Indizes

Dax: Kosten für Put-Optionen schießen vor Brexit-Abstimmung in die Höhe

Das Bedürfnis nach Absicherung ist groß, die zu zahlenden Prämien für Dax-Puts schießen in die Höhe..

FMW-Redaktion

Man kann nicht wirklich behaupten, dass der Dax derzeit mit Panik der Abstimmung der Briten entgegen sehen würde. Der Index hält sich über der 10.000er-Marke – was sicher nicht der Fall wäre, wenn die Märkte wirklich mit dem Brexit rechnen würden. Aber eines ist doch auffällig: das Bedürfnis nach Absicherung ist dennoch groß. Denn gerade der Dax wäre anfällig für ein Ausscheiden der Briten, besonders die deutsche Automobilindustrie, die 20% ihrer Exporte über den Ärmelkanal schickt.

Insgesamt geht es um 9% der Erlöse der Dax-Unternehmen. Und da ist das Bedürfnis nach Absicherungen durch Put-Optionen groß. Und wo große Nachfrage, da steigt der Preis, daher schießen derzeit die Kosten für Dax-Puts stark in die Höhe:

Die britischen Brexit-Befürworter argumentieren: die Deutschen werden doch nicht so blöd sein, und sich für Zölle einsetzen, wenn sie sich selbst damit schaden würden. Und damit haben sie durchaus ein Argument auf ihrer Seite. Aber entscheidend ist eben nicht wirklich Deutschland, sondern die EU als Gesamtheit.

Wie auch immer. Heute um gegen 16.30 Uhr wird die nächste Brexit-Umfrage veröffentlicht. Sie soll breiter angelegt sein mit etwa 3000 Befragten – die vorhrigen Umfragen basierten meist auf der Befragung von 2000 Interviewten. Wir halten Sie wie immer zeitnah auf dem Laufenden, sobald das Ergebnis der Umfrage vorliegt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Schon gestern schrieb ich, daß es den Brexit nicht geben wird. Warum wird das ignoriert?

    Das britische Parlament ist an das an die Abstimmung der Bürger nicht(!) gebunden. Eine Entscheidugn für den Brexit würde einfach ignoriert. Einen Brexit wird es also nicht geben, das ist somit schon heute klar – nicht erst am Freitag. Siehe: http://www.welt.de/politik/ausland/article156407529/Beim-Brexit-duerfte-das-Parlament-das-Volk-ignorieren.html .

    Viel beunruhigender als GB ist für mich ohnehin das gegenüberliegende Ende der EU: – Polen!
    Polen wird inzwischen (als Kriegsvorbereitung gegen Rußland?) zu einer Erdogan-artigen Diktatur verwandelt. Siehe http://www.voltairenet.org/article192229.html .

    1. @Jörg, wenn das Votum zugunsten Brexit ausfallen würde und das Parlament das nicht umsetzt, kracht es in UK – das werden sie nicht riskieren wollen..

    2. Das votum gibts es überhaupt nur weil Cameron das Volk nicht mehr ignorieren kann …ukip ..Wahlversprechen der letzten Wahl.

      Ignoriert (vermeindlich) weil deine Stimme und die der Welt (aka Bild.de) nur eine n von 7mrd ist .

  2. @Markus Fugmann
    Für die britischen Abgeordneten würde es noch viel mehr „krachen“, wenn sie sich dem US-israelischen Willen (GB hat gefälligst in EU zu bleiben) widersetzen würden! Das einhellige Presse-Gekreische, als Steinmeier es wagte Mäßigung gegenüber Rußland walten zu lassen, sagt doch alles!

    Im übrigen Merkel-Gabriel lassen Bundeswehrsoldaten in Syrien einen (von unserer Verfassung strengstens verbotenen!) Angriffskrieg gegen die Syrer, ihren Staat und ihre Regierung führen. „Kracht“ es? Nein!
    Der „Rundfunkbeitrag“ wurde eingeführt. „Kracht“ es? Nein!

    Wenn eine Volksabstimmung in der BRD für den Austritt aus der Nato stimmen würde: Wäre die Bundesregierung/das Parlament daran gebunden? Nein! Hätten die Abgeordneten Angst, daß es in der Bevölkerung gegen sie „kracht“? Nein!
    Würde es überhaupt „krachen“? Nein! In Polen „kracht“ die Bevölkerung nicht. In der BRD nicht. Und in GB wird das nicht anders sein. Barrikaden von Revolutionären, die es wenigstens noch im historischen Frankreich und im historischen Deutschland (sogar in Preußen) gegeben hat, hat es in England und Großbritannien noch nie – nie!! – gegeben („that’s not britisch!“)!

    1. Ich sehe das ganze so:
      Was wäre, wenn eine knappe Mehrheit für den Brexit stimmen würde und das Parlament sich tatsächlich dieser Entscheidung widersetzt?
      Was würde in den anderen Ländern der EU geschehen? Und ich denke jetzt nicht an den Wunsch mancher Länder ebenfalls auszutreten.
      Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Mehrheit für einen Brexit zustande kommt, daher sind das alles nur Mutmaßungen, es würde mich aber trotzdem brennend interessieren.
      Und genau darin liegt die größere Gefahr, wenn das Parlament sich gegen das Volk entscheidet, es würde zeigen, dass der Wille des Volkes in der EU egal ist (Demokratie?). Aber wer weiß, vielleicht würde es das Volk in der EU aufgrund der aktuellen EM ja gar nicht mitbekommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage