Allgemein

Frexit-Risiko und Ansteckungsgefahr steigt auf Allzeithoch

Im Vorfeld der Wahlen in Holland und Frankreich werden die Investoren zunehmend unruhig - es droht die Rückkehr der Eurokrise, sofern diese jemals überhaupt aufgehört hat. Das wird sichtbar im sogenannten Euro Break-up Index, der die von Investoren eingeschätzte Wahrscheinlichkeit eines Auseianderbrechens des Euros innerhalb der nächsten zwölf Monate angibt..

FMW-Redaktion

Im Vorfeld der Wahlen in Holland und Frankreich werden die Investoren zunehmend unruhig – es droht die Rückkehr der Eurokrise, sofern diese jemals überhaupt aufgehört hat. Das wird sichtbar im sogenannten Euro Break-up Index, der die von Investoren eingeschätzte Wahrscheinlichkeit eines Auseianderbrechens des Euros innerhalb der nächsten zwölf Monate angibt und gleichzeitig nach Ländern aufgeschlüsselt die Wahrscheinlichkeit eines Austritts eines Landes aus der Eurozone bemißt. Und gemäß neuester Veröffentlichung von sentix ist die Wahrscheinlichleit, dass Frankreich aus der Eurozone austritt mit 8,4% so hoch wie noch nie – im Januar hatte der Wert noch bei nur 5,7% gelegen.

Gleichzeitig gehen 25,2% der Befragten davon aus, dass innerhalb eines Jahres mindestens ein Land die Eurozone verlassen wird – das ist fast so hoch wie unmittelbar nach dem Brexit-Votum (damals lag der Wert bei 27,2%) und damit der höchste Wert seit Juni 2016. Da die Griechenland-Thematik angesichts der dertzeitigen Verhandlungen um frische Gelder für Athen wieder in den Vordergrund gerückt ist, führt Griechenland die Rangfolge der potentiellen Austrittskandidaten an mit 19,2% – vor Italien mit 13,9%, und an dritter Stelle eben schon Frankreich mit 8,4%. Dass die Befragten eher nicht mit der Regierungsübernahme von Gert Wilders in Holland rechnen, zeigt der vergleichsweise niedrige Wert für den möglichen Austritt Hollands von 3,6% – gleichwohl liegt Holland damit an vierter Stelle der Austrittskandidaten, noch vor Portugal mit 2,0%.

Die Wahlen in Frankreich werden also als deutlich größeres Risiko wahrgenommen als die Wahlen in Holland, und das jenseits der Tatsache, dass Frankreich ökonomisch und politisch bedeutender ist als die Niederlande. Bei Frankreich sind diese 8,4% zwar insgesamt eine recht geringe Wahrscheinlichkeit, doch haben die sich als falsch heraus gestellten Umfragen vor dem Brexit-Votum und den US-Wahlen die Sinne geschärft: es kann auch ganz anders kommen, als erwartet.

Sentix hat darüber hinaus einen Indikator für die Ausbreitungsgefahr einer Euro-Krise auf andere Märkte und Regionen entwickelt – der Euro Break-up Index Risiko der Ausbreitung (contagion risk) – und dieser Indikator steigt mit 47,61 auf den höchsten je verzeichneten Stand, liegt derzeit also höher als während dem Hochpunkt der Eurokrise im Jahr 2012, bevor Mario Draghi dann mit seinem Satz „We will preserve the Euro whatever it takes“ für Beruhigung sorgte. Aber Beruhigung ist wohl das falsche Wort angesichts der schwelenden Dauerkrise der Eurozone. Und sollte Le Pen tatsächlich die Stichwahlen in Frankreich am 07.Mai gewinnen, würden wohl auch solche Sätze des Römers nicht mehr zur Beruhigung führen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

8 Kommentare

  1. Die Eurokrise liegt in der Konstruktion bedingt und kann folglich nur durch eine geänderte Konstruktion gelöst werden….Draghi verteilt nur Schmerzmittel…

    1. …die Pille erhöht allerdings bei jeder Dosis die Schmerzen.

    2. Und welchen Kanzlerkandidaten kann man wählen, um diese offensichtliche Fehlkonstruktion zu beheben? Es gibt folgendeMöglichkeiten:

      1. merkel
      2. Schulz
      3. egal wen, offensichtliche Fehler werden, wie es die Vernunft befiehlt, immer behoben
      4. egal wen, offensichtliche Fehler sind systemrelevant und werden mit aller Macht aufrechterhalten. Wie Wunde und Eiter: Die Eiterbakterien haben kein Interesse an einer Behandlung, da dies ihre Existenzgrundlage entzieht.

      Es gibt in der Medizin mehrere Beispiele für Behandlungsmethoden, bei denen chronische Krankheitserreger durch andere, besser behandelbare Krankheitserreger bekämpft werden. Unter diesem Aspekt ist für mich die Existenz von Le Pen, AfD & Co. keine Bedrohung, sondern eine Heilungschance. Denn für mich sind die rechtspopulistischen Krankheiten in Deutschland weniger antibiotikaresistent als die linkspopulistische Pest.

      1. So ist es. Und der poetisch Begabte bedient sich wieder mal einer bildhaften Sprache – oder wie man das auch nennen mag. Jedenfalls ausgezeichnet

        1. Der Katamaransegler

          Hallo Gerd
          Metaphern und Allegorien nennt man das
          :-)
          Der Segler ist zurück und muss sich erstmal orientieren.
          Hallo Petkov – Die Immunpathologie und -Therapie erkläre ich in Hamburg etwas genauer. Kollege Schubert macht eine gute Figur, sehe ich.
          Und der DAX läuft vorbildhaft, schreibt Lossless. WOW.
          Welches Vorbild ist gemeint ? . Jenes vom Wellen-Robby, der täglich dem braven Dax ein zielgenaues Abarbeiten seiner Marken attestiert, als hätte er höchstselbst ihn wie ein Hündchen darauf dressiert und dazu eine ominöse Eindämmerungslinie im DOW entdeckt ?
          Ich suche verzweifelt. Finde aber nichts.
          Blau soll sie sein, diese Eindämmerung.
          So waved er rauf und so waved er runter, der Robby.
          Egal.
          Erstmal alles in die Maschine und dann dem Konsumwahnsinn und hysterischen Medienrummel ein erstes zaghaftes Öhrchen widmen.
          Ich sage Euch: Ohne Internet und ohne Telefon lebt es sich sehr gemütlich.
          Indios rudern im Einbaum heran und bieten frischen Fisch feil, Garnelen, Kokosnüsse, Yucca, Mango…
          Zwei finstere Gestalten heizen bei Niedrigwasser in der Abenddämmerung in einem Einbaum mit Aussenborder in der Lagune an uns vorbei und verschwinden in einem winzigen freigeschlagenen Kanal durch die Mangroven.
          Vermutlich Drogenkuriere.
          Militärpatrouillen mit Maschinengewehren im Anschlag hinterher. Allerdings chancenlos. Auf der Sandbank laufen sie auf. Fluchend müssen ein paar von ihnen raus und irgendwie kriegen sie ihr Boot wieder flott. Dennoch grüssen sie uns freundlich, während wir den Fisch mit Öl und Knoblauch zubereiten.
          Vor diesem Hintergrund erscheint der Terminmarkt surreal.
          Erster Eindruck:
          – Distributionstage kaum vorhanden
          – Sektor Rotation
          – Rückgang der Volumina
          – neue Highs mit jeweils geringerem Volumen
          – US Markt Eintritt in eine Range
          – Dax mit zwei breakouts als „excess&fail“, aber noch kein exhaust pattern
          – ES mit Freitagsreversal – oben ist noch nicht „fertig“. Da fehlt noch des selling tail.
          – VIX räkelt sich gemütlich auf der Couch und hält weiterhin Siesta
          – Keine Wolke am Horizont. (Ausser der Sektor Rotation, rein in Utilities etc.)
          – Bull Market as usual. So schnell kippt ein solcher Trend nicht.
          Und wenn, dann muss man den ersten Einschlag kaufen.
          Erst den zweiten shorten. Sonst sieht man schlimmer aus als ich mit meinen über fünfhundert Sandmückenstichen :-(
          Chitras … verdammte Biester !
          So gesehen ist es doch ganz nett, wieder hier zu sein.

          1. Katamaransegler, welch eine Freude… naja, streng genommen Ehre. Schön, dass Sie wieder da sind. Hm, jetzt muss ich mich wieder benehmen. Übrigens: egal, wie scharf sich der werte Herr @Fugmann über mich beschwert, glauben Sie ihm bitte kein Wort. In Wirklichkeit war ich viel schlimmer. Kann auch nicht anders sein, wurde ich doch in den dunkelsten Ecken des Kanzleramts gezeugt… genetisch verändert. Eines Tages wird die merkel in einer epischen Szene zu mir sagen: „Petkov, ich bin deine Mut… ähh… ich bin dein Vater“.

          2. Ja, genau. Danke!
            Mindestens einen von den Begriffen habe ich auf dem ganz hinteren Zungenabschnitt schon vorformuliert liegen gehabt.
            Bin mir aber nie sicher ob einer zutrifft und wenn welcher.
            Ich werfe immer gern alle durcheinander: Beispiel, Vergleich, Metapher, Allegorie und was es da sonst noch gibt in der Richtung.
            Da hilft mir selbst Wikipedia immer nur ansatzweise.
            Einzig Fabel krieg ich noch so eben abgegrenzt. Wenn doch ihr Erlebnis mit den Sandflöhen mal auch nur eine beispielhafte Fabel wäre, dann tät es in der Realität wahrscheinlich weniger jucken oder gar schmerzen.

        2. Danke Gerd! Auch wenn von Talent sicherlich nicht die Rede sein kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage