Aktien

Die schwindelerregende Tesla-Story: Großaktionäre fordern unabhängige Aufseher

Bei Tesla, da ist was los. Anfang der Woche stieg der Gesamtwert der Firma (zumindest in den Augen der Börsianer) so hoch, dass man kurzzeitig der wertvollste Autohersteller der USA war mit...

FMW-Redaktion

Bei Tesla, da ist was los. Anfang der Woche stieg der Gesamtwert der Firma (zumindest in den Augen der Börsianer) so hoch, dass man kurzzeitig der wertvollste Autohersteller der USA war mit 51 Milliarden Dollar. Der Kurs sprang jüngst rauf bis auf 313 Dollar. Ein Wahnsinn. Ja, ja ist ja schon gut, wir wollen uns nicht schon wieder ausführlich darüber auslassen, wie völlig überzogen so ein Wert ist bei einer Firma, die brutal Geld verbrennt und noch nie Gewinne gemacht hat.

Man lebt eben von der großen Hoffnung. Hoffnungen können manchmal auch wahr werden, aber hier hofft man doch schon sehr lange, und hat unendlich große Träume bereits im aktuellen Kurs eingepreist. Diese schwindelerregende Story scheint so langsam wohl auch Großaktionären von Tesla unheimlich zu werden. Mehrere Großinvestoren, die schon lange in Tesla-Aktien investiert sind, haben in einem Brief an das Unternehmen gefordert unabhängige Aufseher im Aufsichtsrat der Firma zu installieren.

Diese dürften mit dem illustren Chef Elon Musk bitte nichts, aber auch gar nichts privat oder geschäftlich zu tun haben, so formulieren wir es mal im Klartext. Fünf der aktuell sieben aktuellen Aufseher seien in irgendeiner Form mit Musk verbunden, so die Kritik. Ein unabhängiger Aufsichtsrat müsse aber als Gegengewicht zum Firmenchef fungieren. Die Kritiker sind keine Hedgefonds, sondern in diesem Fall Pensionskassen zum Beispiel aus Kalifornien und New York.

Bis zum 24. April solle Tesla antworten. Darauf wartet man aber nicht. Schon gestern Abend sagte Elon Musk man suche ja bereits nach zwei neuen unabhängigen Personen für das Aufsichtsgremium. Man darf gespannt sein. Hört man zukünftig mehr kritische Worte aus dem Aufsichtsrat? Die Aktie jedenfalls legte gestern und vorgestern ein Päuschen ein und fiel vom Hoch 16 Dollar. Nur eine kurze Pause? Wir wissen es auch nicht. Da muss jeder ganz für sich alleine entscheiden, ob er das noch mitmachen will mit einem Neu-Einstieg. Hier nochmal kurz die Sichtweise von Elon Musk zu all den Nörglern an seiner Aktie. Wer auf fallende Kurse setzt, steht momentan verdammt schlecht da, so sinngemäß die Übersetzung dieses Tweets aus der letzten Woche. Die Aktie stand noch im Dezember bei 180 Dollar.


Die Tesla-Aktie seit Oktober.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. Aber wenn doch sogar …“Pensionskassen zum Beispiel aus Kalifornien und New York.“ dort investiert sind, muss ich doch annehmen, dass die Aktie noch nicht zu teuer ist.

    Die werden ihre Investments sicherlich sorgfältig auswählen. Und es ist ihnen doch bestimmt nicht verboten dort wieder auszusteigen und Gewinne mitzunehmen.
    Aber sie bleiben und hoffen anscheinend auf mehr.
    Das macht mich als „Leerverkäufer“ etwas unfroh.

    1. Es darf gelacht werden.
      http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/dossier/story/18911915
      http://diepresse.com/home/wirtschaft/finanzkrise/415273/LehmanwbrPleite-trifft-Oesterreich-mit-einer-Milliarde-Euro
      „Pensionskassen“

      Wir Deutsche mit unserer KFW toppen natürlich noch unsere Nachbarn.
      1.) 15. Sept.2008, 7.11 Uhr: Die Nachrichtenagentur AP meldet: „Die schwer angeschlagene US-Investmentbank Lehman Brothers will Konkurs anmelden.“
      2.) 3 Tage vorher 12. Sept: Mehrere KfW-Abteilungsleiter sitzen an diesem Fr. und beraten die Lage. Sie sprechen darüber, wie sich im Zuge der Finanzkrise die Situation für Lehman Brothers verschärft hat. … Der bereits in den Computer eingegebene Währungsrücktausch, das so genannte „offene Settlementrisiko“, scheint nicht kontrovers diskutiert worden zu sein. Die Abteilungsleiter vertagen sich auf Montag, 9.30 Uhr.
      14. Sept: Die Krise von Lehman gerät außer Kontrolle. Die Verhandlungen über eine Rettung scheitern. Die Mitarbeiter der KfW genießen ihr WE. Kein Verantwortlicher scheint die Lage bei Lehman zu verfolgen.
      15. Sept, 8.37 Uhr: Die KfW leistet die Rückzahlung in Höhe von 320 Millionen Euro. Die Bundesbank erledigt die Überweisung. Die Gegenzahlung von Lehman bleibt aus. (Ach?)
      3.) 2 Tage später, am 17.09. offenbart diese Bank, daß sie bereits seit Monaten von der Schieflage von LehmanBrothers wußte. Warum überweist sie dann nach der Insolvenz nochmal 300Millionen? „Die KfW hat ihr Engagement bei Lehman in den vergangenen Monaten systematisch reduziert.“
      http://www.sueddeutsche.de/geld/die-millionen-ueberweisung-der-kfw-protokoll-einer-panne-1.698156

  2. „Aber wenn doch sogar …“Pensionskassen zum Beispiel aus Kalifornien und New York.“ dort investiert sind, muss ich doch annehmen, dass die Aktie noch nicht zu teuer ist.
    Die werden ihre Investments sicherlich sorgfältig auswählen.“

    Hey Gerd,

    das war jetzt aber doch ironisch gemeint oder ?
    Tesla hat mit einem „Investment“ so viel zu tun wie einige Highflyer zu Zeiten des neuen Marktes. Tesla wird in 10 Jahren sicher unter 50 Dollar notieren. Und zwar ohne Aktiensplit. Dennoch gibt es aktuell keinen sinnvollen Grund zu shorten. Die short borrowing costs liegen bei 20% und Puts etc. verbieten sich sowieso. Daher braucht es einfach zu viel Glück beim Zeitpunkt. Nochmal, logisch macht ein short Sinn, praktisch aber nicht.

    1. Ich hätte eher andersherum vermutet – vom Chronologischen her. Falls sie dieses oder nächstes Jahr nicht Pleite gehen und weg sind vom Fenster, dann werden sie in 10 Jahren tatsächlich noch höher stehen.

      Unten der Kommentar von Dieter G. ist ja auch nicht verkehrt, dass die Teslas nicht gerade wie Nuckelpinnen aussehen.

      Wobei ich mich frage, warum kauft sich freiwillig überhaupt jemand ein Elektroauto statt Benziner.
      E-Bike kann ich gut verstehen, das bringt effektiv Vorteile, egal wie gut oder schlecht ich konditioniert bin.
      Da gibts ja sogar schon derartige Mountainbikes.
      Aber beim Auto habe ich doch das Gegenteil, nämlich Einbuße an Kraft und Kondition.

      Und heute las ich, dass ALLE einen höheren Strompreis bezahlen müssen, weil die Leitungskosten/Netzausbau wegen der zu schaffenden rund 70000 Ladestationen teurer wird.

      1. Nicht zu vergessen, die mit der Zeit nachlassende Kapazität der Akkus (ist nach derzeitigem Stand der Technik unvermeidbar). Es ist der selbe Scheiss wie beim Handy oder Tablet. Auch sind weit und breit keine Stromtankstellen zu finden, die die für eine halbwegs vertretbare Ladedauer notwendige Stromstärke liefern.

        E-Autos sind vom Prinzip her interessant und vielleicht sogar die Zukunft, doch eine Massentauglichkeit liegt noch in weiter Ferne. Selbst wenn diese Technologie irgendwann mal so weit ausgereift ist, daß sie alltagstauglich wird, können es ganz andere Firmen sein, die sich etablieren (Tesla ist nicht der einzige Autobauer und bis dahin vielleicht sogar insolvent).

  3. Ist jetzt aber typisch deutsches Journalistengeschreibe, oder? Tesla isoliert zu betrachten dürfte der größte Fehler sein. Aber ok, wer natürlich sein Geld lieber in betreutes Wohnen bei VW & Konsorten anlegen möchte….

    Keine Ahnung warum permanent auf Tesla rum gehackt wird. Alle kreischen nach Veränderung, Innovation, neuen Ideen. Dann wird geliefert was bestellt wurde, und siehe da, der deutsche Michel kriegt schlechte Laune.

    Einer unserer Geschäftsfreunde hat sich im letzten Monat einen Tesla gekauft. Ehrlich? Ein richtig geiles Auto. Da verblassen die Nuckelpinnen der deutschen Autobauer.

    Ein entspanntes Osterfest wünscht

    Dieter

    1. „Dann wird geliefert was bestellt wurde, …“ Da liegt der Haken. Eben nicht.
      Der Gewinner an der Aktion ist der Tesla-Käufer, weil er ein aktionärsgesponsertes Auto bekommt. Er müßte eigentlich mehr als das Doppelte zahlen.

      1. Mehr als das Doppelte?
        Das spricht dafür, dass Sie die Tesla-Produkte doch eigentlich sehr wertschätzen.
        Ich hoffe, aus reinem Egoismus, sie sind nicht das Doppelte wert und ich hoffe weiter, Sie haben mit Ihrer skeptischen Einschätzung hinsichtlich öffentlicher Pensionskassen Recht.

        1. Ich glaube nicht, dass hier Wertschätzung gegenüber Tesla-Produkten gemeint war, sondern eher ein Hinweis auf den Umstand, dass Tesla bei seinen bisherigen Preisen ja noch nie in der Lage war, kostendeckend zu arbeiten, geschweige denn einen Gewinn einzufahren.

  4. Dieter, bin auch schon Tesla gefahren, das letzte Mal vor ein paar Tagen.
    Klar, der „Von Sinnen“ Modus ist lustig, macht sicher mal ein paar Wochen Spass das Ding. Der kurvigen Landstrasse konnte der S nicht mal bis zur 2.Kurve folgen (Nachts). Der Besitzer hat mir dann erklärt, wie toll es ist, wenn man mal in Ruhe am Autohof einen Kaffe trinken kann (denn da waren wir dann 1.5h). Und daß er dann in Ruhe Emails checken kann etc. Vorher hatte er einen Porsche und ist immer 230 auf der Autobahn gefahren, weil ers so eilig hatte.
    Ich glaube einfach, daß das Clientel für so ein Auto begrenzt ist. Und wenn es ein Massenprodukt wird, wird es andere geben. Die Eintrittsbarriere ist gleich Null für die anderen Autobauer. Die verdienen aber halt gerne was an jedem verkauften Auto, darum gibts das auch noch nicht.
    Als Aktienanlage ist Tesla in jedem Fall eine völlige Katastrophe.

    1. Genau so ist es!

  5. Die kacke jagt heute wieder hoch unglaublich

  6. Was ist an Substanz bei Tesla . Es ist alles aufgebauscht nach meiner Ansicht.

    Sind die Fahrzeuge von Tesla Winter tauglich?

    Bisher haben wir sie immer bei schönem Wetter gesehen.

    Ein Winter wie 1978/79 steht noch aus.

  7. Tesla erinnert mich an holländische Tulpen. Was damit gemeint ist, weiß jeder hier.

    1. Ein wirklich guter Vergleich!

    2. Guter Vergleich!

  8. Tesla ist meine zweitgrößte Shortposition auf eine Aktie und ich werde sie immer weiter shorten, je höher der Kurs steigt, weil sie selbst dann völlig überbewertet ist, wenn Elon Musk mit seinem Unternehmen Erfolg haben sollte. Einen solchen sehe ich aber nicht. Die aktuelle Bewertung ist genauso verrückt, wie die Bewertungen vieler New-Economy-Unternehmen im Jahr 2000. Zugute halten möchte ich Musk’s Idee mit den Solardächern. Die ist echt gut, aber eine gewinnträchtige Entwicklung muss auch hier erst einmal nachgewiesen werden. Tesla ist derzeit eine der besten Aktien, die man shorten kann!

    1. Hä? Dann bist Du ja jetzt super im Plus, oder? Nur, wo liegt jetzt die Intelligenz Deiner Shortposition? Am Hoch zu shorten ist ja legitim, aber wenn es überhaupt keinen Grund gibt sich zu engagieren, halte ich das für ziemlichen Blödsinn.

      1. Wenn es deiner Meinung nach keine guten Gründe gibt, Tesla zu shorten, musst du es ja auch nicht tun.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage