Märkte

BP-Chef: „Ölpreis in Range von 50-60 Dollar, OPEC-Deal wird funktionieren“

Kann man sagen "der Mann wird es schon wissen"? Als Chef von BP scheint Bob Dudley aktuell davon überzeugt zu sein, dass der OPEC-Deal zur Einfrierung der Öl-Fördermenge...

FMW-Redaktion

Kann man sagen „der Mann wird es schon wissen“? Als Chef von BP scheint Bob Dudley aktuell davon überzeugt zu sein, dass der OPEC-Deal zur Einfrierung der Öl-Fördermenge funktioniert, vor allem weil viele Förderer außerhalb der OPEC mit an Bord sind. Von CNN wurde er darauf angesprochen, dass er bisher eigentlich einer der Öl-Manager war, die davon ausgingen, dass es längerfristig niedrige Ölpreise geben wird (wegen dem Öl-Krieg zwischen OPEC und den Frackern). Ob er jetzt daran glaube, dass um die 50 Dollar-Marke jetzt eine Art Boden gefunden sei, antwortete Dudley, dass seine Annahmen von langfristig niedrigen Preisen nicht für immer gelte.

Die Märkte hätten sich vor Kurzem bereits ganz grob gesagt ausbalanciert. Außerdem halte der das OPEC-Agreement (insgesamt 1,8 Millionen Barrels pro Tag Kürzung ab Januar inkl. Non-OPEC) für sehr seriös. Die Teilnahme der Non OPEC-Staaten sei dabei sehr wichtig. Er wisse nicht genau, ob es wirklich eine Kürzung von exakt 1,8 Millionen Barrels pro Tag wird, aber er betonte, dass die Teilnehmer der Vereinbarung ernst zu nehmen seien, auch Russland, das man sehr ernst nehmen sollte mit seiner Kürzungs-Ankündigung.

Auch sei sehr wichtig, dass auf der anderen Seite die Öl-Nachfrage in China und Nordamerika ansteige! Das sorge für einen engeren Markt. Niedrige Ölpreise seien für viele Teil der Welt nicht gut. Was will er damit sagen? Ist doch klar, völlig vom Öl abhängige Länder ohne sonstige Einnahmequellen kollabrieren bei niedrigen Ölpreisen (Venezuela). Andere Länder in Nahen Osten sehen gerade jetzt ihre Staatsreserven in einem enormen Tempo dahinschmelzen. Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt. Was sagt Dudley denn zum Ölpreis selbst?

Den sieht er in einer Range von 50-60 Dollar. BP kalkuliere für nächstes Jahr mit einem Preis von 55 Dollar (Mittelwert?). Er habe keinen Zweifel: Wenn das OPEC und Non OPEC-Agreement so umgesetzt werde wie angekündigt, sollte die Marke von 50 Dollar halten.

oelpreis-1
Der WTI-Ölpreis seit 2014.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Was er damit sagen will,niedrige Ölpreise seien für viele Teile der Welt nicht gut!Einspruch Euer Ehren.Niedrige Ölpreise sind für die ganze Welt/Erde nicht gut!Dass man überhaupt einen Deepwater-Horizon-Ölstrolch,dermassen hoffiert ist mir sowieso unerklärlich!Kann nur mit dem intellektuell ähnlich gearteten President Elect zu tun haben!Water is the new Oil.Leute,kauft euch Wasserversorgeraktien.Wenn dann die Fracker zumachen müssen,weil euer Hahn „Feuer spuckt“,gibt’s „anständig“was zu verdienen,nicht nur im Promised Land!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage