Allgemein

Gegengewicht zu westlich dominierten Organisationen BRICS immer stärker – 19 Länder wollen beitreten

19 Länder wollen der Gruppe BRICS beitreten. Das Gegengewicht zu westlich dominierten Organisationen wird immer stärker.

G7, G20, EU, NATO… diese Veranstaltungen gelten als westlich dominierte Veranstaltungen, geprägt durch den „alten“ Block aus Europa und Nordamerika. Vor allem der Ukraine-Krieg und die harten westlichen Sanktionen gegen Russland haben vielen Ländern in Afrika, Südamerika und Asien offenbar die Augen geöffnet. Und mehr und mehr wird offenbar, dass man einen wirklichen schwergewichtigen Gegenpol zu den westlichen Organisationen schaffen soll oder muss? Und immer klarer wird, dass die Vereinigung BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) mehr und mehr zu einem monströsen Gegengewicht aufgebaut wird, das G7 und Co auf der internationalen Bühne wirklich den Rang ablaufen könnte.

Wenn zum Beispiel zukünftig Sanktionen von G7, EU und USA gegen ein Land verhängt werden: Je mächtiger BRICS wird, und wenn BRICS keine Sanktionen verhängt, werden die westlichen Sanktionen immer wirkungsloser, und damit auch der westliche Einfluss in der Welt. Und wenn der Westen nicht hilft, sucht man eben Hilfe bei den BRICS-Staaten. Nicht nur, dass erst vor wenigen Tagen der brasilianische Präsident Lula dazu aufforderte, dass die BRICS-Staaten ein Währungs-Gegengewicht zum US-Dollar schaffen sollten. Aktuell sieht man, dass sich zahlreiche Länder darum reißen, auch Mitglied bei den BRICS-Staaten zu werden. Damit würde das Gegengewicht zum Westen noch größer werden.

BRICS erhält vor dem Gipfel Mitgliedschaftsangebote von 19 Nationen

19 Länder haben laut Bloomberg ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der BRICS-Gruppe bekundet, die sich zur Zeit auf ihren jährlichen Gipfel in Südafrika vorbereitet. Der Block der Schwellenländer wird sich am 2. und 3. Juni in Kapstadt treffen, um über seine Erweiterung zu diskutieren, sagte Anil Sooklal, Südafrikas Botschafter bei der Gruppe, am Montag in einem Interview in Kapstadt.

„Was diskutiert werden wird, ist die Erweiterung der BRICS und die Modalitäten, wie dies geschehen soll“, sagte er. „Dreizehn Länder haben formell um den Beitritt gebeten und sechs weitere haben informell darum gebeten. Wir erhalten jeden Tag neue Beitrittsanträge“.

China hatte die Gespräche über eine Erweiterung angestoßen, als es letztes Jahr den Vorsitz der BRICS innehatte, da die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt versucht, diplomatisches Gewicht aufzubauen, um der Dominanz der Industrieländer in den Vereinten Nationen etwas entgegenzusetzen. Die vorgeschlagene Erweiterung löste bei anderen Mitgliedern die Sorge aus, dass ihr Einfluss geschwächt wird, insbesondere wenn Pekings enge Verbündete aufgenommen werden. Chinas Bruttoinlandsprodukt ist mehr als doppelt so groß wie das aller vier anderen BRICS-Mitglieder zusammen.

Die Außenminister der fünf Mitgliedsstaaten haben alle bestätigt, dass sie an den Diskussionen im Juni teilnehmen werden, so Sooklal. Neben der Mitgliedschaft werden sie auch „Krisenherde“ wie den Sudan erörtern, wo am Dienstag nach 10 Tagen Konflikt ein Waffenstillstand in Kraft zu treten schien. Seit ihrer Gründung als BRIC im Jahr 2006 hat die Gruppe nur ein neues Mitglied aufgenommen – Südafrika im Jahr 2010.

Saudi-Arabien und der Iran gehören zu den Ländern, die offiziell um einen Beitritt gebeten haben, sagte Sooklal im Februar. Andere Länder, die ihr Interesse an einem Beitritt bekundet haben, sind Argentinien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Algerien, Ägypten, Bahrain und Indonesien sowie zwei ostafrikanische und ein westafrikanisches Land, die er nicht nannte.

FMW: Gewicht mit einbringen für den Kreis der BRICS-Ländern würden vor allem Saudi-Arabien, VAE und Indonesien. Auch auch Länder wie Ägypten, Iran, Algerien und Argentinien sollte man nicht außer Acht lassen. Alle BRICS-Staaten zusammen – und dazu noch diese Bewerber – sind ein gigantisches Gegengewicht zur G7. Man denke dabei an Punkte wie Bevölkerungsanzahl, Konsumvolumen, Rohstoffe, Anbauflächen für Agrarprodukte. Je mehr davon man vereint, desto mehr Verhandlungsmacht hat man gegenüber dem Westen.

FMW/Bloomberg

BRICS-Treffen im Jahr 2018

BRICS-Treffen im Jahr 2018. Foto: Cesar Itiberê/PR – https://www.flickr.com/photos/micheltemer/44911092084/in/album-72157697127664420/ CC BY 2.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

98 Kommentare

  1. Man kann nur hoffen, dass es durch Brics bald ein entsprechendes Gegengewicht zur NATO und EU gibt, hoffentlich dann mit demokratischeren Spielregeln, wo nicht ein Hegemon (siehe NATO) alles diktiert.

    1. Ja, klar sind ja auch nur demokratisch regierte Länder bei BRICS! Wo lebt ihr denn? Und den Krieg gegen die Ukraine hat nur einer begonnen. Russlands

      1. Und DU lebst in einer Demokratie?Hahahahahahahaha…

        1. wandere aus nach China oder Russland, wenn es dir hier zu „undemokratisch“ zugeht. Dort freut man sich über Zuwachs.

          1. und Du lebst gerne in einem totalitärem Regime ala EU, unter Fuchtel der USA, nicht wahr, welches sich heuchlerisch moralisch hgemonial anderen gegenüber vorbei an einem Rechtssystem auftritt? Das heisst nicht, dass die BRICS Engel sind. Nein, aber ein gesunder Multilateralismus ist von entscheidender Bedeutung!
            Also erstmal vor der eigenen Türe kehren und dann die Klappe aufreissen!

      2. und den „Krieg“ hat Russland zurecht begonnen wie es damals abgemacht war das Gorbatschow seine Truppen aus Deutschland abzieht und im Gegenzug wird die Nato nicht nach Osten ausgebreitet wird Gorbatschow hielt sein Wort die USA und Nato nicht und als die Ukraine beitreten wollte würde ihm zuviel. wie würdest du den reagieren wenn man sich bis an deine Grenzen ausbreitet würdest du still stehen und zusehen wie du eingekesselt wirst? mach doch die Augen auf warum liefern alle Waffen wenn Putin selbst schon Friedensverhandlungen vorgeschlagen hat aber die USA sagt nein wir schicken mehr Waffen? du bist ein klassisches Beispiel für die westliche Propaganda Konsumenten.

        1. Geh doch nach Russland, dann hätte dich Putin schon in die Ukraine geschickt alls Kanonenfutter und wir wären dich los

        2. Es gab nie einen Vertrag/Abmachung über ein Verbot der Nato-Ost Erweiterung, das war maximal ein Gespräch mit einer Willenserklärung.
          Beide Seiten haben hier diplomatisch versagt, das ganze hätte man vorab friedlich lösen können mit Verhandlungen. Jedoch hat die EU keine nennenswerte Führung die das möglich macht und Biden ist für sowas auch der Falsche. Der Krieg ist momentan schlichtweg gewollt, wie du auch richtig schreibst, ob es jetzt um das ankurbeln der Rüstungsindustrie oder die Schwächung Russlands geht keine Ahnung.
          Für die EU heißt es ganz einfach, wir haben noch auf absehbare Zeit eine hohe Inflation und machen uns jetzt von China/US abhängig (Rohstoffe, Industrie,…)

          1. Dann Sehen Sie sich die Videos an : Das waren Versprechen !! Auch der damalige Generalsekretär Manfred Wörner bestätigte dieses Versprechen nochmals.
            Allerdings die USA, James Baker, der das mündliche Versprechen gab, änderten 2, 3 Jahre darauf ihre Meinung und hielten sich nicht mehr daran.
            Wenn die USA nicht als vertrauenswürdig gelten brauchen die sich nicht wundern. Und der Westen braucht sich nicht beklagen.

          2. @ottonorma und wieder einmal wollen Sie hier die Leser fuer dumm verkaufen:
            1. Es gibt keine Osterweiterung der NATO. Die oestlichen Laender sind der NATO beigetreten weil sie sich von einem oestlichen Nachbar bedroht fuehlten. Koennen Sie erahnen, welches Land das sein koennte? Ach ja, so was nennt man „Selbstbestimmungsrecht der Voelker“
            2. Das Verbot der NATO-Osterweiterung betraf einzig und allein das Gebiet der vormaligen DDR. Und bis heute beherzigt die NATO diesen Wunsch Moskaus.

        3. Die USA wollten die Sowjetunion zerstören und übernehmen, was ihnen fast gelungen wäre – bis Putin kam. Aber das Ziel ist es weiterhin gewesen. 1997 kam ein Regierungspapier heraus, welches mehr Tempo bei der Natoerweiterung verlangte. Erst als 2001 Putin in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag von einer Wirtschaftszone Wladiwostok – Lissabon sprach wachten die Neocons in den USA auf und forcierten mit einem Mal die Osterweiterung. Das alte (britische) Ziel der Aufteilung bzw. Zerstörung des russischen Landes, was spätestens seit dem Ende des 2.WK von den USA verfolgt wird wurde mit neuer Energie aufgenommen. Brzezinskis Buch „Die einzige Weltmacht“ zeugt davon. Es folgte dann auch die orangene Revolution in der Ukraine. Später die „Rosenrevolution“ in Georgien, die in die Hose ging. Die EU-Komission stellte in einem 700 Seiten Papier fest, daß Georgien der Aggressor war – nicht Russland wie unsere Medien und Politiker immer behaupten. Stimmt, denn Georgien ist zuerst ins Nachbarland eingefallen.
          2014 sagte Biden schon sein Ziel ist es Russland zu zerstören. Baerbock hat es letztes Jahr nachgeplappert.
          Wenn das keine Kriegsansagen sind – welche dann ?
          1967 war der 6 Tage Krieg von Israel. Die Nachbarn bedrohten es. (was nicht heißt sie hätten angegriffen). Israel reagierte präventiv und griff an – und gewann. Nach angelsächsischer Sichtweise ist Präventivkrieg eine Verteidigung und gerechtfertigt. Niemand – in der westlichen Welt – hat Israel verurteilt.

          „Waffen für den Frieden“ was man mit Worten für Schwachsinn in die Welt setzen kann. Und wie viele sogar daran glauben – nicht nachvollziehbar.

          1. hast recht. endlich mal einer der durchblickt. die meisten sind nur willenlose schafe.
            usa ist eig in jedem konflikt und krieg verwickelt. sie waren initiatoren vieler putschs auf der welt…und die zerstörer der damals starken jugoslawischen staaten.
            ausserdem….überall wo sich die staaten oder nato eingemischt haben , gings den m3nschen schlechter wie zb: irak ,syrien libanon usw.
            der faulste und schmrrzhafteste zahn dieser welt sind die USA

          2. Sie sind doch hier die russischen propaganda schafe

          3. Russland, bzw. die Sowjetunion ist und war zumeist nie etwas anderes als eine verbrecherische Diktatur, die auf die Menschenrechte geschi…. hat. In der Tat ist die grösste Gefahr für diesen Moloch, der von den imperialistischen Zaren zu seiner heutigen Grösse zusammengeraubt wurde, die Demokratie. Wenn sich die Menschen und Kulturen in Russland frei entscheiden könnten, wäre es schnell vorbei mit der Macht Moskaus und der Zerfall des Riesenreiches in unabhängige Einzelstaaten eine direkte Folge. Vielleicht würden sich ja wieder einige zusammenschliessen, analog zur EU, aber bestimmt nicht mehr unter dem Diktat Moskaus.

          4. Stimmt da stehe ich voll hinter Ihnen.

        4. Ja, in der Tat und gottseidank (!) haben sich die Demokratien immer näher an Putins diktatorisches Regime ausgebreitet. Das ist natürlich sehr gefährlich für den kleinen Diktator im Kreml. Gar nicht vorstellbar, wenn Russland plötzlich noch demokratisch und rechtsstaatlich würde! Dann müssten Putin und seine Schergen richtig Angst haben, für all ihre Machenschaften vor Gericht zu kommen.

        5. 2014 hat die EU Sanktionen gegen die Ukraine weil diese die eigene russisch stämmige Bevölkerung im Donbas grausam misshandelt und ermordet hat. Heute will keiner mehr was davon wissen. Das stört genauso, dass man sich nicht an Abmachungen gehalten hat.

        6. Die Ukraine hat sich durch demokratische Wahlen als selbstständiger Staat gebildet und von den Sowjetrepubliken gelöst. Selenski wurde mit 62,5 % demokratisch gewählt. Und wenn dieser Staat sich für den westlichen Lebensstiel entscheidet und die Amerikaner ins Land holt, ist das die souveräne Entscheidung der Ukraine. Aber ehemalige Ostdeutsche, die 40 Jahre russisch diktatorisch erzogen wurden, kennen das Wort Demokratie nicht. Ich weiß wovon ich rede, ich bin Ostdeutscher.
          Außerdem wurde nach der Auflösung der Sowjetunion 1997 die Souveränität der Ukraine und die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen von der russischen Föderation anerkant. Siehe Grundakte Russland 1997 . demokratische Entscheidungen hast du noch nie in deinem Leben kennengelernt

        7. 1994 hat Russland das Budapester Memorandum unterzeichnet, das die territoriale Integrität der Ukraine garantiert. Dieses wurde einseitig von Russland gebrochen.

          1997 wurde die NATO-Russland-Grundakte unterzeichnet, welche quasi eine NATO-Osterweiterung genehmigt. 2002 hat Putin bestätigt, dass die baltischen Staaten der NATO beitreten dürfen. Lawrow hat 2005 der Ukraine, ein Recht auf einen NATO-Beitritt eingeräumt. Das hat sich als Lüge des Kremls erwiesen.

          2015 wurde das Minsker Abkommen geschlossen. Russland hat dieses unterzeichnet, aber anschließend geleugnet, überhaupt Vertragspartei zu sein. Selenskyj hat dennoch versucht, dieses umzusetzen und 2019 ukrainische Truppen aus Solote abgezogen. Mittlerweile sind diese Orte durch russische Truppen besetzt

          Mit dem Ausbruch des Krieges hat Selenskyj Putin mehrfach direkte Gespräche angeboten. Putin ist darauf nicht eingegangen.

        8. Daniel, da stimme ich Dir zu 100% zu. Ich sehe es genau so und wenn ich diese Kommentare hier durchlese, komme ich zu dem Resultat zu viel Tagesschau geschaut oder die Zeit und die Welt gelesen. Infokanäle in denen ich früher auch unterwegs war. Es werden keine niveauvollen Diskussionen mehr geführt, es wird nur beleidigt. Die Gehirnwäsche hat super funktioniert. Da kommen so Standardsprüche wie Schwurbler, Putinversteher, wandere doch aus (das plane ich gerade bei mir selbst), da ich diesen Irrsinn in Europa nicht mehr aushalte. Sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen bedeutet viel Zeit zu investieren und es ist auch sehr anstrengend und tut weh, wenn einem irgendwann klar wird, das wir nur belogen wurden und die Varsallen der Amerikaner (Engländer) sind, aber an allem ist natürlich Putin schuld. Ich finde es erschreckend, das Geschichte sich immer wieder wiederholt. Leider sind viele Menschen nicht mehr in der Lage sich mit den Dingen im Detail auseinanderzusetzen, aus vielerlei Gründen. Schade, das es so ist.

        9. Denk mal richtig nach, du verlangst von einem Staat der an eine Großmacht grenzt, daß er nicht frei entscheiden kann, welchem anderen Staatenverbund er sich anschließen kann. Er muß also erst das O.K. seines Nachbarn einholen, wie und ob er sich weiterentwickeln kann, darf.
          Da sind wir wieder bei Diktatur.
          grundlegender Denkfehler von dir.
          Das kann nicht sein.

      3. …du bist ja lustig…wie alt bist du?? 10??
        Dann kannst du die Geschichte von der tollen Ukraine nicht kennen.

    2. ja klar…. allles sind die russen schuld…
      ich würd eher amerika mal genauer unters auge nehmen

      1. Oder ins Auge fassen bzw. unter die Lupe nehmen…
        Auch ein Kreml-Troll sollte sich so artikulieren, dass man ihn versteht.

        1. K. Hörig …eine sehr primitive Antwort, die Sie da gegeben haben. Einfach nur peinlich…… vielleicht liegt es am Namen, ich weiß es nicht, Hauptsache beleidigen.

    3. Hoffentlich,man kann nur hoffen, Demokratisch?Mit Ausnahmen Brasilien würde ich in keinem Land ruhig schlafen können.Was bist du ein politisches Null.

    4. Hahaha! BRICS und demokratische Spielregeln! Das ist wirklich der Witz des Tages!

    5. Die Dominanz der USA muss gebrochen werden. Seit Jahrzehnten spielen sie den Weltpolizisten und zetteln Kriege an wo und wie immer sie es wollen.Obama die grösste Fiedenstaube mit 13 Konflikten in 8 Jahren wurde mit dem Friedensnobellpreis geehrt. Der US Dollar als Leitwährung ist nur noch Müll.
      BRICS wird das bald, sehr bald für die ganze Weltwirtschaft regeln.

  2. hmm naja als Gegengewicht in Ordnung aber als vorherrschende glaub ich nicht das lassen sich die ammis nicht gefallen da wird dann kurzer Hand aus den Chinesen nen Krieg geführt.oder halt nicht dann schreit Saudi-Arabien das erste Mal wenn aus Entwicklungs technischen Gründen das öl verramschen müssen und nichts dagegen tun können und dann schreien se dann wieder ihr Amerikaner bitte helfen bitte bitte wir haben nur noch Kamele dann lässt die westliche Welt die Araber auch dann dumm dastehen,brauchen dann auch keine Hilfe mehr erwarten von uns die Abzocker.

    1. Geniesse die letzten Tage Roms (Westen) mein Lieber

      1. Als Rom unterging fing für mehrere hundert Jahre ein schlechteres Zeitalter für die damalige Welt an und kein besseres!

  3. Es ist sehr gut ein Gegengewicht zu haben!

  4. Der nächste sichere Beweis,dass Sanktionen immer kontraproduktiv sind.

    1. 80% der Weltbevölkerung lebt in Ländern die sich nicht an den Sanktionen beteiligen… (weil immer von einer „Mehrheit “ geschwafelt wird)

      1. Und genau diese Mehrheit der Weltbevölkerung, die sich nicht an Sanktionen beteiligt, lebt zumeist in Ländern, die entweder nicht demokratisch oder dann wirtschaftlich sehr schwach und unbedeutend sind (oder beides). Trump würde dazu wohl sagen: shithole countries!

    2. Es wurde Zeit, dass endlich ein Gegengewicht zu den AMIS geschaffen wird.

  5. Wie schon erwähnt, haben die erwähnten Länder, Zweifel an den USA und deren Beliebigkeit ihrer Politik.
    Wer kommt als nächstes drann?
    Sanktionen haben früher im Iran 100.000te Menschen den Tod gebracht. Danke USA. Sie treffen die Menschen, nicht die Führung.
    Sanktionen sind immer ausschließlich gut für die Wirtschaft der USA.
    Gewinnt die USA ihren Angezettelten Krieg in der Ukraine, zerfällt Russland.
    Die erwähnten Länder sind Schokiert über die USA.
    Wird DIE USA SIE AUFHALTEN KÖNNEN?

    1. Die USA haben also den Krieg in der Ukraine angezettelt und nicht das Putin-Regime in Russland? Die Russen bombardieren die ukrainische Zivilbevölkerung wohl auch nur zum Selbstschutz! Klassische Täter-Opfer-Umkehr würde ich bei deiner Sichtweise sagen!

      1. Das ist Bullshit. Und JA , die Amerikaner sind die Kriegtreiber und Initiatoren dieses Konfliktes .
        Alle nachweisbaren Waffenlieferungen an das Poroschenko Regime wurden von seiten der US Administration in Auftrag gegeben.
        Was glauben Sie, warum ein Zelensky plötzlich 400 Million US Dollar horten kann…..
        DIeses Land hat sich von den Amis korrumpieren lassen und wurde so zum willigen Kriegssklaven der Amerikaner.
        Hört man nicht gern in Ihren Kreisen. IST aber so….

        1. Was fuer einen unsagbaren Schwachsinn Sie hier verzapfen @JohannSobieski. Russland hat der Ukraine immer wieder die Unantabarkeit der Grenzen zugesagt. Putin selbst war lange durchaus bereit zu akzepieren, dass die Ukraine der NATO beitritt. Komischerweise wollte die NATO davon aber rein gar nichts wissen.
          Russland ist der einzige Kriegstreiber in diesem Konflikt und Russland ist der einzige Staat, der einen anderen, naemlich die Ukraine, angegriffen hat.
          Hoeren Sie bitte auf, die Tatsachen zu verdrehen.

  6. die derzeitigen BRICS Staaten haben einen erheblichen Anteil von der Weltbevölkerung und auch an der Weltwirtschaft. Das heutige dominante Bündnis der westlichen Wertegemeinschaft (EU, USA etc.)waren in der Vergangenheit alles einmal Kolonialmächte und dulden bis heute keine
    widersprüche an ihrer Politik…usw.

  7. Was ein Bullshit, die G7 Staaten besitzen die Hälfte der gesamten Vermögen dieser Erde, auch wenn sich ganz Afrika der anschließen würde wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, Militärisch gesehen gibt es da nur 2 Länder die eine ernsthaft Bedrohung darstellen würden, Russland die gerade in Ukraine sich zum Affen macht und China wo das Militär zwar modernisiert wird aber durch den zunehmenden veralterung der Bevölkerung bald nur noch Rentner in der Armee dienen.

    1. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Türkei für EU den Arsch aufreißen wird?

      Nach dem die Türkei so viele Jahre verarscht wurde.

      Träum weiter 😁👍

    2. @ Paul
      Und diese Hälfte des Vermögens wird nicht kleiner ? die bleibt ?
      Sogar Markus Lanz erkennt an (im Gespräch mit Precht), daß die USA eine Hegemon im Abstieg sind. Und mit ihm die westlichen Vasallen, sprich EU.

      1. Genau…wenn Lanz von seiner,,wir sind die Guten,, Meinung abweicht dann sind die Fakten zu erdrückend.
        Ich war echt überrascht.

      2. @ottnorma
        Erstaunlich, wie oft und regelmäßig du die vielgeschmähten Staatsprogaganda-Medien schaust, die doch als Quelle keinerlei Wert und Relevanz haben. Aber wenns gerade schön ins Narrativ passt, taugen die auch, gell?!

      3. Wer bei den demokratischen EU-Staaten von Vasallen spricht, hat entweder einen an der Latte oder ist ein Demokratiefeind und dann hoffentlich im Fokus der Sicherheitsbehörden!

        1. Wir sind der Obervasall. Und die Marionette Baerbock steckt eh bis zum Anschlag im Arsch des kriegsgeilen Hegemons……

        2. Sehr gut, wir erleben gerade wie Rom 2.0 (Die sog.Westliche Wertegemeinschaft)an seine Grenzen stößt.Ich meine 0,8 Milliarden gegen fast 4 Milliarden, und weitere werden wohl folgen.Von den Rohstoffen(Öl usw.) ganz zu schweigen…

  8. abgesehen davon das jetzt Japan aus dem Öl Embargo ausgestiegen ist, sind auch Mexico und die Türkei Anwärter. Selbst ohne die neuen sind BRICS über 3 Milliarden Menschen- nach dem Beitritt der Anwärter die DEUTLICHE Mehrheit der Erdbevölkerung.

    1. In Diktaturen entscheidet eine kleine Minderheit, wo man dazugehört! Die Menschen dort haben absolut nichts dazu zu sagen, auch wenn es Milliarden von Menschen sind! Und was sagen die Türken oder Saudis eigentlich zur brutalen Verfolgung der muslimischen Uiguren in China?

      1. Young Global Leader

        „Und was sagen die Türken oder Saudis eigentlich zur brutalen Verfolgung der muslimischen Uiguren in China?“

        Die Türken haben Probleme mit ihrer Währung und ihr Islamismus ist allenfalls dünn. Die Saudis warten immer noch darauf, dass die Mehrheit ihnen durch demokratischen Beschluss sagt, wo sie hingehören.

        Es stimmt, dass sich außerhalb des Westen niemand über die „brutale Verfolgung der muslimischen Uiguren“ aufregt, schließlich treibt ja auch sonst niemand die Spaltung Chinas voran, finanziert dort Separatisten und hofft auf pro-westlichen Regime Change / Farbrevolution in Peking. Das gilt i.ü. auch für die Taliban im angrenzenden Afghanistan. China hatte gute Beziehungen zu Afghanistan in Aussicht gestellt, geknüpft an die Bedingung, dass die Taliban davon absehen, sich in die Angelegenheiten Chinas einzumischen. Die Taliban sind soweit ganz brav und eliminieren lediglich das was vom „Islamischen Staat“ in ihrem Land noch übrig ist, freilich auf rustikale, landestypische Art, ohne Gerichtsprozess – ganz zum Verdruss westlicher NGOs.

        1. @YGL erhellend Ihre Ausfuehrungen, wie immer. Und wen unterstuetzt denn der Westen in China? Welche pro-westlichen Kraefte genau werden von wem unterstuetzt? Waere doch Lehrreich, wenn Sie uns hier weiter unterrichten koennten…

        2. „Die Saudis warten immer noch darauf, dass die Mehrheit ihnen durch demokratischen Beschluss sagt, wo sie hingehören.“
          Wie demokratisch es dort zugeht, sagt schon der Name des Landes: Saudi Arabien. Das Arabien der Familie Saudi. Privateigentum.

          Kurz: Saudi Arabien ist ein absolutistisch regiertes Königreich, du Vollchecker :-D

  9. Es ist gut, wenn den Hegemoniebestrebungen der USA und ihren Vasallen aus der EU etwas entgegengesetzt wird. Das zwingt hoffentlich die Vereinigten Staaten und die EU endlich dazu, auf unsinnige Sanktionen zu verzichten und andere Entwicklungswege anzuerkennen und sich nicht mehr, in innere Angelegenheiten anderer Länder einzumischen.

    1. Nazi-Deutschland war für dich dann wohl auch nur ein anderer Entwicklungsweg, den man hätte anerkennen und in den man sich auf keinen Fall hätte einmischen sollen! Meiner Meinung nach haben Entwicklungswege in Diktaturen keinerlei Recht auf Anerkennung durch demokratische Rechtsstaaten, da sie von keiner Mehrheit der Menschen, sondern zumeist nur von einem oder ein paar wenigen Verbrechern eingeschlagen werden.

    2. Innere Angelegenheit der Ukraine ist es sich als souveräner Staat zu entscheiden mit wem sie zusammen arbeiten will. nämlich mit der westlichen Welt. Das geht den Russen garnichts an.
      demokratische Entscheidung der souveränen Ukraine. sowas kann ein zur Diktatur erzogener Mensch nicht verstehen.

  10. Sehr gut! Hoffentlich übernehmen diese Länder die Oberhand. Es reicht mit der NATO und ihrer Mordlust. Die USA und auch Europa sind zulange ungeschoren davongekommen, nachdem sie auf brutalste Weise Länder zerstört haben und Millionen von Menschen ermordet haben. Demgegenüber ist die Ukraine Kindergarten. Ich hoffe, es werden künftig die Köpfe eingeschaltet und nicht willkürlich Sanktionen erlassen.

    1. Ja, es ist schon „sonderbar“, dass alle ost-europäischen Länder dieser „mordlüsternen“ NATO beigetreten sind. Und jetzt auch noch Finnland! Warum sind diese Länder denn nicht einem Bündnis mit dem „friedlichen“ Russland beigetreten? Können die sich heute vielleicht noch an die russischen Überfälle auf ihre Länder oder an die jahrzehntelange Terror-Herrschaft der russischen Kommunisten erinnern?

  11. Ein Gegengewicht hilft immer die Balance zu wahren. Aber das sind halt größtenteils undemokratische schurkenstaaten die sich dort zusammenrotten…. das gleicht eher einem Verbrecher Syndikat.

  12. Mit Sicherheit bekommst du andere Informationen über den Auslöser dieses Krieges, beschäftige dich am besten mit der gesamten Geschichte und über die lange Planung dieses Krieges ( und die Rolle Dt dabei). Vielleicht wird dir einiges klarer wenn du auch diverse ausländische Informationen erhältst ( einschließlich USA ).
    Mehrere Seiten der Berichterstattung beleuchtet bringt in jeden Fall ein wahreres Bild.
    Um klar zu stellen ich verurteile diesen Krieg ( jeden Krieg ), genau wie du.
    Thomas Müller

  13. Die Amis haben 80% der Kriege angefangen in den letzten 40 Jahren. Heftige Quote für ein Land das nur 4% der Bevölkerung ausmacht. Natürlich hat man nur für das Gute gekämpft und die ca 20 Millionen Toten waren es wohl wert oder was. Und wo hat man jemals Demokratie oder etwas gutes hinterlassen. Milliarden und Abermillarden für Oligarchen (oder nennt man das dort Philanthropen natürlich) in Kriegs und Ölindustrie.

    China hat 800 Millionen Menschen aus der Armut geholt in dieser Zeit. Und der Lebensstandard hat sich über verzweihundertfacht. Krass was die für ihre Bevölkerung gemacht haben. Aber natürlich nur mit ganz bösen Motiven oder was? Null Kriege übrigens und zB 8000 Schulen für den Irak. Natürlich auch alles aus bösen Motiven?

    Und in D geht es immer besser? Merkt ja jeder. An den Taten muss man sie messen nicht an dem leeren Gelaber.

    1. Gegen welche demokratischen Rechtsstaaten haben die Amis denn diese Kriege geführt? Und wo hast du deine 20 Millionen Toten her? Aus deiner Fantasie? Die chinesischen Kommunisten haben deine 800 Millionen übrigens erst aus der Armut geholt, nachdem sie vorher durch ihre Politik 50 Millionen Chinesen haben verhungern lassen! Denkst du allen ernstes, dass China ohne die Kommunisten nicht aus der Armut herausgekommen wäre? Schliesslich waren es erst kapitalistische Entwicklungen, die China aus der Armut gebracht haben und sicher nicht eine kommunistische Planwirtschaft! Und von Null Kriegen kann auch keine Rede sein! Im Korea-Krieg haben die Chinesen mit 200’000 Soldaten auf Seiten Nordkoreas gekämpft und 1979 führten die Chinesen einen Krieg gegen Vietnam. Und glaubst du allen ernstes, dass China irgendwo auf der Welt etwas baut aus reiner Gutmütigkeit?! Aber vielleicht haben die Iraker die Chinesen ja gleich gefragt, warum sie ihre muslimischen Glaubensbrüder in China in Konzentrationslager stecken. Was meinst du?

  14. Ja zu G20 und BRICS, und somit ja zu einer multipolaren Außen(wirtschafts)politik auf Grundlage der UN-Charta.

    1. Und in diesem Zusammenhang nein zum Atlantik-Brücke e.V..

  15. Ich verurteile den Krieg Russlands in der Ukraine!
    Genauso verurteile ich, was die Ukraine mit den Sinti und Roma oder den russisch sprechenden Bevölkerungsteilen macht!
    https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-rechtsradikale-gewalt-gegen-roma-100.html
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-europarat-kritisiert-ermittlungen-zu-strassenschlachten-a-1060987.html

    Aber das wir uns hinstellen und nur einseitig Position beziehen und selber im Glashaus sitzen ist nur peinlich (bei unserer Vergangenheit).
    -Wir schreiben China vor, keine Waffen in die Ukraine zu liefern (die das ausschließen) und geben im selben Atemzug unsere alten MIGs frei und liefern Panzer/Angriffswaffen.
    -Besetzen als Wertewesten Guantanamo und teile Syriens, führen „Militäroperationen“ in Mali, Jugoslawien, Afghanistan, Irak,… durch.

    Ich denke man sollte Vorbild sein und nicht ständig Ankläger.

    1. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man mit Waffen einem angegriffenen Land hilft oder mit Waffen einen Aggressor unterstützt! Angriffswaffen wären die deutschen Panzer erst, wenn sie die Grenze zu Russland überqueren, aber sicher nicht, solange sie das ukrainische Territorium verteidigen.

      1. Bernie es geht nicht darum ob die Ukraine Angreifer oder Verteidiger ist, natürlich ist sie Verteidiger. Es geht um die Waffengatung:

        Angriffswaffe: „Waffe, die speziell für den Angriff (1a) entwickelt wurde“
        https://de.wiktionary.org/wiki/Angriffswaffe

        Ich bin prinzipiel gegen Waffenlieferungen, aber wenn es unbedingt sein muss dann Abwehrwaffen (z.B. die Panzerabwehrwaffe MILAN).

        1. @Z0P0
          Mit Abwehrwaffen tut man sich allerdings ziemlich schwer beim Rückerobern eigener besetzter Gebiete. Damit halten Sie bestenfalls die eigenen Stellungen und den status quo. So lässt sich der Aggressor jedoch nie in das Dreckloch zurückdrängen, aus dem er gekrochen kam.
          Also hat @Bernie recht, Angreifen auf dem eigenen Territorium ist legitim und absolut zu befürworten.

          1. Die Afghanen haben die Briten, Russen und Amis auch ohne Panzer und Kampfjets aus ihrem Land verjagt…

          2. @Z0P0
            In Afghanistan sind die geografischen Voraussetzungen ganz andere. Optimal für Guerilla, viel Gebirge, Täler, Schluchten, Höhlen. Dazu Pakistan als Rückzugsland mit freundlicher Unterstützung des pakistanischen Geheimdienstes. Nix für Panzer und Kampfjets, kein Krieg mit großen Truppen und langen Frontlinien.
            https://www.google.de/maps/place/Afghanistan/@34.4984093,67.9677382,8z/data=!4m6!3m5!1s0x38d16eb6f8ff026d:0xf3b5460dbe96da78!8m2!3d33.93911!4d67.709953!16zL20vMGpkZA!5m1!1e4

            Außerdem haben sich die Russen 10 Jahre und die Amis 20 Jahre lang die Zähne an einer blutigen Pattsituation ausgebissen. Das sind Zeiträume, die keiner mitten in Europa will.
            Während der russischen Besatzung gab es rund eine Million getötete Afghanen, vier Millionen Menschen flohen in die Nachbarländer. Auch nicht gerade das, was man sich für die Ukraine wünscht.

  16. Die Brics werden stärker. Niemand lässt sich ständig Bevormundung, Einmischung und Erpressung verbunden mit Ausbeutung gefallen.
    Dies ist das Ergebnis der westlichen Überheblichkeit und Falscheinschätzung der Weltlage. Der Hegemon ist im Niedergang und wehrt sich dagegen. Was wahrscheinlich seinen Niedergang beschleunigen wird, incl. dem der Vasallen.
    Der kleine Pimpf Baerbock kommt daher und bellt den Drachen China an. Was ist denn Deutschland ? Wir haben nicht mal nennenswert Ressourcen. Das war schon den Nazis (Hitler) bewusst

    Die Zukunft wird für diese Länder nicht mehr so rosig aussehen.

    1. Darauf habe ich schon lange gewartet.Zeigt den dummen Europa wo der Hammer hängt.Man muss den Kriegstreibern mit aller Macht zurückschlagen.Vor allem der USA.

    2. Vollkommen richtig.

  17. Wenn man sich die Länder anschaut sieht es so aus als führt ein chinesischer Elefant eine Herde Zwergkaninchen an.

    1. … gegen eine Herde Hyänen…
      ….die Masse macht’s…

      1. Immer wieder krass, wenn offenbar Deutsche Partei ergreifen für Diktaturen in anderen Ländern… gegen das eigene Land. Früher nannte man solche Leute Volksverräter. Andererseits ist es aber auch verständlich, sind doch Demokratiefeinde in der ganzen Welt natürlich auch geistige Brüder.

    2. also wenn ich hier sehe was hier gegen die USA gehetzt wird kann man Mal nur sehen wie dumm die Menschen eigentlich nur sein können.die sind so schwachsinnig das die sich nicht Mal bewusst sind was das für Konsequenzen hat. China führte selbst Krieg gegen die eigene Nation und ist jetzt mit Taiwan dranne China verbraucht resaucen ohne einen Hauch nachaltigkeit.die Russen sind auch überall in Syrien verwickelt oder Afrika mit ihren priguschin oder wie der heißt Iran vergiftet seine eigenen Kinder und die Afrikaner rauben sich selber aus aber man gibt den ammis dafür die Schuld ja ne ist klar.und wer war den in Serbien die Russen und war nicht an deren Grenze zu Russland die Albaner sind auf jedenfall glücklich.aber gegen die ammis Hetzen Idioten. ach wie ist das herrlich wenn man Freiheit hat und so ne scheiße hier verbreiten kann immer auf die bösen ammis.idioten macht das Mal in China oder Russland junge da biste erstmal bei lange Zeit weg.oder guckt euch Mal Indien an der einzigste Teil der dort modern ist ist vom Westen geprägt geh Mal mit eurer Frau dort auf’n Land arbeiten der Chef da zeigt euch schon welcher Pimmel wo reingehört.da kommt man sich vor wie im Planet der Affen wo man sich die handflächen beim Chef knien muss um Respekt zu zeigen und machen trotzdem mit einen was die wollen aber die ammis sind schlecht ja ne ist klar.ich will euch Mal was sagen die ammis sind die Bevölkerungbauf der Erde die sich aus Fehlern entwickeln in Gegensatz zu anderen ländern.mann sollte sich immer an die eigene Nase packen und sich selbst helfen und das gehört sich als auch auf staatlicher Seite und anscheinend hat der Westen zu viel geholfen.können sich diese länder überhauot den Luxus von Freiheit gönnen. nein weil diese sich nicht entwickeln wollen und jetzt soll mir keiner hier mit öl Krieg oder so nen Schwachsinn kommen wegen Geld gier alles hat einen Hintergrund und da geht’s nicht immer nur ums Geld sondern vielleicht Mal um den Lebensstandart den Willen der Bevölkerung anscheinend ging es den Menschen viel zu gut und brauchen Mal das elend. wundert mich auch langsam nicht mehr warum reiche reicher werden und arme ärmer wenn die reichen noch helfen würden dann hakt ihr denen ja auch noch den ganzen Arm ab

  18. Und was sagt die Baerbock jetzt dazu.Sanktionen Sanktionen .Du kannst einpacken gute Frau.

  19. Ich sag euch mal was ihr ungebildeten ammihasser, wenn der ammi nicht an der innerdeutschen Grenze stehen geblieben wäre 1948 Berlin, 1961 Berlin, dann könntet ihr heute nicht nach Norwegen angeln , nicht eure schicken Häuser bauen, nicht bei wahlen irgendwo ein kreuz machen, schicke Autos fahren , oder vor dem Budestag eure Meinung öffentlich kundtun ohne für 25 Jahre im siebierischem Gulag zu verschwinden. Alles läßt sich auf Demokratie zurückführen und dafür und nur dafür steht im wesentlichen der ammi.

  20. CEO der BRICS+19 Staaten

    Wie muß man sich einen Beitritt zu den BRICS-Staaten vorstellen?
    BRICS war und ist noch immer ein Marketing-Begriff von GS (Goldman-Sachs) um Fonds zu verscherbeln. Jeder der die letzten 15 Jahre nicht geschlafen hat, sollte das wissen.
    Ist dieser Artikel ein Intelligenztest oder wurde er automatisch viel zu spät nach dem 1. April veröffentlicht?

    1. Young Global Leader

      CEO, irgendwas haben Sie an der (post-)modernen Welt nicht verstanden, aber deswegen sind alle anderen noch nicht dumm.

  21. @Ras Putin: „In Afghanistan sind die geografischen Voraussetzungen ganz andere. Optimal für Guerilla, viel Gebirge…“

    Ganz so einfach ist es nicht. Wenn sie sich die Topologie der Krim/Donezk im Vergleich zu Kiew anschauen und dann wo sich die Russen halten können und wo nicht…
    Ich denke Städte sind auch ideal für Partisanentum und das entscheidende ist m.M.n. die Akzeptanz des Besatzers in der Bevölkerung. Ich werde immer Waffen in besetzte Gebiete schmuggeln können und hinter den Linien kämpfen können. Dazu benötige ich aber den Rückhalt der Bevölkerung in den besetzten Gebieten. Ich denke der Grenzverlauf ist genau deshalb dort stehen geblieben wo er jetzt ist. Es sei den sie machen eine ganze Stadt platt, dann können sie sich da halten. Oder sie installieren Marionetten Regierungen, so das die Bevölkerung gar nicht mitbekommt das sie noch immer besetzt ist und installieren nur verteilte Militärbasen um ihren Machtanspruch gegen die installierte Regierung immer wieder zu unterstreichen.

  22. Sehr interessant dazu ist die Eroberung Mexikos (100erte Spanier gegen unzählige Azteken), sie zeigt sehr schön was unterstützung der Bevölkerung im Krieg bedeutet…siehe hier:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s

    1. @F0P0
      Ja, grandios die Eroberung mit den wenigen Leuten. Hatte das Buch von Bernal Diaz einem Soldaten unter Cortez der die Eroberung von Beginn an mitmachte so mit 19 Jahren gelesen. „Die wahrhaftige Geschichte der Eroberung Mexikos“ Allerdings sprach er von 450 Soldaten zzgl. 50 Matrosen die mit mussten weil Cortez die Schiffe bei der Ankunft verbrennen ließ Ein zurück gab es nicht mehr. Die Einheimischen bezeichnet er alle als Mexikaner. Gut die Angriffe der „Mexikaner mit 50.000 gegen 500 Spanier mag schon übertrieben sein, aber trotzdem…. Interessant auch : er spricht ständig von den Arkebusieren (Armbrustschützen), 12 Mann, die die Feinde in Schach hielten. Die Musketiere, auch 12, lässt er fast unerwähnt. Denn mit diesen großen langen Gewehren konnte man vielleicht alle 1 Minute, eher 2 einmal schießen. Und die hatten ne Abweichung von 1 m auf 100 m. Nach ein paar mal hatten sich die Indianer an den Knall gewöhnt. Zusätzlich schleppten die Spanier noch 2 Feldschlangen incl. Kugeln mit. Die Pferde zogen nichts die waren den Offizieren vorbehalten. Und das über 100 te von Kilometern
      Respekt hatten sie allerdings vor den Pferden mit Reiter. Weil sich hier aus einem Wesen zwei ergaben, wenn der Reiter abstieg. Überwältigt waren die Spanier von Tenochtitlan. Eine Stadt viel größer mit viel mehr Menschen als sie es aus Spanien kannten.
      Bernal beschreibt keine Landschaften sondern in kurzen klaren Sätzen was passierte, eng aneinander gesetzt.
      Die Zerstörung Tenochtitlans ist den Tlaxcateken zu verdanken die Rache nahmen. Nicht den Spaniern das waren zu wenige.

    2. @F0P0
      Ja, grandios die Eroberung mit den wenigen Leuten. Hatte das Buch von Bernal Diaz einem Soldaten unter Cortez der die Eroberung von Beginn an mitmachte gelesen. „Die wahrhaftige Geschichte der Eroberung Mexikos“ Die Einheimischen bezeichnet er alle als Mexikaner. Gut die Angriffe der „Mexikaner“ mit 50.000 gegen 500 Spanier mag schon übertrieben sein, aber trotzdem …
      Interessant auch : er spricht ständig von den Arkebusieren (Armbrustschützen), 12 Mann, die die Feinde in Schach hielten. Die Musketiere, auch 12, lässt er fast unerwähnt. Denn mit diesen großen langen Gewehren konnte man vielleicht alle eine Minute, eher zwei, einmal schießen. Und die hatten ne Abweichung von 1 m auf 100 m. Nach ein paar mal hatten sich die Indios an den Knall gewöhnt.
      Respekt hatten sie allerdings vor den Pferden mit Reiter. Weil sich hier aus einem Wesen zwei ergaben, wenn der Reiter abstieg.
      Mit dabei hatten sie noch zwei Feldschlangen incl. Kanonenkugeln. Das schleppten sie alles etliche 100 km weit bist Tenochtitlan. Die edlen Pferde zogen nichts die waren für die Offiziere bestimmt.

  23. richtig Bernie G. Warum nur wollen alle Menschen, Flüchtlinge, und alle Staaten die vom russischen Zaren freigelassen wurden in die „mortlüsternde“ EU oder besser in den „mortlüsternden “ Westen, warum nur ?
    Das können sich nur die Ostdeutschen mit 40 Jahren aktuelle Kamera und 40 Jahren Gehirnwäsche nicht vorstellen.

  24. mal ne frage: wie kann es sein das die chinesen die sxhiiten ( iran ) und die sunniten ( saudi arabien ) an einen tisch bekommen und man auf einmal miteinander verträge unteraxhreibt.
    warum um gottes willen, hat der westen ( europa, usa ) das nie gesxhafft, oder besser gesagt wollte man das nicht; oder noch besser gesagt, war man sogar dran interessiert das immer streit herrsxht und man sogar dieses streit aktiv unterstützt hat.
    ist es nur eine unterstellung von mir oder was wahres dran.
    ich sehe es noch schlimmer kommen wenn sich sogar venezuela den brics’lern ansxhliesst ( die geben auch bestimmt dem amtierenden präsi die hand und nicht wie wir deutschen einem venezu. touristen ) dann, ja dann können die den ölpreis gestalten wie sie wollen.

    ich würde sagen, der westen sollte sich mehr um die muslimischen länder kümmern. aufhören mit gegeneinander ausspielen und mehr und mehr um einen friedlichen freundlsxhaflichen umgang bemühen, bis hin zur aufnahme in organisationen.

    ich bin natürlich dafür das die türkei den westlichen kurs beibehält, allerdings wirtsxhaftlich eigene interessen weiterhin verfolgt. da wir auch nicht zur eu gehören dürfte das niemanden aufstossen.

    vg md

    1. Young Global Leader

      @md, was ist dem guten alten s-c-h passiert? Hat eine spirituelle Invasion der Geister der Mexica (Azteken) stattgefunden, nachdem ihre Eroberung durch die ruhmreichen Spanier weiter oben thematisiert wurde?

      Zu Ihren Fragen. Darüber kann man ganze Bücher schreiben und sie doch nicht erschöpfend beantworten. Hier nur mein Synapose in der Länge einer Fahrstuhl-Fahrt:

      Warum ist der Westen wie er ist? Weil die alteuropäische Kultur im 1-ten Weltkrieg zusammengebrochen ist und danach Platz gemacht hat, für eine neue, bestehend aus US-Liberalismus und Interventionismus, zusammen mit einer neuen Generation int. Organisationen, die etwas später, nach dem 2-ten Weltkrieg gegründet wurden und die sich in Karl Poppers „Paradox der Toleranz“ eingerichtet haben. Dagegen stehen nun ältere Zivilisationen, die wie Europa auch, durch Revolutionen und Kriege und eine rabiate Modernisierung gegangen sind und z.T. immer noch gehen, aber den spirituellen Kern des US-Imperiums für sich ablehnen. Der Islam hat das seit langem klar gemacht, bei Russland bestand die Hoffnung und glimmt vielleicht immer noch, es umdrehen zu können, es abermals, wie 1917 „pogressiv“ zu machen, nur nicht mehr kommunistisch. Angeführt werden sie heute von China, einem Land, dessen Kultur- und Sprachbarriere hoch ist, dass sich weit schlechter als die USA für Kulturexport eignet und dessen Modell für die Welt am Nationalstaat festhält, den EU-Staaten und die USA für überkommen halten. Das Modell ist für all diejenigen Nationen attraktiv, die von G7-Staaten unter Druck gesetzt werden: OPEC-Führer Saudi-Arabien, dass wirtschaftlich unter Druck geraten war, nachdem die G7 eine Preisobergrenze für Öl festgesetzt hat und der Iran, der schon lange wirtschaftlich, militärisch und politisch unter Druck steht, haben China als „ehrlichen Makler“ (Bismarck) akzeptiert und es damit auf diplomatischer Ebene von 0 auf 1 gebracht.

      Wie es weiter geht, weiß ich auch nicht, aber eines kann man jetzt schon erkennen: der Westen befindet sich in einer Art tribalistischen Regression, spätestens seit Trumps Präsidentschaft. Alles schlechte, was ihm zustößt ( z.B. Trump selbst ) ist eine Machenschaft seiner Feinde, jeder Fauxpas, den sich ein chinesischer Diplomat leistet, ist ein Zeichen von Verschlagenheit und Bosheit, jedes Zeichen von Schwäche, z.B. Chinas verfehlte 0-COVID Politik von 2022, wird nach Zeichen für einen potentiellen Regime Change abgesucht. Die Finanzen des Westens werden nicht von der Wirtschaft, sondern von Göttern in Zentralbanken bestimmt. Sprache wird zu Gewalt erklärt, so als wäre sie ein Voodoo-Zauber. Kritik, die man in „aufgeklärten“ Gesellschaften für normal gehalten hat, findet an der Seitenlinie statt und der „freie Westen“ wird durch einen dementen, alten Herren angeführt. Ich selbst bin ein typischer „Wessi“ und habe noch kein Regime in seiner Spätphase durchlebt, aber so fühlt sich das für mich an.

      1. @Young Global Leader
        Was genau kennzeichnet einen „typischen Wessi“? Da Sie sich selbst als solchen definieren, ist davon auszugehen, dass es sich dabei um einen schleimigen, teilweise hinterhältigen, manchmal pseudophilosophischen Libertären handelt, dem ein gewisses Talent für den Posten eines Propagandaministers ebenso wenig abzusprechen ist, wie eine extrem ausgeprägte Aversion gegen alles Westliche. Also letzten Endes gegen sich selbst.

      2. @Young Global Leader

        Nach 16 Jahren CDU unter Kohl und weiteren 16 Jahren unter Merkel sollte eigentlich jeder wissen, was es bedeutet, ein Regime in seiner Spätphase zu durchleben: Stillstand, Korruption, Desinteresse, Inkompetenz, verfilzte und verkrustete Strukturen, Narzissmus und Machterhaltung, persönliche Bereicherung, Diktat der Lobby- und PR-Abteilungen von Konzernen…
        Und wen das Schicksal gar nach Bayern verschlagen hat, der kennt sogar das Paradoxon der niemals endenden Spätphase.

        1. Young Global Leader

          @Michael, gab es denn jemals eine echte Frühzeit der CDU?

          Die startete mit Adenauer, „dem Alten“, als Kanzlerwahlverein, wenn man die Vorgeschichte als Zentrumspartei ausblendet und das ist sie über Kohl bis Merkel schließlich auch geblieben. Unmittelbar alt zu sein wurde übrigens auch von dem einzigen nennenswerten CDU-Nerd der letzten Jahre, Philipp Amthor, als charakteristischer Stil identifiziert und nachgeahmt. Er stolperte dann standesgemäß, noch vor seinem 30-ten Lebensjahr, über seine erste Korruptionsaffäre. Merkels eigentliches Problem, aus meiner Sicht, bestand darin, dass sie hier und da tatsächlich „politisch“ wurde. Laschet als Fortsetzung Merkels mit anderen Mitteln, wurde von den Deutschen dann nicht mehr gewünscht. Die schwarze Null war ihnen nicht mehr genug. Ich habe mich nie darüber beklagt, dass sie stattdessen die Ampel gewählt haben, nur mutete mir die damit verbundene Hoffnung sonderbar an. Ich sebst hatte nicht gewählt.

          Unter „Spätphase“ eines Regimes verstehe ich nicht unbedingt Phasen der Stagnation oder Parteienfilz, Lobbyismus und Korruption, die es in jedem Regime gibt, dass nicht mit eiserner Faust regiert wird, sondern verbinde sie mit Gorbatschows Ausspruch: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Die Funktionäre und Apparatschiks tanzen noch zur alten Musik, selbst wenn sie schon aufgehört hat zu spielen. Es gibt tragische Fälle, wie Ludwig XVI, der von seinem Großvater einen bankrotten Staat erbte und der als junger König klagte, der Erzbischof von Paris solle doch wenigstens an Gott glauben. Spätphasen können andauern. Von seiner Krönung bis zur Revolution vergingen noch einmal 15 Jahre, das ist in etwa die Dauer von Merkels Amtszeit.

      3. @Cui bono
        Die EU und die US Staaten halten den Nationalstaat für überholt. Stimmt. Und da will die EU die Ukraine diesen Nationlstaat aufnehmen ? Die platzen doch vor Nationalstolz (obwohl – fast – noch nie einen eigenen Staat gehabt, außer jetzt erst ab 1991) und Bewusstein ständig „Ehre der Ukraine“ sage das mal ein Soldat in Deutschland = Rechtsextrem. tiefer Patriotismus überall. Nur in ukrainischer Sprache darf man sich unterhalten. Sogar ungarisch und rumänisch ist unter Strafe gestellt. LGBT ist dort ein Fremdwort. Und sowas wollen wir aufnehmen ? So eine Regierung so eine (korrupte) Elite ?
        Verfall der Kultur, der Sitten, der Disziplin, der Ehrlichkeit. Zunahme der Überheblichkeit. Abbau der Demokratie mit Freiheitsrechten, dafür Verbote und Gängelung.
        Unsere Form des Staatswesens geht abwärts. Kein gutes Erbe für unsere Kinder.

        1. Young Global Leader

          @ottonorma, Zelensky als Kommissionspräsident und Andrij Melnyk als Chefdiplomat der EU, was gäbe es daran nicht zu mögen?

          Die Ukraine wird nur solange den Rang einer „geschützten Gruppe“ haben, wie sie gegen Russland kämpft und so lange wird man hier auch „Slava Ukraini“ rufen. Unabhängig davon, ob sie siegreich daraus hervorgeht oder nicht, sie wird anschließend einige von Putins Forderungen erfüllen müssen, v.a. sich denazifizieren und sie wird noch viele andere Forderungen erfüllen müssen, damit sie zu den Linksliberalen und Cuckservativen der EU passt. Man kann sie damit lange hinhalten, so wie man es mit der Türkei gemacht hat und je länger sie mit Forderungen hingehalten wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer dort die Frage stellen: wisst ihr was, warum treten wir nicht BRICS bei? Die Russen werden am wenigsten dagegen haben, denn deren Devise ist: „seht ihr, wir haben euch die ganze Zeit gesagt, dass ihr vom Westen verarscht werdet. Ihr habt uns nicht geglaubt und so mussten wir einen blutigen Stellvertreterkrieg gegeneinander austragen“.

          1. auch nicht schlecht. Aber die Nationalen mit den Nazisymbolen auf der Haut, werden nicht so schnell aufgeben, oder aus dem Untergrund agieren.
            Jedenfalls muss die Ukraine erst mal die Kriegskredite zurückzahlen. Einiges haben sie geschenkt bekommen. Aber wie ich jetzt las – alles kopiere ich auch nicht – wurde in D berichtet die Rückzahlung der Kredite soll ab 2035 auf 35 Jahre erfolgen. Welche Einnahmen hat dieses Land, dann noch – rechnet man die korrupten Elite noch ab, wenn die industriellen starken Gebiete, der Süden und Osten nicht mehr zur Ukraine gehören ? Diese Gebiete, Neurussland, die nie ukrainisch waren, wurden ja 1922 von Lenin extra wegen deren industriellen Stärke an das schwache Agrarland SSR Ukraine angeschlossen.
            Als sich der Donbass nach 2014 von Kiew abwandte und Autonomie wollte – mehr nicht, keine Einverleibung in Russland – wurde Poroschenko vom IWF unter Druck gesetzt die Selbständigkeitsbestrebungen des Ostens und Südens zu unterbinden, Krieg zu führen, weil diese Gebiete zu 80% zum Staatshaushalt der Ukraine beitragen und der IWF ansonsten keinen neuen Kredit vergeben würde. Also wieder mal die berühmte Einflussnahme des US gesteuerten IWF der in der ganzen Welt gefürchtet ist.
            Und was sagt so ein Selenskij Berater wie Michail Podoljak : „Was uns das Völkerrecht garantiert, das heißt, wir haben das Recht, alles auf dem Territorium der Krim, der Gebiete Lugansk (LVR), Donezk (DVR), Saporoschje und Cherson zu zerstören.“ 
            Und unsere deutschen Menschenfreunde sagen nichts dazu ? die finden das gut ? Bravo !!
            Und solche Ukrainer sollen in die EU ??
            Ich denke die schweren Kämpfe um Bachmut und der Einsatz von Urangeschossen haben den Zweck (meine Intention) diese Gebiete soweit es geht zu zerstören und unbewohnbar zu machen (Mariupol und das Asow Stahlwerk waren ein Beispiel). Kiew hat diese Gebiete schon längst aufgegeben und jetzt soll der andere (Russland) auch nichts davon haben. Menschen wie die eigenen dafür geopferten Soldaten und die Einwohner spielen keine Rolle.

      4. Aus meiner Sicht ziemlich zusammengeschwurbelt und mit Intelektualsymbolen angeschwängert. China hat lediglich die ökonomischen Methoden des Westens mit Erfolg kopiert. Die politischen (noch) nicht. Was daran den Untergang des Abendlandes kennzeichnen soll, verstehe ich nicht.

  25. Alois, das stimmt nicht, der Vertrag ist da und kann eingesehen werden, NUR die EU und USA haben sich nicht an den Vertrag gehalten und die USA hat die Ukraine dafür geopfert ihren Willen seit 2014 durchzusetzen. Also bitte nicht so scheinheilig und immer gegen Russland, bis anhin war Russland das einzige in diesem Krieg, dass Grösse und Anstand bewiesen hat und ja, es hat auch Friedensgespräche angeboten, nur wir sind ja zu arrogant um unsere Misswirtschaft mit dem Vertrag zuzugeben und sind USA hörig. Wird Zeit wenn die AMI Europa verlassen

  26. Wie Du zu mir , so bin ich zu Dir !
    Das hätte man nicht außer acht lassen dürfte !

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage