Aktien

Apple: iPhone-Euphorie vorbei?

FMW-Redaktion

Bei jedem neuen Modell des iPhone gab es neue Rekorde. Immer gab es Kritiker, die ein Ende des Hype heraufbeschworen, aber seit einigen Monaten mehren sich konkrete Anzeichen, dass das ständige Wachstum bei den Verkaufszahlen nachlässt. Das iPhone wird jetzt nicht zum Ladenhüter – Apple wird auch in Zukunft eine riesige Absatzmenge haben und viel Geld mit den iPhones verdienen – nur scheint wohl die für die Börse entscheidende „Wachstumsstory“ zu erlahmen.

Wie die asiatische Wirtschaftszeitung Nikkei meldet, fährt Apple seine Produktion für die aktuellen Modelle 6s und 6s Plus im 1. Quartal 2016 um 30% zurück. Ab April soll dann wieder mehr produziert werden. Schon im November hatte die Credit Suisse über einen 10%igen Rückgang spekuliert. Apple sagt zu all dem wie immer nichts. Auch Zulieferer wie Dialog Semiconductor wurden zuletzt schon im Aktienkurs abgestraft und dürften bei Einbrüchen der Wachstumsraten mit in Haftung genommen werden.

Die Apple-Aktie fällt in den letzten Wochen deutlich stärker als der Gesamtmarkt, seit Anfang November von 123 auf aktuell nur noch 102 Dollar. Das Gespenst der ausbleibenden Wachstumsphantasie lässt die Aktie nicht mehr los. Dabei könnte Apple, ohne etwas falsch gemacht zu haben, Opfer des eigenen Erfolgs sein. Man hat in den letzten Jahren ein derart kräftiges Wachstum hingelegt, Jahr für Jahr, dass es auf dem hohen Niveau jetzt schwer ist die prozentualen Zuwachsraten beizubehalten, die „der Markt“ erwartet. Da müsste man schon beim Nachfolgemodell endlich mal wieder eine richtige Innovation präsentieren, um sich von Samsung und Co. abzugrenzen.

Apple 2
Die Apple-Aktie seit Oktober 2015.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage