Allgemein

ARD & Co: Wer nicht sparen muss, wird immer gieriger…

Von Claudio Kummerfeld

Wer nicht sparen muss, wird immer gieriger. So könnte das Motto von ARD & Co lauten. Am Montag gab es die groß angekündigte „Aussprache“ zwischen Machern der ARD und den Gebührenzahlern, die endlich erfahren sollten, wo ihr Geld abbleibt usw. Gestern berichteten wir über Fakten und Zitate ausführlich. Als eine Art Nachruf auf diesen Versuch einer „Transparenzoffensive“ blicken wir heute noch mal jenseits der Fakten auf das „Große Ganze“.

Gier auch bei ARD
Foto: Avarice (2012), by Jesus Solana / Wikipedia (CC BY 2.0)

Wie viele andere Menschen auch vermisste ich Montag Abend vor allem eins – einen detaillierten Einblick, oder einen Plan, oder ein sogenanntes Konzept, dass dem Gebührenzahler aufzeigt, dass die ARD tatsächlich jeden Cent drei Mal umdrehen muss. Oder wenn das nicht der Fall ist, erwartet man in Zeiten allgemeinen Sparens bei Staat und Wirtschaft konkrete Vorschläge oder Pläne der ARD-Macher, wo sie Kosten einsparen wollen, und so vielleicht dem Bürger zu einer Entlastung verhelfen.

Aber genau das Gegenteil war der Fall. Das zurechtgelegte Grundkonzept der Sendung lautete wohl „wir jammern alle im Chor, dass wir so wenig Geld zur Verfügung haben“. 6,1 Milliarden Euro erhält NUR die ARD jetzt schon pro Jahr aus den Rundfunkgebühren. Dazu will man sich noch den Reservetopf von 1,16 Milliarden Euro komplett einverleiben, der seitens der Politik eher als Rückerstattungstopf für die Gebührenzahler gedacht war. Und dazu will man den Rundfunkbeitrag (ehemals GEZ, aber ist ja das selbe) noch um insg. 99 Mio Euro pro Jahr erhöhen.

Mehrfach betonten ARD-Chef Lutz Marmor und WDR-Chef Tom Buhrow am Montag fast schon weinerlich, flehend, aber auch drohend, dass sie „am Ende“ seien und nicht mehr weiter wüssten. Man spare, spare spare, aber mit den jetzigen 6,1 Milliarden könne man das gegenwärtige Programm so nicht aufrechterhalten. Lutz Marmor hatte mit einer Äußerung recht: Jeder Zuschauer, der eine bestimmte Vorliebe hat, für Sport, Volksmusik oder sonst was, hätte gerne für seine Lieblingssendung noch mehr Sendezeit + Inhalte, aber jeden Zuschauer, und auch jeden Mitarbeiter im Haus kann er nicht glücklich machen. Aber bei so einem gigantischen Gesamtbudget kann er sich auch auf Schwerpunkte konzentrieren.

Muss die ARD wirklich Daily Soaps produzieren? Gibt es davon nicht schon genug Schrott bei RTL & SAT1? Sind sie Kernbestandteil des sogenannten „Öffentlichen Informationsauftrags“? Diese Frage könnte man auch für viele andere Formate stellen. Ich bin sicher die große Masse der Menschen könnte mit einem deutlich geringeren Rundfunkbeitrag von z.B. 3, 4 oder 5 Euro pro Monat gut leben, wenn sich ARD & ZDF auf Informationssendungen, politische Talkshows und Investigativ-Dokus konzentrieren und dieses Gebiet sogar noch ausbauen würde.

Was im Rückblick auf diesen „ARDcheck“ auffällt, ist der Mangel an Selbstreflexion vor allem bei ARD-Chef Lutz Marmor. Natürlich will jeder, der ein Budget verwaltet (egal worum es geht), dieses Budget verteidigen oder am liebsten ausbauen. Nur hier geht es um Geld, dass gezwungenermaßen aus jedem einzelnen Bürger herausgepresst wird, ob er nun Markus Lanz (gut, läuft im ZDF) und Co gucken will oder nicht. Die völlige Selbstverständlichkeit, dass eine Sendergruppe mit 6,1 Milliarden Euro pro Jahr nicht haushalten kann, ist einfach unfassbar. Umstrukturierungen? Konzentration auf Kernkompetenzen, wie es so schon neudeutsch heißt? Nichts von all dem war zu hören. Alles soll bleiben wie es ist.

Egal wo man heutzutage hinschaut – VW muss sich neu erfinden, der ADAC muss sich neu erfinden, die deutschen Stromkonzerne müssen sich neu erfinden. Aber die Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten nicht? Warum nicht? Weil kein Druck da ist! Die Politik schert sich nicht um das Thema, weil die GEZ-Gebühr ja „schon immer da war“. Viele Bürger zahlen auch brav und grummeln leise vor sich hin. Und die Macher selbst wissen, dass sie sich auf dem gesetzlich verordneten Zwang zum Gebührenzahlen verlassen bzw. ausruhen können. Das ist vergleichbar mit einer staatlich subventionierten Industrie, die völlig unrentabel arbeitet und auf dem Weltmarkt völlig chancenlos wäre, weil sie sich nie anstrengen oder einem Wettbewerb stellen musste. Genau deshalb finden Produktionen von ARD & ZDF im Ausland auch kaum oder gar keine Abnehmer.

Der Auftritt von Lutz Marmor im ARDcheck wirkte nicht wie die große „Transparenzoffensive der ARD“, sondern eher wie der eines Kindergärtners, der die lästigen Fragen der kleinen Kinder abarbeiten muss, bis er endlich Feierabend machen kann. Einen großen Wurf hätte er z.B. machen können, wenn er ein großes Umstrukturierungsprogramm präsentiert hätte, das beinhaltet hätte Unwichtiges aus dem Programm zu schmeißen (Daily Soaps etc) und dafür den wichtigen Programmteilen mehr Geld zu geben – und dann am Ende hätte er noch verkünden können“ja liebe Zuschauer, mit diesem neuen Konzept kommen wir sogar mit deutlich weniger Geld aus. Bitte liebe Bundesländer, senkt die Rundfunkgebühr von 17,50 auf 13,50…“

Aber wie vorher schon beschrieben. Nichts in dieser Richtung war zu hören – nur ständig die Worte „wir sind am Ende“ und „wir sparen schon wo wir nur können“ und „das Geld bei uns ist knapp“. Selbstreflexion, der aktive Wille sinnlose Kosten einsparen zu wollen, fehlte komplett. Allein schon die theoretische Möglichkeit, dass es Einsparpotenziale bei der ARD geben könnte, wurde nicht mal erwähnt. Im Gegenteil ging es nur darum dem Zuschauer klar zu machen, dass man noch mehr Geld braucht. Wer nicht sparen muss, wird immer gieriger!




Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. „Und die Macher selbst wissen, dass sie sich auf dem gesetzlich verordneten Zwang zum Gebührenzahlen verlassen bzw. ausruhen können. „
    Die inszenieren nur den Zwang über sittenwidrige Umwege im Recht und hoffen, das man ungebildet in Sachen Recht sowie mental sehr schwach ist. Der Rest ist Vertrags- und Handelsrecht: Angebote kann man ablehnen, dann muss mal sie auch nicht zahlen.

    Anscheinend kann man es nicht oft genug wiederholen, bis sich eine Redaktion mal traut, das auch offen zu (be)schreiben.

  2. und wieder gilt einmal:

    propaganda kostet eben geld, sehr viel geld …

  3. Ich würde sogar weniger zahlen, wenn da auf deren Programmen nur Testbild oder Black Screen wäre. Habe eh nur die Privaten an und lausche CDs ohne nerviges Gebrabbel !Sollen die ihr teures Programm doch verschlüsseln.

  4. „Viele Bürger zahlen auch brav und grummeln leise vor sich hin.“
    Jahresbericht „Beitragsservice“ 2014:
    21.100.000 Mahnverfahren, 890.912 Vollstreckungsersuchen.
    Lt. statisischem Bundesamt gibt es in D 40.439.000 Haushalte.
    Also leisten rein rechnerisch mehr als 50% Widerstand durch Zahlungsboykott! Und es werden beständig mehr, die dieses mafiöse Abzocksystem nicht akzeptieren.
    Einfach. Für Alle. Einfach nicht zahlen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage