italiener, Portugiese oder Finne zu leben haben. Der Brexit war da nur ein kleiner Vorgeschmack. Wäre ich Franzose würde ich Le Pen wählen, wäre ich Niederländer würde ich Wilders wählen, schlicht und ergreifend, weil es die einzigen sind, die in allererster Linie das Wohl ihres Souveräns, ihres eigenen Staatsvolkes im Fokus haben. Das Merkel sagt „Das Volk sind diejenigen, die in Deutschland leben“ finde ich unerträglich. Wenn die EU untergeht hat sie es Leuten wie Juncker, Schulz, Merkel, Draghi…. zu verdanken, und nicht Le Pen oder Wilders oder Grillo. Nein, die erstgenannten sind die Totengräber der EU.

    1. mensch mein Freund marco,ich glaube du hast heute einen schlechten tag erwischt. geld verlieren geht an die nerven. auch bei mir. also bleib locker.
      es geht uns gut verdammt gut. so sehe isch das. und die fr. merkel hat im großen ganzen eine einwandfrei gute arbeit geleistet.
      mfg

      1. Danke m.d.! Guter Kommentar! Wir können zwar nicht in jeden Einzelnen hineinschauen – und in einem Forum ohnehin nicht :-) – aber es stimmt schon, was Sie sagen: Uns geht es gut! Und auch die „schwer integriebaren Araber“ (die es natürlich auch gibt – Betonung auf „auch“) werden substanziell daran nichts ändern…Schöne Grüße und ein gutes Wochenende!

        1. Dass sich substantiell nichts ändern kann, dachte man in Berlin-Wedding Duisburg-Marxloh, Essen-Altenessen, München-Neuperlach usw. auch. Fragen Sie heute mal die Polizisten, ob sich da doch nicht was „bewegt“ hat.

          Und heute haben die merkel und ihre linkspopulistisichen Arschkriecher die Voraussetzungen für einen flächendeckenden Kontrollverlust geschaffen. Das wird spätestens dann der Fall sein, wenn deutschlandweit breite Flächen für sozialen Wohnungsbau freigegeben werden müssen, auch in direkter Nachbarschaft zu „gutbürgerlichen“ Gegenden, wo die meisten von uns FMW-Fans auch residieren.

          Wenn dann die „friedensuchenden“ Sozialamt-Fachkräfte und ihre zahlreichen Undercut-Sprösslinge die grünen Parks, teuren Kinderspielplätze usw. für sich entdecken, werden die „Uns-geht-es-immer-noch-besser-als-irgendjemandem-irgendwo“-Stimmen leicht zittrig.

          Es ist mit Vernunft nicht zu erklären, wie Leute hier komplexe, teils mehrdimensionale Mustererkennungen in Charts von hochkomplexen Märkten betreiben können, aber einfache Zusammenhänge in ihrem unmittelbaren gesellschaftlichen Umfeld nicht verstehen wollen.

          1. Lieber Petkov,

            alles halb so wild…das Abendland geht nicht unter: Weder durch andere Kulturen, noch durch Wirtschafstflüchtlinge, noch durch Muslime, noch durch Islamisten und auch nicht durch „Gutmenschen“ – all diese Gruppen gibt es ja momentan in Deutschland, wobei ich offensichtlich zu letztgenannten gehöre…
            Heute ein wunderschöner Samstag. Genießen wir ihn!

            Beste Grüße :-)

          2. Nein, lieber KSchubert, untergehen wird das Abendland nicht. Aber deutlich weniger lebenswert sein.

            Das große Problem mit den Pappe-Argumentationstürmchen der Gutmenschen ist, dass sie auf einem anerzogenen, naiven und längst überholten Verständnis für das Zusammenspiel der Kulturen basieren. Es wird davon ausgegangen, dass sich die deutsche Kultur immer durchsetzen wird, weil sie einfach angeblich besser, menschlicher, demokratischer usw. ist. Wie viele Europäer arbeiten eine Zeit lang in reichen arabischen Ländern, um Kapital anzuhäufen? Und wie viele davon schwärmen anschließend von den Tugenden dieser rückständigen muslimischen Gesellschaften? Keiner! Wirklich keiner! Jeder hat seine Weltanschauung beibehalten und das wird bei merkels Sozialsystemflüchtlingen nicht anders sein.

            Und das liegt weniger an den Moslems, sondern viel mehr am deutschen Staat oder aber leider auch an der deutschen Gesellschaft, deren Integrationskraft nach allgemeiner Ausländermeinung jämmerlich ist. Auch Sie wollen sich einer Diskussion entziehen und schwafeln lieber übers Wetter… Von wegen schöner Samstag oder so ein Schmarrn.

            Mir geht es n i c h t darum, heute meinen Arsch gegen die Frühlingssonne zu halten und die Wärme zu genießen. Mir geht es darum, langfristig die Voraussetzungen fürs Gedeihen von Gutmenschen wie Sie zu sichern. Denn ich habe erlebt, wie eine intakte, lebenswerte und äußerst freundliche Gesellschaft zusammengebrochen ist und ich weiß, welche Zutaten das Giftcocktail hatte. Sie haben sowas offenbar noch nicht saufen müssen. Aber vertrauen Sie nicht darauf, dass Sie giftresistent sind.

            Deutschland hat es mit Milliardeninvestitionen nicht mal geschafft, die durchaus liberalen und religiös gemäßigten Türken zu integrieren. Die Aufgabe mit den heutigen Arabern und Afrikanern ist dramatisch schwieriger.

            Und das, werter KSchubert, werden Ihnen auch die meisten Moslems bestätigen, die aus diesen Ländern schon früher geflüchtet sind und hier mittlerweile wirklich integriert sind.

            Warum es mit der neuen Migrantenwelle nicht funktionieren wird: weil das Gleichgewicht dabei ist, zu kippen. Einfach aufgrund der schieren, grenzenlosen Menge und das noch ohne Familienzuwachs. Und natürlich aufgrund der post-industriellen Gegebenheiten in Deutschland. Mit zunehmender Digitalisierung werden die benötigten einfachen Arbeitsplätze als Integrationsgrundlage wegfallen. Die Menschen, die jetzt ins Land strömen, sind zu Chancenlosigkeit verurteilt. Das wird das Aggressionspotential für alle enorm steigern.

            Es ist wie an der Börse: natürlich gibt es auch jetzt schlechte Nachrichten, Warnsignale und Abschlussmuster. Aber das Gleichgewicht des Aufwärtstrends ist noch nicht gestört. Das heißt aber nicht, dass die Bullen jeden schwarzen Schwan zertrampeln können, nur weil sie jetzt angeblich so vor Kraft strotzen. Irgendwann mal ist das Gleichgewicht gestört. Und dann wird es nur Verlierer geben. So was kann man nicht hedgen.

            Ich ignoriere nicht die Nöte der muslimischen Migranten, ich mache mir darüber Gedanken und habe auch Lösungen parat. Ich analysiere realitätsnah und suche nach dem Gleichgewicht für alle. Das macht mich zu einem echten Gutmenschen. Denn ich will nicht nur an einem „schönen Samstag“ junge Männer mit Gummibärchen bewerfen, sondern ein nachhaltiges Wohlstandskonzept für alle bieten.

            Schöne Grüße

    2. sehr gut getroffen, die Wahrheit wollen die meisten nicht hören, aber unabhängig davon, Politiker, von welcher Partei sie auch finanziert werden und Banker meinen´s niemals gut mit dem „kleinen Bürger“

    3. Ein Stück weit hat @Marco Stein sicher Recht. Ich hoffe aber, dass es auch ohne die Wilders oder Le Pens möglich ist, was zu ändern.
      Und auch wenn es uns gut geht, so ist das leider nicht in jedem Euro-Land der Fall und wenn sich das nicht ändert, befürchte ich das schlimmste.

  2. Gab es nicht mal Umfragen zum Brexit? Wie ist die Abstimmung danach ausgegangen?
    Gab es nicht Umfragen zur amerikanischen Präsidentenwahl? Wie sind die ausgegangen?
    Und jetzt gibt es Umfragen zur französischen Präsidentenwahl! Wie werden die ausgehen?
    Ich habe da irgend eine Vorahnung….

    1. naja das waren schon ganz andere abstände in den umfragen bei brexit und us-wahl.
      das le pen mal eben einen so grossen rückstand wettmacht bedarf schon etwas mehr als die üblichen 5% schwankungen bei umfragen.
      zumal die wahl in frankreich ja auch bei weitem keine der oder die angelegenheit ist, wie bei ja/nein brexit oder eben trump/clinton.

  3. Nein, lieber KSchubert, untergehen wird das Abendland nicht. Aber deutlich weniger lebenswert sein. Das große Problem mit den Pappe-Argumentationstürmchen der Gutmenschen ist, dass sie auf einem anerzogenen, naiven und längst überholten Verständnis für das Zusammenspiel der Kulturen basieren. Es wird davon ausgegangen, dass sich die deutsche Kultur immer durchsetzen wird, weil sie einfach angeblich besser, menschlicher, demokratischer usw. ist. Wie viele Europäer arbeiten eine Zeit lang in reichen arabischen Ländern, um Kapital anzuhäufen? Und wie viele davon schwärmen anschließend von den Tugenden dieser rückständigen muslimischen Gesellschaften? Keiner! Wirklich keiner! Jeder hat seine Weltanschauung beibehalten und das wird bei merkels Sozialsystemflüchtlingen nicht anders sein. Und das liegt weniger an den Moslems, sondern viel mehr am deutschen Staat oder aber leider auch an der deutschen Gesellschaft, deren Integrationskraft nach allgemeiner Ausländermeinung jämmerlich ist. Auch Sie wollen sich einer Diskussion entziehen und schwafeln lieber übers Wetter… Von wegen schöner Samstag oder so ein Schmarrn.

    Mir geht es nicht darum, heute meinen Arsch gegen die Frühlingssonne zu halten und die Wärme zu genießen. Mir geht es darum, langfristig die Voraussetzungen fürs Gedeihen von Gutmenschen wie Sie zu sichern. Denn ich habe erlebt, wie eine intakte, lebenswerte und äußerst freundliche Gesellschaft zusammengebrochen ist und ich weiß, welche Zutaten das Giftcocktail hatte. Sie haben sowas offenbar noch nicht saufen müssen. Aber vertrauen Sie nicht darauf, dass Sie giftresistent sind.

    Deutschland hat es mit Milliardeninvestitionen nicht mal geschafft, die durchaus liberalen und religiös gemäßigten Türken zu integrieren. Die Aufgabe mit den heutigen Arabern und Afrikanern ist dramatisch schwieriger.

    Und das, werter KSchubert, werden Ihnen auch die meisten Moslems bestätigen, die aus diesen Ländern schon früher geflüchtet sind und hier mittlerweile wirklich integriert sind.

    Warum es mit der neuen Migrantenwelle nicht funktionieren wird: weil das Gleichgewicht dabei ist, zu kippen. Einfach aufgrund der schieren, grenzenlosen Menge und das noch ohne Familienzuwachs. Und natürlich aufgrund der post-industriellen Gegebenheiten in Deutschland. Mit zunehmender Digitalisierung werden die benötigten einfachen Arbeitsplätze als Integrationsgrundlage wegfallen. Die Menschen, die jetzt ins Land strömen, sind zu Chancenlosigkeit verurteilt. Das wird das Aggressionspotential für alle enorm steigern.

    Es ist wie an der Börse: natürlich gibt es auch jetzt schlechte Nachrichten, Warnsignale und Abschlussmuster. Aber das Gleichgewicht des Aufwärtstrends ist noch nicht gestört. Das heißt aber nicht, dass die Bullen jeden schwarzen Schwan zertrampeln können, nur weil sie jetzt angeblich so vor Kraft strotzen. Irgendwann mal ist das Gleichgewicht gestört. Und dann wird es nur Verlierer geben. So was kann man nicht hedgen.

    Ich ignoriere nicht die Nöte der muslimischen Migranten, ich mache mir darüber Gedanken und habe auch Lösungen parat. Ich analysiere realitätsnah und suche nach dem Gleichgewicht für alle. Das macht mich zu einem echten Gutmenschen. Denn ich will nicht nur an einem „schönen Samstag“ junge Männer mit Gummibärchen bewerfen, sondern ein nachhaltiges Wohlstandskonzept für alle bieten.

    Schöne Grüße

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage