FMW

Dax: Umschichtungen

Die zurück fließenden Kapitalströme nach dem Macron-Sieg dürften den Dax erst einmal weiter unterstützen. Das Risiko liegt vor allem in den USA und China..

FMW-Redaktion

Versetzt man sich in die Lage eines Fondsmanagers, scheint die Sache ziemlich zwingend zu sein: in den USA ein irrlichtender Präsident, zuletzt eher enttäuschende Wirtschaftsdaten und eine nicht gerade geringe Bewertung an den Märkten – das erklärt, warum zuletzt Gelder aus ETFs, die den amerikanischen Markt abbilden, abgezogen worden sind.

Dagegen Europa nach den Wahlen und den sich nicht bestätigten Sorgen um den Sieg rechtspopulistischer Bewegungen, dazu immer besser zu werden scheinende Konjunkurdaten und noch Bewertungen, die deutlich günstiger sind als in den USA. Dazu kommt noch eine Berichtssaison in Europa, die besser war als in den USA – spricht nur fast niemand darüber..

All das spricht für den Dax, keine Frage. Auch die derzeit negative Stimmung der Profis (Umfrage der Deutschen Börse) macht noch einmal einen Short-Squeeze nicht gerade unwahrscheinlich. Also alles super? Jein. Denn andernorts zeigen sich doch dunkle Wolken, in den USA und in China, also den „Dickfischen“ der Weltkonjunktur. Noch nimmt man das nicht allzu ernst, weil sich vor allem in den USA die Aktienmärkte von den Konjunkturdaten entkoppelt haben – aber die Historie zeigt, dass das mit Verzögerung dann eben doch an den Aktienmärkten ankommt.

In Asien gemischte Vorgaben trotz der unter den Erwartungen liegenden Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte:

Shanghai Composite +0,29%
CSI300 +0,45%
ChiNext +0,40%
Nikkei -0,15%

Der X-Dax startet jedoch angesichts der höheren US-Futures unmittelbar am Allzeithoch – wir sind jetzt wieder da, wo der Dax in Vorfreude kurz vor der Wahl Macrons stand:

Steigt der Dax auch im Kassa-Handel über das bisherige Allzeithoch (auf X-Dax-Basis 12837 Punkte), könnte noch einmal Dynamik aufkommen. Schon deswegen, weil laut Umfrage der Deutschen Börse 49% der Profis einen fallenden Dax erwartet hatten, vermutlich also eher auf der Short-Seite positioniert sind und nun unter Druck kommen mit ihren Verlust-Positionen.

Nach oben lassen sich rein charttechnisch angesichts bisher unbekannten Geländes keine vernuünftigen Widerstände ableiten, Orientierung könnten nur Fibonacci-Levels bieten – und demgemäß läge ein großes Kursziel sogar über der Marke von 13100 Punkten. Die nächste relevante Unterstützung dagegen der Doppel-Boden bei 12660/65 Punkten, darüber leichtere Unterstützung in der Zone 12790-12800 Punkte:

Die zurück fließenden Kapitalströme nach dem Macron-Sieg dürften den Dax erst einmal weiter unterstützen. Das Risiko liegt vor allem in den USA und China..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. „Die nächste relevante Unterstützung dagegen der Doppel-Boden bei 12760/65 Punkten“ ?
    100 Punkte weniger oder ?

    1. @Mike, richtig, gemeint ist 12660/65, also 100 Punkte tiefer; danke für den Hinweis, ich korrigiere das im Text..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage