Aktien

Dax: An die Euphoriker – und was bei der Fed passieren könnte..

Zur Lage an den Märkten - und warum die Fed heute überraschen könnte..

FMW-Redaktion

Der Dax konnte zwar gestern ein neues Jahreshoch erreichen, doch bleiben die Anstiege hinter dem zurück, was an den US-Märkten passiert, aber auch hinter der Hausse des italienischen Aktienmarktes. Die Kraft der Bullen scheint doch schon etwas erschöpft, wenig erstaunlich angesichts der massiven Rally seit dem Sieg Trumps und dem Renzi-Referendum.

Alles wartet jetzt auf die Fed und die sehr wahrscheinliche Zinsanhebung, vor allem aber darauf, was die Fed und Yellen zum Thema Inflation, Wirtschaft und Zinsentwicklung sagen wird. Abwartende Haltung auch an den asiatischen Märkten, allerdings drehen Chinas Märkte zum Handelsende hin ins Minus:

Shanghai Composite -0,46%
CSI300 -0,75%
ChiNext -1,11%
Nikkei +0,01%

Überhaupt China: man sollte die Entwicklungen dort im Auge behalten, der heftige sell off vor zwei Tagen wird Spuren hinterlassen, und die Gründe des Abverkaufs sind ja nicht beseitigt (Verbot gehebelter Käufe für Versicherungsunternehmen, Warnung des China Vanke CEO vor Einbruch des Immobilienmarkts in 2017).

Aber derzeit fokussiert sich alles auf den US-Markt und die irre Party dort. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die beste aller Welten damit eingepreist ist und dass gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass eben diese beste aller Welten so nicht real wird, extrem hoch ist. Der Abstand zur Realität wird immer größer, die Bewertungen immer himmelschreiender, die Überkauftheit immer historischer. Was man sich jetzt an Berauschendem zuführt, muß notwendigerweise zu schweren Kopfschmerzen führen, wenn der Rausch nachlässt und nach dem Aufwachen klar wird, dass die Welt doch nicht kunterbunt rosig ist, sondern vor allem die „Rübe“ schmerzt. Wann der Kater kommt ist noch nicht klar, dass er kommt dagegen umso mehr – wir halten es gerade jetzt für notwendig dies zu betonen, in Zeiten der massiven Euphorie, in denen immer neue, noch höhere Kursziele ausgerufen werden.

Diese Mahnung, auch das sei einmal gesagt, hat nichts mit einer irgendwie bärischen Einstellung zu tun. Es ist vielmehr der Verweis auf polit-ökonomische Realitäten, es ist auch der Verweis darauf, dass nach solch extremen Überspanntheiten wie wir sie derzeit sehen, in der Vergangenheit immer die Ernüchterung eintrat. Aber diesmal ist ja sicher alles anders, nicht wahr?

Noch ein Wort zur Fed: die Fed-Chefs Yellen und Fischer haben nichts mehr zu verlieren, ihre Amtszeit wird enden, sie arbeiten bald unter Administration, die man nicht wollte – und von der man abgelehnt wird. Daher ist es durchaus ein Risikofaktor, dass Yellen und Co. heute weniger Rücksicht nehmen werden auf die Aktienmärkte als in der Vergangenheit. Wer nichts mehr zu verlieren hat, tendiert zur Wahrheit..

Zum Dax: der Index heute mit leichter Schwäche zu Handelsbeginn:

dax14-12-16

Unterstützung bei 10240, das bis vorgestern das Jahreshoch war, darunter dann das Verlaufstief bei 11140, dann 11090. Auf der Oberseite neben dem gestrigen Tageshoch der größere Bereich 11380 bis 11420..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Guten Morgen Herr Fugmann,
    vielen Dank wieder für Ihre Einschätzung.
    Zu ihrer Ansicht bzw. Risikofaktor zu Yellen und Co eine Frage!!!

    Gehen Sie davon aus das der Zinssatz eventuell sogar um 0,50 % angehoben wird oder die Aussicht von 4 Zinsanhebungen in 2017!?
    Wie ist Ihre persöhnliche Einschätzung was passiert?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    1. @M.Müller, eine 0,5%Anhebung ist extrem unwahrscheinlich, aber nicht so unwahrscheinlich scheint mir, dass Yellen sagen wird, es gäbe eine gewisse Übertreibung bei den Bewertungen der Märkte..

      1. Sollte Öl gerade heute im Vorfeld der FED stärker fallen, ist das der Vorbote auf Turbulenzen heute Abend…somit auch für den fdax.
        Es ist diesmal ein brisanter Mix von Zahlen, und die FED muss mehr denn je in der Glaskugel lesen….abgesehen von den sehr positiven Erwartungen der Marktteilnehmer müsste, und wird wahrscheinlich…weil nicht allzuviel mehr zu verlieren ist…auf das hinweisen, was wirklich da ist…und nicht was kommen wird.
        Es wäre für die FED mittelfristig unverantwortlich, auf den derzeitigen Zug der Euphorie aufzuspringen, und Inflationserwartungen auf irgendein best-case-Scenario hochzubrechen.
        Wir wissen nicht, warum die Märkte seit einem Monat sooo hochlaufen….es gibt zwar viele Erklärungsansätze dafür, die Zukunft wird auch zeigen wie nachhaltig das alles ist.
        Heute Abend bestehen jedenfalls gute Chancen dafür, dass wir wieder ein wenig runterkommen in der Euphorie des Schreckens.
        Weiters besteht auch, unabhängig von den Aussagen der FED, die Möglichkeit, dass der blonde Donald nach der FED zu twittern beginnt….wer braucht heute noch eine „atomic-box“?
        …heute Nachmittag auf Öl achten, und Abends auf Gold.

  2. Vielleicht legt Yellen Trump ein Ei, als Abschiedsgeschenk.

    1. @frank, genau darin sehe ich das Risiko der heutigen Fed..

      1. @Herr Fugmann, da müsste aber Yellen die laufenden Erwartungen der Marktteilnehmer mit der beinharten Realität enttäuschen….somit irgendwie hawkish heute…

    2. Glaubt hier jemand denn wirklich, dass diese beiden Akteure nicht unter dem selben Einfluss stehen? Die FED gehört den Banken, Trump gehört den Banken, wacht auf Leute!

  3. Ich glaube,frau yellen kann kein ei mehr legen.vielmehr wissen oder glauben zumindest,das mit einem neuen fedchef ein ultra dovisher typ die nachfolge antreten wird.in usa erwarte ich parallelen zu japan,wo notenbank und regierung kungeln.ähnliches passiert bald in usa.preisstabilität wird über bord geworfen,geld drucken ist angesagt.so lassen sich schulden prima wegschmelzen.

    1. So sieht es aus! Was die USA braucht ist Inflation, sehr viel Inflation.

      Das einzige was derzeit unterbewertet ist: Gold

  4. …ich halte einerseits den Markt in den USA für überhitzt anderseits erscheint mir mir die FED Sitzung nun als letzter Hoffnungsanker der Bären…..könnte auch zum finalen shortsqueeze kommen

  5. Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle eine absurde Behauptung auf: Keine Zinserhöhung, aber die Fed wird ihre Fälligkeiten nicht mehr reinvestieren.

  6. Wo steht eigentlich geschrieben das die FED heute die Zinsen anhebt?
    Damit würden sie sich doch selber in die Beine schießen.. oder nützt die Zinsanhebung event. der USA um neues Kapital zu generieren ?

    1. die Fed hat xmal angekündigt im Dezember die Zinsen anzuheben und das wird sie jetzt auch machen eine anziehende Inflation ist sicher kein Grund das nicht zu tun die langsam durchdrehenden US Märkte sind ein weiterer Grund die Zinsen anzuheben es ist auch wahrscheinlich dass sie ankündigt dass die nächsten Erhöhungen rel. rasch folgen werden.

  7. ,,,und heute Abend werden wir alle sehn das wieder nichts passieren wird,…wie immer. Viel heiße Luft um Nichts

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage