Allgemein

Der neue US-Außenminister kommt von Exxon – was das bedeuten könnte

Der neue US-Außenminister heißt Rex Tillerson, bisher Chef des Öl-Giganten Exxon Mobil. Dies bestätigen vorab übreinstimmend CNN und NYT. Er soll über keinerlei politische Erfahrung...

FMW-Redaktion

Der neue US-Außenminister heißt Rex Tillerson, bisher Chef des Öl-Giganten Exxon Mobil. Dies bestätigen vorab übereinstimmend CNN und NYT – soeben wurde dies nun auch offiziell bestätigt. Er soll über keinerlei politische Erfahrung verfügen – aber in dem Fall, so denken wir, wird sein bisheriger Job genug internationale Erfahrung mitbringen. Der Mann wird sicher ein wenig in der Weltgeschichte herumgekommen sein. Wie US-Medien übereinstimmend berichten, soll Tillerson einer der US-Bürger mit den engsten Kontakten zu Wladimir Putin sein. Vor drei Jahren erhielt er von Putin eine Medaille für Freundschaft, persönlich überreicht, worauf Tillerson stolz zu sein scheint – denn immerhin erwähnt er die Medaille in seiner offiziellen Biographie auf der Exxon-Webseite. Damals ging es um Öl-Geschäfte zwischen Exxon und dem russischen Staat.

Die Wahl eines Putin-Freundes passt ins Bild, weil Donald Trump schon im Wahlkampf betonte er strebe ein besseres Verhältnis zu Russland an. Tillerson selbst hatte sich in der Vergangenheit klar gegen Sanktionen Richtung Russland ausgesprochen. Vom US-Präsidenten ernannte Minister müssen noch vom US-Senat bestätigt werden. Hier könnte vor allem der Hardliner John McCain, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses und ehemaliger Präsidentschaftsanwärter, Probleme machen. Gestern sagte er über Tillerson, er verstehe einfach nicht wie man ein Freund dieses alten KGB-Agenten (Putin) seien könne.

Was kann Tillerson´s Ernennung nun bedeuten? Nun, eines ist wohl glasklar: Als Außenminister wird er auf internationalen Konferenzen aller Art kräftig für die fossilen Brennstoffe seiner Branche trommeln. Darüber hinaus dürfte er wohl im „Trump-Kabinett“ dafür werben die Sanktionen gegen Russland wieder aufzuheben. Das dürfte aber nicht mal eben so auf die Schnelle gehen. Die mögliche politische Leitlinie a la Trump könnte auch für Tillerson gelten und vielleicht so lauten: „Was kümmert uns dieser Ukraine-Konflikt, das geht uns doch gar nichts an. Soll er Putin mal machen“.

Gemeinsam mit den Russen könnte Tillerson eine Agenda entwerfen um den IS mit voller Kraft zügig zu bekämpfen. Denn bisher gab es ja eher ein Nebeneinander im Kampf gegen den IS. Wladimir Putin wird sich wohl auf ganzer Linie freuen, dass die USA sich jetzt mehr um sich selbst kümmern als um „Russlands Machenschaften“. Trump´s Agenda lautet ja „lasst uns unsere eigenen Probleme zuhause lösen“. Und Europa? Bisher war schon bekannt, dass Trump darauf drängte, dass die Europäer endlich ihren fairen Nato-Beitrag leisten. Durch die Ernennung dieses Außenministers wird Europa gefühlt noch mehr alleine dastehen, ohne den großen Bruder im Rücken.

Aber war es nicht eigentlich das, was viele Menschen hierzulande immer wollten? Raus aus der Umklammerung des großen Bruders USA? Mehr fossile Brennstoffe, globales Agieren zusammen mit Russland und nicht gegen Russland, und zukünftig vielleicht ein kräftiges Gegengewicht mit Putin gegen die OPEC-Staaten am Golf? Das alles könnte uns mit diesen Außenminister bevorstehen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Denn bisher gab es ja eher ein Nebeneinander im Kampf gegen den IS.

    Wers glaubt,… die IS waren durch die US Company selbst aufgebaut worden was auch Obama und Killery offen zugaben.
    … erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

  2. Jetzt wird es aber eng für die Obamadevote Bundesregierung!Die „mächtigste Frau der Welt“nun zwischen allen Stühlen?Das nächste Totalversagen?Da ist ein Stern am Sinken,trotz 11,5 Minuten Applaus ihrer Paladine!Sperrt Sie ein!

  3. Also mir geht das alles zu schnell!
    Mich beschleicht ein seltsames Gefühl.
    Irgendwie vermute ich, dass Donald Trump niemals Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird.
    Also um deutlicher zu werden:
    Der perfekte (und vielleicht inszenierte) „Black Swan“ for the big Game Chanche“ weltweit.
    Vorspiel Indien…
    Wir werden bald sehen.

  4. Hilfe! OMG, was zur …? wie kann Trump es wagen einen russlandfreundlichen Außenminister zu ernennen? Schlimmstenfalls beenden die USA und Russland ihre Rivalität. Das würde dann endgültig Frieden in Syrien und Nahost bedeuten und Europa könnte aufatmen weil es nicht mehr als Austragungsort eines Krieges der zwei Großmächte wäre. Das ist schrecklich. So ein Horrorszenario muss unbedingt verhindert werden. Obama hilf…

    1. Das bedeutet halt, das die Eliten in Europa sich neu orientieren müssen. Anders ausgedrückt, muss man seine Fahnen im Wind neu ausrichten bzw sich ein paar neue anschaffen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage