FMW

Dax: Der Rückschlag

Sowohl die Unterstützung bei 12215 Punkten als auch die Zone um 12170/80 sind nun gebrochen - was nahelegt, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Logisch wäre es, wenn der Index auch die anderen relevanten Levels noch einmal ansteuert, als da wären die wichtige 12100er-Unterstützung sowie der Bereich 12050. Bei letzterer Marke hat der Dax dann gute Chancen auf eine Erholung..

FMW-Redaktion

Gestern ging es nach anfänglicher Stärke bei den US-Märkten nach dem Fed-Protokoll scharf nach unten: Auslöser waren die Bemerkungen der Fed-Mitglieder im FOMC-Protokoll, wonach die Märkte hoch bewertet seien, und eine größere Korrektur an eben diesen Märkten auch für die Realwirtschaft ein Abwärtsrisiko darstelle. Zudem legt die Fed ihren Fokus offenkundig auf die Reduzierung ihrer Bilanz statt auf Zinsanhebungen – all das hat die US-Aktienmärkte auf dem falschen Fuß erwischt. Dazu sieht es derzeit danach aus, als würde die Ersetzung von Obamacare erneut nicht gelingen (der US-Kongress macht jetzt erst einmal zwei Wochen Pause), die Pläne zur Steuersenkung sind erst einmal weit nach hinten geschoben, wie Paul Ryan gestern erklärte. All das sorgt nicht unbedingt für Kauflaune an der Wall Street!

Dabei hatte der Dax gestern schon Schwäche gezeigt und die Rally der US-Aktienmärkte bis zum FOMC-Protokoll nicht wirklich mitgemacht. Damit endete der Trend der outperformance des Dax gegenüber den US-Indizes abrupt, man hat scheinbar viel Respekt vor dem Allzeithoch bei 12400 Punkten und nimmt erst einmal Gewinne mit.

In Asien vor allem der Nikkei mit schlechter Laune, nur Shanghai stemmt sich gegen den Trend:

Shanghai Composite +0,35%
CSI300 +0,27%
ChiNext +0,12%
Nikkei -1,66%

Der X-Dax startet mit weiteren Kursverlusten, kann jedoch wieder leicht zulegen in den ersten Minuten des Handels:

Nachdem der Dax das Allzeithoch am Montag nur knapp verpasst hatte, jetzt also der erste größere Rückschlag, die erste nenenswerte Korrektur. Sowohl die Unterstützung bei 12215 Punkten als auch die Zone um 12170/80 sind nun gebrochen – was nahelegt, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Logisch wäre es, wenn der Index auch die anderen relevanten Levels noch einmal ansteuert, als da wären die wichtige 12100er-Unterstützung sowie der Bereich 12050. Bei letzterer Marke hat der Dax dann gute Chancen auf eine Erholung bzw. einen Konter der Bullen. Dieser Konter aber dürfte wohl kaum über den Bereich 12215 hinaus gehen, ein schneller neuer Anlauf auf das Allzeithoch ist vorerst nicht zu erwarten.

Noch also haben die Bären nur einen kleinen Etappen-Sieg errungen, die Bullen hat zwar erst einmal die Kraft verlassen, aber sie sind nicht paralysiert. Wir erwarten den Dax heute in einer Handelsspanne zwischen 12050 und 12215 Punkten..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Stormy weather in Bull City :-)

  2. Wir erwarten den Dax heute in einer Handelsspanne zwischen 12050 und 1215 Punkten..

    Omen ist Nomen : 1215 für den DAX ist aber arg viel ! Ist wohl nur ein Tippfehler – oder ?

    1. @Thomas, danke für den Hinweis, ist nun auf „Wir erwarten den Dax heute in einer Handelsspanne zwischen 12050 und 12215 Punkten“ korrigiert – ganz so bärisch (1215 Punkte) sind wir dann doch wieder nicht :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage