FMW

Goldman Sachs prognostiziert die Fußball-EM – besser als die Finanzmärkte?

FMW-Redaktion

Das schlechte Händchen von Goldman Sachs in diesem Jahr in Sachen Prognosen für die Finanzmärkte ist von uns schon häufiger thematisiert worden – ob Dollar, ob Euro oder Yen, oder auch die Prognose, wann und wie oft die Fed die Zinsen anheben wird – all das ist bislang ziemlich schief gelaufen. Nun wagt sich Goldman an die Prognose eines anderen Bereichs: die Fußball-EM, die am Freitag beginnen wird.

Goldman Sachs hat das schon vor der WM in Brasilien gewagt – und Brasilien mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 50% als Weltmeister gesehen. Das ging bekanntlich schief – das 1:7 gegen Deutschland im Halbfinale ist in Brasilien inzwischen eine gängige Redensart und bezeichnet alles, was total in die Hose geht. In die Hose gegangen war damals auch die Prognose der Goldmänner bei der WM 2012: nur 9 von 16 prognostizierten Teams schafften den Sprung ins Achtelfinale, Spanien und Italien aber schieden aus, was Goldman nicht vorhergesehen hatte (immerhin aber das Ausscheiden Englands in der Vorrunde..).

Gleichwohl, das muß man Goldman Sachs zugute halten, wurde es dann mit dem Achtelfinale besser: Goldman hatte sein Modell dann neu auf die 16 Achtelfinal-Teilnehmer upgedatet – und konnte korrekt alle Sieger der K.O.-Spiele richtig vorher sagen, mit Ausnahmen eben des historischen Ausscheidens der Brasilianer gegen Deutschland.

Für die EM erwartet Goldman Sachs folgendes Achtelfinale:

GoldmanKO-Runde
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Bei der Methodik nutzt Goldman einen Mix verschiedener Bewertungskriterien – die wichtigste davon ist die ELO-Zahl (eigentlich eine Kenngröße zur Ermittlung der Spielstärke bei Schachspielern), aber auch weiche Faktoren wie etwa den Heimvorteil. Und eben aufgrund diese Heimvorteils ist für Goldman Frankreich der Favorit mit einer 23,1%-Siegwahrscheinlichkeit, dahinter folgt Deutschland trotz größter ELO-Zahl (19,9%), Spanien (13,6%) und – England (10,5%). Genau diese Reihenfolge sehen übrigens auch die Buchmacher für den Ausgang der EM. Die Chancen von Albanien taxiert Goldman dagegen auf 0,0%, Nordirland auch nicht viel besser mit 0,1%, ebenso Wales.

Natürlich ist ein Ausgang eines Fußball-Turniers alles andere als sicher. Eines aber ist sicher: wir werden die Performance der Prognosen von Goldman Sachs genau verfolgen und Sie über die Trefferquote im Bilde halten. Einer der drei Autoren der Prognose ist übrigens der deutsche Chefvolkswirt von Goldman Sachs, Jan Hatzius..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage