Aktien

Brexit-Umfrage: ein Think Tank schockt die Weltmärkte – und die „Eiserne Lady“

Es ist die neueste Brexit-Umfrage, die die Märkte in Asien und Europa schwer unter Druck bringt: demnach wollen 52% die EU verlassen, nur 33% würden für einen Verbleib stimmen.

FMW-Redaktion

Es ist die neueste Brexit-Umfrage, die die Märkte in Asien und Europa schwer unter Druck bringt: demnach wollen 52% die EU verlassen, nur 33% würden für einen Verbleib stimmen. Die Umfrage wurde ausgeführt von Opinium Poll im Auftrag des Think Tanks „Bruges Group“, der sich für einen Brexit einsetzt.

Sind die Umfrageergebnisse anzuzweifeln, weil der Auftraggeber eine klare Präferenz hat, dass UK die EU verlassen sollte? Möglich, aber nicht sicher. Doch soll eine Botschaft von dieser Umfrage ausgehen: die Brexit-Befürworter haben eine reale Chance auf Erfolg, was viele zuvor angezweifelt hatten. Damit ist die Umfrage in erster Linie ein Mutmacher für die „Leave“-Kampagne. Und daher lohnt der Blick auf den Auftraggeber der Umfrage, den Think Tank Bruges Group.

Die Bruges Group wurde 1989 gegründet als Sprachrohr für ein weniger zentralistisches, von Brüssel gesteuertes Europa und Großbritannien. Leitmotiv ist eine Rede von Margaret Thatcher 1988 in Brügge (englisch: Bruges), wo sie folgenden Satz sagte:

„We have not successfully rolled back the frontiers of the state in Britain, only to see them re-imposed at a European level“.

(Den Wortlaut der Rede Thatchers finden Sie hier..).

Margaret_Thatcher
Margret Thatcher
Foto: Margaret Thatcher Foundation, (CC BY-SA 3.0)

Nun muß man wissen, dass in der Umfrage explizit die Frage gestellt war, ob man für ein Freihandelsabkommen mit der EU sei, auch wenn UK nicht mehr in der EU sei. Das ist leicht suggestiv, weil es voraussetzt, dass UK problemlos im Grunde die Vorteile einer Mitgliedschaft behalten würde, selbst wenn man die EU verlassen würde – das aber ist in der Realität alles andere als sicher! Mithin hatte die Umfrage also einen leicht suggestiven „touch“, daher vermutlich auch der bisher größte Vorsprung für die Brexit-Befürworter aller bisherigen Umfragen!

Am Freitag hatten zwei Umfragen noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen gezeigt: die Umfrage von Opinium im Auftrag des „Observer“ mit 43% für „Remain“, nur 41% für „Leave“. Und die Umfrage von YouGov mit 42% für den Verbleib, 43% für den Brexit. Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen dürfte die wahre Stimmung wohl eher widerspiegeln als ein 19%-Vorsprung für das Brexit-Lager!

Vermutlich werden daher die anstehenden BBC-Fernsehdebatten die Wahl entscheiden. Die erste am Mitttwoch (15.Juni), die vermutlich noch wichtigere dann am 21.Juni. Allgemein nimmt man an, dass, je größer die Wahlbeteiligung ist, desto größer die Chancen für das „Drinbleiben-Lager“ sind.

Was würde passieren, wenn die Briten für den Brexit stimmen (das Ergebnis liegt erst ca. 09.00Uhr am 24.Juni vor)? Zunächst einmal würde wohl die EZB die Banken sofort mit Liquidität versorgen, darauf deuten Aussagen des EZB-Mitglieds Rimsevics. Dann hätten die EU und UK zwei Jahre Zeit, den Prozeß der Trennung zu handhaben – dieser Zeitraum kann verlängert werden, wenn dem alle dann verbleibenden 27 EU-Staaten zustimmen würden. Und Premier Cameron würde wohl zeitnah zurücktreten.

Wichtiger aber ist, dass dann alle separatistischen Bewegungen (nicht nur in Europa) sich ermuntert fühlen würden. Es droht also der Auseinanderfall der EU – und das ist vor allem der Grund, warum die Märkte einen Brexit fürchten – und fürchten sollten, weil völlig unklar ist, was dann kommt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Anstatt die berichterstattende Energie auf noch weitere kommende Studien zu richten und damit zu vergeuden, sollte man den Fokus besser mal wieder auf die Ereignisse im Hintergrund richten, welche sonst dadurch untergehen. Die immer jeden Tag neuen Spekulationen darüber bringen überhaupt nichts und fördern keinesfalls eine neue Erkenntnis zutage.

    1. @joah, und was sind die „Ereignisse im Hintergrund“??

      1. Genau diese gilt es offenzulegen, folglich zuvor zu suchen. Dies war mehr unspezifisch gemeint.

  2. …was dann kommt?

    Den Grexit haben wir ja auch nicht gesehen aus Angst davor, was dann kommen könnte, auch hier wird jedwede Entscheidung auf die lange Bahn geschoben.

    Der einzige Grund dafür, dass ein Brexit nicht kommen wird, ist vermutlich genau diese Angst vor Entscheidungen und Veränderungen.

    Die nächsten zwei Wochen tun wir halt wieder so….die Demokratie im Königreich zwischen Befürwortern und Gegnern soll ja offensichtlich heraufbeschworen werden, bevor danach am 23. Juni die Angst und das europäische Establishment sich wieder einmal als die wahren Führer und Beweggründe entpuppen werden.

    Und war es nicht schon in den letzten 15 Jahren immer so bei einem gleichartigen Referendum?: Wir stimmen solange ab (auch schon vor der eigentlichen Abstimmung), bis wir ein europäisch brauchbares Ergebnis haben.

    1. „Wir stimmen solange ab (auch schon vor der eigentlichen Abstimmung), bis wir ein europäisch brauchbares Ergebnis haben.“

      So wird es kommen. Wenn dem nicht so wäre, wär das der Anfang vom Ende für den EU Superstaat und seinen Allmachtsfantasien über ein zentral regiertes, europäisches Großreich (Hitlers späte Rache?).

  3. es ist wie immer. politik und das geschäft mit der angst blüht und entmündigt den bürger noch mehr. nur liefern sich über kurz oder lang, alle ans messer. diese eu ist ein böser, durchtriebener haufen von machtirren und spekulanten in einer voll diktatorischen form geworden. da wird alles benutzt um den bürger vor veränderung zu warnen, natürlich über warnungen und furcht. aber die gibt es leider mehr als berechtigt eh in der realen „gesell. realität“. und diese wird sich sehr spürbar vor jeder haustür aufbäumen ! diese politik im schlepptau der entfesselten finanzverbrecher ist nur noch zu verachten ja und echt zu begrenzen oder abzuschaffen ! wir sehen das messer und bekommen gesagtt, nö das ist ein gummibärchen, also liebe lemminge lauft schön weiter……ihr seid doch mündig und wir machen das schon für uns…ähm für euch !

  4. Ich habe öfter Besuch aus UK und frage immer nach dem aktuellen Brexit-Stand. Keiner von denen rechnet ernsthaft damit.
    Ja, ich weiß, die Fallzahl hier ist jetzt sehr gering und überhaupt nicht repräsentativ, jedoch würde ich die aktuelle (bezahlte) Umfrage nicht überbewerten.
    In diesen Tagen kann man ein paar Pfund guenstiger auf die Seite legen und wenn doch der Brexit überraschend kommen sollte, wird es noch billiger und ich mache dann öfter Urlaub in UK.
    Es gibt bei einem Brexit eine Menge handfester Nachteile und zusätzlicher Risiken, aber auch Vorteile:
    Einer wäre, dass die Blockade der Briten bei EU-Entscheidungen endlich aufhört …

  5. Wer brauch denn die EU? Dieser aufgeblähte Molloch an Inkompetenz und Bürokratie war doch nur ein Ziehkind von Börsen und Finanzmärkten die die „unkontrollierte“ Pleite und den dazugehörigen Dominoeffekt einzelner Staaten hinauszögern sollen.
    Europa steht am Abgrund wie in den dreißiger Jahren, nur das man heutzutage versucht hat mit Billionen von Euro die Stabilität noch ein paar Jahre weiter zu erhalten. Mit Blick auf Griechenland muss man sich doch eingestehen das hier niemand vor der Pleite gerettet wurde. Diese EU wurde nur geschaffen um alle Schulden und Geldwerte so hin und her zu transferieren bzw. zu vermischen das irgendwann Die große Währungsreform kommt um alle Staaten gleichzeitig zu entschulden. Und dazu alle Bürger zu enteignen die ihre Mittel nicht ins trockene gebracht haben.
    Zu den Briten möchte ich sagen:
    Man ist keine Ratte wenn man dieses sinkende Schiff verlässt!
    bzw.:
    Oder pumpt weiter Milliarden in „Die Rettung“ hoffnungslos verschuldeter Olivenstaaten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage