FMW

Dax: Hält die Unterstützung?

Heute keine Konjunkturdaten - die Märkte sind also auf sich alleine gestellt, und häufig ist es so, dass gerade an Tagen ohne relevante Daten klar wird, ob der Dax stark oder eben schwach auf der Brust ist. Wir sehen das Potential auf der Oberseite heute begrenzt für den deutschen Leitindex, und der Bruch der Unterstützung 11720/30 wäre der Startschuss für die erste ernst zu nehmende Korrektur seit der Wahl Donald Trumps..

FMW-Redation

Für den Dax kommt es heute darauf an! Hält die Unterstützung in der Zone 11720/30 – so wie gestern, als der Index einmal mehr dieses Niveau verteidigen konnte? Nachdem die US-Indizes gestern mehr oder weniger stagnierten, den Siegeslauf der letzten Tage jedoch nicht fortsetzen konnten, wird sich heute zeigen, welche innere Verfassung der deutsche Leitindex derzeit hat. Seit Tagen performt der Dax schwächer als die US-Indizes – das macht vor dem Hintergrund Sinn, dass die von Trump versprochene Steuersenkung, die letztlich die Trump-Rally der US-Aktieninidzes befeuert hat, für deutsche Unternehmen eher nachteilig ist. Trumps Protektionismus besteht wohl nicht nur darin, Importzölle einzuführen, sondern durch Senkung von Abgaben aller Art die Wettbewerbsposition amerikanischer Unternehmen zu stärken, auf Kosten von deren Konkurrenz, also auch deutscher Konkurrenz. Faktisch ist das alles für den Dax sogar eher negativ als positiv.

In Asien weiteten Chinas Märkte die Verluste zum Handelsende hin aus, der Nikkei unter Druck wegen dem starken Yen sowie den Turbulenzen um Toshoba, deren Aktien heute wieder 9% fallen, nachdem die Ratingagentur S&P vor einer weiteren Abstufung der Bonitätsnote warnte. Anleihen von Toshoba sind bereits „junk“.

Shanghai Composite -0,85%
CSI300 -0,54%
ChiNext -0,77%
Nikkei -0,58%

Der X-Dax startet unverändert zum Vortagesschluss:

Im kurzen Zeitfenster wird es jetzt interessant – denn die Frage steht im Raum, ob sich hier eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) komplettiert, mit den Schulter im Bereich 11810 und dem Kopf bei 11850. Bricht die Unterstützungszone 11720/30, würde sich dieses Szenario bestätigen, erstes Ziel dann 11675/80, dann der Bereich um 11640. Steigt der Dax dagegen über die 11810, hätte sich das erledigt.

Heute keine Konjunkturdaten (mit Ausnahme der Einzelhandelsumsätze in UK), des weiteren auch keine wirklich relevanten Zahlen von US-Firmen im Rahmen der US-Berichtssaison. Die Märkte sind also auf sich alleine gestellt, und häufig ist es so, dass gerade an Tagen ohne relevante Daten klar wird, ob der Dax stark oder eben schwach auf der Brust ist.

Wir sehen das Potential auf der Oberseite heute begrenzt für den deutschen Leitindex, und der Bruch der Unterstützung 11720/30 wäre der Startschuss für die erste ernst zu nehmende Korrektur seit der Wahl Donald Trumps..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Hat wohl nicht gehalten….
    Richtig interessant wird es aber erst bei 11.500. Dort sollte der DAX spätestens Ende des Monats ankommen.

  2. Sehr gut analysiert heut.
    Unterstützung gerissen.
    Wie geht es jetzt weiter?
    Das ist nicht bullish könnte heut der Titel beim Marktgeflüster heißen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage