FMW

Dax: Alles wieder gut?

Gelingt dem Dax jetzt wieder der schnelle Durchmarsch nach oben? Wir haben da so unsere Zweifel - die Gründe für den heute guten Handelsstart sind reichlich dünn, während die Belastungsfaktoren (vor allem Trump) nach wie vor nicht vom Tisch sind. Das ist vielmehr ein heißes Eisen, das noch lange nicht abkühlen wird..

FMW-Redaktion

Ist jetzt alles wieder gut? Am Freitag abend schien das nicht so zu sein, als US-Medien Aussagen von Trump kolportierten, die sich um den entlassenen FBI-Chef Comey drehen: dieser sei ein „verrückter Hund“ soll Trump gegenüber den Russen gesagt haben. Schwerer wiegt jedoch die vermeintliche Aussage Trumps, dass die Entlassung des FBI-Chefs „Druck genommen“ habe aus den Russland-Ermittlungen – sollte das stimmen, wäre das der implizite Beleg, dass Trump Comey gefeuert hat wegen den Russland-Ermittlungen des FBI. Und das wiederum könnte ein Amtsenthebungsverfahren nach sich ziehen!

Das alles, ebenso wie der erneute Missile-Test Norkoreas am Sontag, wird allerdings heute Morgen erst einmal ausgeblendet. Man freut sich über steigende Ölpreise im Vorfeld der OPEC-Sitzung am Donnerstag sowie über die Bereitschaft der Saudis, das Infrastrukturprogramm Trumps mit zu finanzieren (wenn es denn je kommen sollte!). Die meisten asiatischen Märkte im grünen Bereich, Festlands-China allerdings mit roten Vorzeichen:

Shanghai Composite -0,65%
CSI300 -0,24%
ChiNext -0,43%
Nikkei +0,44%

In Asien Erholung der Preise von Industriemetallen wie Eisenerz, das sorgt zunächst einmal für Optimismus. Aber ist das nachhaltig? Die Unruhe in Washington ist nur kurz pausiert, da dürften im Lauf der Woche noch eineige Turbulenzen vor uns liegen in einem ansonsten ruhigen Umfeld – die US-Berichtssaison ist weitgehend gelaufen, heute keine relevanten Konjunkturdaten.

Der X-Dax eröffnet mit einem Aufwärts-Gap und steigt dabei über den wichtigen 12665er-Widerstand:

Gelingt jetzt wieder der schnelle Durchmarsch nach oben? Wir haben da so unsere Zweifel – die Gründe für den heute guten Handelsstart sind reichlich dünn, während die Belastungsfaktoren (vor allem Trump) nach wie vor nicht vom Tisch sind. Das ist ein heißes Eisen, das noch lange nicht abkühlen wird!

Comey wird sich in einer öffentlichen Sitzung erst nach dem Memorial Day äussern (also nach dem 29.Mai), und man kann fast darauf wetten, dass noch in dieser Woche neue Vorwürfe gegen Trump seitens der Medien erhoben werden. Es ist schwer zu beurteilen, was an diesen Vorwürfen dran ist, aber eines ist sicher: Trump bietet aufgrund seiner Mentalität und Unbedachtheit geradezu Steilvorlagen für diese Anwürfe. Und das wird absehbar erste einmal so bleiben!

Auch wenn der X-Dax zunächst über der 12665 handelt, gehen wir nicht davon aus, dass der deutsche Leitindex auch den nächsten Widerstand bei 12725 Punkten mit „hurra“ überwinden wird – schon im Bereich 12690/700 wartet leichter Widerstand. Auf der Unterseite Unterstützung im Bereich 12590/600, bevor dann die Zone um 12490 Punkte ins Blickfeld geriete..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Immer dieses Rumgetrumpe.
    Und wenn man mal wieder ein bisschen an den Spruch denken würde, dass politische Börsen kurze Beine hätten?

    1. @Gerd, dann stimmt der Spruch nicht, solange ein Amtsenthebungsverfahren möglich ist..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage