FMW

Dax: in Turbulenzen

Keine Frage: der Dax befindet sich derzeit in mittelschweren Turbulenzen. Noch am Dienstag schien ja die Welt in Ordnung zu sein für den deutschen Leitindex - aber nun drohen echte Turbulenzen!

FMW-Redaktion

Keine Frage: der Dax befindet sich derzeit in mittelschweren Turbulenzen. Noch am Dienstag schien ja die Welt in Ordnung zu sein für den deutschen Leitindex – gute Zahlen aus China, der Dax über der 10700er-Marke. Aber seitdem geht es nur noch bergab, der Dax hatte sich zuvor übernommen und war den US-Indizes zu weit vorausgeeilt – nun entweicht die zuvor angehäufte Luft.

Die US-Indizes wie der Leitindex S&P500 mit der längsten Verlustserie in Folge seit Jahren (sieben Tage rot, das gab es zuletzt in der Eurokrise 2011, davor im Oktober 2008 im Laufe der Finanzkrise, waren es als bisheriger Rekord seit dem Jahr 2000 acht Handelstage in Folge – ein Rekord, der heute eingestellt werden könnte!). Die Vorzeichen sind als wenig günstig, zumal die Facebook-Aktie als Tech-Leitwolf gestern nachbörslich schwer unter Druck geraten war (siehe dazu einen Artikel gegen 09.30Uhr).

Sehen wir uns den Dax zunächst einmal im längeren Zeitfenster an – und es ist offenkundig, dass da etwas „kaputt“ ist:

dax03-11-16

Man sieht, dass da durchaus eine starke Abwärtsdynamik vorhanden ist, die Zeit der ungebremsten Leichtigkeit ist definitiv vorbei. Im kürzeren Zeitfenster (10-Minuten-Chart) ist erkennbar, dass der Dax den Aufwärtstrend verlassen hat, dann in einen Abwärtstrend geriet, diesen zunächst nach oben wieder zu brechen schien, dann aber dynamisch sogar der schon bestehende Abwärtstrend nach unten verlassen worden ist:

dax03-11-162

Unschön. Nun wäre es schon fast ein 6er im Lotto, wenn der Dax wenigstens wieder in den nach unten verlassenen Abwärtstrend wieder eintauchen könnte – wofür ein Bruch der 10500er-Marke erforderlich wäre. Aber das wird alles andere als leicht – dazu bräuchte es einen irgendwie gearteten game changer, etwas, was das Spiel komplett verändert. Das aber ist vorerst einmal nicht in Sicht, das Momentum ist klar auf Seiten Trumps, bis zum Wahltag am kommenden Dienstag dürfte hohe Nervosität herrschen. Die Märkte haben lange an der Illusion eines sicheren Clinton-Sieges festgehalten, und preisen jetzt die Trumpsche Unberechenbarkeit ein.

Der Dax aber muß über die 10500 – oder es droht der weitere Abrutsch. Wo lägen die Ziele dieser Lawine?

dax03-11-163

Nun – der erste wirklich große Bereich wäre die Zone 10200/10185. Sollte diese brechen, sind Kurse weit unter der 10.000er-Marke drin..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. „““Wo lägen die Ziele dieser Lawine?“““
    Bei etwa ca.9200!!!
    Trump ist für einen 1000er „fall down“ über Nacht,immer ein Garant!
    …und sollte es so kommen,dann gehts zu guter letzt auf ca.8000 runter(hoch 2000/07)
    Und darum wird Gold 2017 der High.Flyer werden, mit einem neuen Alltime High…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage