Aktien

Dax: Kein Konter!

Der Dax hat den seit Ende Februar bestehenden Aufwärtstrend gebrochen, seit Anfang Januar hatte sich dieser Aufwärtstrend immer stärker verengt, um dann mit einer dicken roten Kerze gebrochen zu werden - eigentlich eine bärische Umkehrformation. Denkbar ist jedoch, dass der Index noch einmal versuchen wird, an diese gebrochene Aufwärtstrend-Linie heran zu laufen, die derzeit bei ca. 12040 Punkten verläuft..

FMW-Redaktion

Nachdem der deutsche Leitindex das Gap bei 11860 Punkten geschlossen hatte, ging es wieder etwas nach oben. Aber der große Konter der Bullen ist erst einmal ausgeblieben, auch an der Wall Street. Dort bleiben Nebenwerte schwach (die stark von der Trump-Rally profitiert hatten), der Nasdaq ist der positivste Index in den USA derzeit – er hat die Hälfte des Abverkaufs vom Dienstag aufholen können.

Aber sehr viel wichtiger für den Dax ist der S&P500, der genau an das 38,2er-Retracement seiner Rally seit Beginn des Jahres bis zum Hoch (bei 2400 Punkten) gelaufen ist – die Marke bei 2335 ist daher von großer Bedeutung, gleichzeitig findet der Index Widerstand im Bereich 2350 Punkten (aktuell steht der Index auf CFD-Basis knapp darunter).

Die Vorgaben aus Asien sind moderat positiv nach dem Abverkauf des Vortags:

Shanghai Composite +0,09%
CSI300 +0,35%
ChiNext -0,01%
Nikkei +0,23%

Und der X-Dax wenig verändert zum Vortagesschluss:

Damit ist aber der seit Ende Februar bestehende Aufwärtstrend gebrochen, seit Anfang Januar hatte sich dieser Aufwärtstrend immer stärker verengt, um dann mit einer dicken roten Kerze gebrochen zu werden – eigentlich eine bärische Umkehrformation. Denkbar ist jedoch, dass der Index noch einmal versuchen wird, an diese gebrochene Aufwärtstrend-Linie heran zu laufen, die derzeit bei ca. 12040 Punkten verläuft. Viel weiter dürfte es jedoch erst einmal nicht gehen, wir sehen darin im kurzen Zeitfenster das maximale Potential auf der Oberseite.

Auf der Unterseite dagegen müsste der Dax eigentlich – wenn auch sicher nicht zwingend heute – den Bereich um 11720 bzw. 11690 Punkte noch einmal ansteuern. Wie schon im Videoausblick thematisiert, wird alles davon abhängen, wie die Abstimmung über AHCA (Ersetzung von Obamacare) verläuft – sobald der genaue Termin der Abstimmung feststeht, werden wir das bei FMW als Meldung kommunizieren, zu rechnen ist jedoch damit, dass das erst heute Nacht deutscher Zeit passieren wird (also Washington Ortszeit Abends).

Denkbar ist, dass das Ergebnis dieser Abstimmung schon vorher klar wird, etwa wenn die bisherigen Opponenten innerhalb der Republikaner entweder grünes Licht geben und ihre Zustimmung signalisieren, oder das Gegenteil der Fall ist. Auf eines ist seit der Machtübernahme Trumps jedenfalls Verlaß: die Sache wird schnell nach aussen durchdringen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage