Konjunkturdaten

Aktuell: Stimmung am US-Hausmarkt so gut wie seit 2005 nicht mehr

FMW-Redaktion

Die Stimmung am US-Hausmarkt ist so gut wie seit dem Jahr 2005 nicht mehr – das zeigen vor wenigen Minuten veröffentlichte Daten des NAHB-Index (National Association of Home Builders mit Sitz in Washington). Der Index stieg im Oktober auf 64 von 61 im Vormonat. Die Prognose hatte bei 62 gelegen. Dabei stieg die Stimmung in allen Regionen der USA mit Ausnahme des Mittleren Westens, wo der Index auf 59 gefallen ist.

Dabei scheint vor allem der Markt für EInzelhäuser zu boomen – hier steig der Index auf 70, die Erwartung sogar auf 75 – ebenfalls der höchste Wert seit dem Jahr 2005. Gestützt wird die Nachfrage nach Immobilien offenkundig von dn günstigen Kredit-Konditionen beflügelt: so liegt derzeit die Rate für einen 30-Jahre laufenden Immobilienkredit durchschnittlich bei 3,82% – und ist damit deutlich günstiger als während des Booms am Immobilienmarkt vor der Finanzkrise, als die Raten bei über 6% lagen.

So kommentiert David Crowe, Chefvolkswirt bei NAHB, die Zahlen:

“This upward momentum shows that our industry is strengthening at a gradual but consistent pace. With firm job creation, economic growth and the release of pent-up demand, we expect housing to keep moving forward as we start to close out 2015.”



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Na prima, dann laßt uns unseren Banken auf die Finger sehen, dass die nicht demnächst wieder auf Einkaufstour gehen.

  2. Was sagt der Index aus?

    letzte Woche haben Sie noch geschrieben, dass die Immobilienkrise noch im Gange sei: http://finanzmarktwelt.de/us-immobilienkrise-vorbei-von-wegen-diese-zahlen-zeigen-die-realitaet-20487/

    Wie passt das zusammen?

    1. @Lars, das eine ist die Stimmung der Hauskäufer in den USA, das andere die Lage am Immobilienmarkt, wo die Häuser aus Zwangsversteigerungen an den Markt kommen und kaum verkauft werden können; das zusätzliche Angebot daraus läßt die Preise am Gesamtmarkt kaum steigen – weswegen die potentiellen Hauskäufer ja optimistisch sind (und weil die Kredite günstig sind)..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage