Aktien

Die komplizierte Sache mit den CFD-Verboten in Europa – Broker Plus500 akzeptiert 550.000 Euro-Strafe in Belgien

Es ist eine ziemlich komplizierte Sache mit den CFD-Verboten in Europa. In Deutschland zum Beispiel besteht die Finanzaufsicht offensichtlich nur darauf, dass die Anbieter zukünftig auf eine Nachschusspflicht...

FMW-Redaktion

Es ist eine ziemlich komplizierte Sache mit den CFD-Verboten in Europa. In Deutschland zum Beispiel besteht die Finanzaufsicht offensichtlich nur darauf, dass die Anbieter zukünftig auf eine Nachschusspflicht für ihre Kunden verzichten. Andernorts (UK und Zypern) ist es den Behörden wichtig den Hebel auf beispielsweise maximal 50 zu begrenzen. In anderen Ländern gibt es Verbote für die Bewerbung von CFD- und Forex-Trading. Belgien ist da so ziemlich das strengste Land in der EU.


Beispielbild für aktiven Börsenhandel. Foto: Andyhill8/Wikipedia / Gemeinfrei

Man hat CFDs einfach ganz verboten. Anbieter dürfen also in Belgien und für Belgier diese Produkte nicht mehr anbieten oder bewerben. Nun sitzt zum Beispiel der Anbieter Plus500 in der EU auf Zypern und in London. Aber man hatte laut belgischer Finanzaufsicht „FSMA“ bislang unter anderem eine Firmenwebseite mit einer Endung „be“ für Belgien betrieben, die man nun geschlossen hat. Auch habe Plus500 durch die Aufforderung der FSMA nun auf seinen sonstigen Webseiten den Hinweis publiziert, dass man seine Produkte nicht an belgische Kunden offeriere.

Dies ist Teil einer Vereinbarung, nach der Plus500 jetzt an die belgische FSMA eine Strafe in Höhe von 550.000 Euro zahlt für diese „Verstöße“. Man hat zwar keine Niederlassung jedweder Art in Belgien, aber
Plus500 habe in Belgien seine Produkte angeboten, wofür man vorher „Prospekte“ mit umfassenden Produktinformationen und Risikoinformationen an die FSMA zur Genehmigung hätte senden müssen. Das tat man aber nicht.

Plus500 habe also seine Produkte (CFDs) auf belgischem Staatsgebiet angeboten, ohne Prospekt. Auch habe der Broker keine Erlaubnis zur Bewerbung seiner Produkte bei der FSMA eingeholt. Plus500 habe sich nun verpflichtet alle seine belgischen Kunden zu kontaktieren, und ihnen die Möglichkeit zu bieten ihr Konto bei Plus500 zu kündigen, ohne Extra-Kosten und mit voller Rückzahlung ihrer aktuellen Guthaben. Plus500 hatte vorher lange mit der FSMA über diese mögliche Strafe und über das Fehlverhalten gesprochen, das der Broker als Solches anscheinend gar nicht sah.

Die Belgier sahen es so, dass Plus500 ihre Verbannung von CFDs raus aus Belgien untergrub. Plus500 sah dies nicht so. Auch in seiner offiziellen Mitteilung zu dieser Strafzahlung weist Plus500 darauf hin, dass man sich in keiner Weise zu irgendetwas schuldig bekannt habe, oder zugegeben habe gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen zu haben. Man glaube, dass man sich an alle Regularien gehalten habe. Tja, es ist eine heikle Frage. Was ist, wenn der belgische Staatsbürger mit Wohnsitz Belgien nun einen Zweitwohnsitz direkt hinter der Grenze in Deutschland anmeldet, und über diesen Wohnsitz ein Konto bei Plus500 eröffnet?

Verstößt der Broker dann immer noch gegen das belgische CFD-Verbot? Oder was ist, wenn ein Belgier mit Wohnsitz Belgien bei irgendeinem XYZ-Broker mit Sitz irgendwo in der Karibik ein Konto eröffnet, obwohl der Broker aktiv gar keine Werbung in Belgien oder in belgischer Sprache betreibt? Hat dieser Broker dann auch gegen das belgische Verbot verstoßen? Es ist eben stets eine verdammt nervige Sache, wenn man Verbraucher/Konsumenten mit Verboten belegt. Wer das Produkt trotzdem unbedingt haben will, suchst sich einen Weg wie er es doch bekommen kann.

Plus500 veröffentlicht dazu folgendes Statement, Wortlaut:

Plus500, a leading online service provider for retail customers to trade CFDs, announces it has reached a settlement agreement with the Belgium Financial Services and Markets Authority („FSMA“) for the amount of EUR 550.000. The settlement was reached in the context of the public offering of investment instruments, including CFDs as offered by the Company, in Belgium.

The settlement does not amount to an admission of guilt or non-compliance by Plus500. Despite believing that it had introduced all necessary procedures to comply with the applicable legislation, Plus500 felt a settlement agreement was appropriate to respect the authority of FSMA and to reach a swift and final clearance of the jurisdictional process.

The Company reaffirms that it does not have any regulatory restrictions in any of the Group’s regulated markets.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Hallo,

    Sie schreiben:
    „obwohl der Broker aktiv gar keine Werbung in Belgien oder in belgischer Sprache betreibt?“

    Muss Ihnen leider mitteilen, dass es die „belgische“ Sprache nicht gibt.
    Unsere Landessprachen sind flämisch, französisch und deutsch.

    Mit freundlichen Grüßen
    ein Belgie namens Jeff :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage