Aktien

Headlines der Aussagen von Janet Yellen

FMW-Redaktion

Vorab: soeben schon einmal eine klare Warnung von Fed-Vize Fischer: die Bewertungen an den Märkten (Aktien und Anleihen) seien extrem:

„Let me conclude my assessment of current financial stability conditions with a discussion of asset valuation pressures. Prices of risky assets have increased in most major asset markets in recent months even as risk-free rates also rose. In equity markets, price-to-earnings ratios now stand in the top quintiles of their historical distributions, while corporate bond spreads are near their post-crisis lows.“

Nun Yellen (in London in einem Gespräch mit einem Moderator bei der British Academy):

– noch hat Yellen nicht begonnen, man sitzt gepflegt in einem britischen Ledersessel..

– bisher noch nichts Konkretes von Yellen, blabla..

– Yellen spricht über Fed-Modelle, wer die Augen offen halten kann, hat gewonnen..

– Yellen sagt, die Fed spreche auch mit Menschen – das überrascht etwas, wenn man sich die Historie von Fehleinschätzungen der letzten Jahrzehnte ansieht; nun erzählt Yellen eine Anekdote, auch das noch..! Eine Late Night-Show wird Yellen nach ihrer Karriere als Notenbankerin wohl nicht moderieren, steht zu vermuten, ihr Unterhaltungswert ist mit dem Wort „mäßig“ maßlos übertrieben!

– Yellen: alle Finanzkrisen haben meist eine Ursache: Banken leihen sich kurzfristig Geld und investieren es in langfrsitigen, tendentiell illiquiden Anlagen

– die Fed versucht, in Sachen Risiken „contrarian“ zu sein, das ist die Lehre aus der Finanzkrise

– Banken sind deutlich widerstandsfähiger, das hat der kürzliche Streßtest der Fed gezeigt

– Yellen: glaube nicht, dass die nächste Finanzkrise noch zu unserer Lebenszeit passieren wird (FMW: ohh, da lehnt sich jemand sehr weit aus dem Fenster!)

– bisher noch keine wirkliche Aussage von Yellen zur aktuellen Geldpolitik der Fed

– der britische Moderator ist scheinbar schlicht zu höflich, um Yellen auf den Punkt zu bringen und zur aktuellen Geldpolitik zu befragen. Yellen erzählt über die Finanzkrsie, viele Banken hätten die Risiken nicht richtig eingeschätzt und ähnliche Tiefsinnigkeiten..

– die US-Aktienmärkte sind scheinbar so gelangweilt von Yellen, dass sie erst einmal nach Süden abtauchen..

– der Dax fällt unter die 12600er-Marke auf X-Dax-Basis – leigt aber nicht an Yellen..sondern: der US-Senat verschiebt Abstimmung über Ersetzung von Obamacare auf Termin nach 04.Juli, daas bedeutet: Trump hat keine Mehrheit für die Gesundheitsreform! Und das wiederum bedeutet, dass auch andere Vorhaben wie Steuersenkungen fragwürdiger werden!

– US-Finanz-Fernsehsender berichten jetzt über die Verschiebung der Abstimmung der Gesundheitsreform, gleich wird der republikanische Mehrheitsführer McConnell eine Pressestatement geben – Yellen ist gewissermaßen offline jetzt..

– der Nasdaq jetzt 1,5% im Minus, die FANG-Party ist gewissermaßen auch offline jetzt!

– Yellen: Zinsen werden längere Zeit niedrig bleiben

– Yellen: Bewertungen an den Märkten „somewhat rich“ – also ziemlich teuer

– Yellen: gehen nach wie vor davon aus. Dass die Phillips-Kurve gültig ist (FMW: also dass die Inflation ansteigt, wenn der US-Arbeitsmarkt sich weiter verbessert; das Problem ist aber der immer stärker werdende Niedriglohnsektor, deshalb gibt es kaum Lohndruck)

– Yellen: wir agieren nicht im Hinblick auf Asset-Preise


Janet Yellen
Foto: Federal Reserve



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. was für eine Herzzerreißende Geschichte…

  2. Oma halt, was soll sie auch sagen …

  3. Die traegt auch Hosenanzuege…

    1. Muttis Mode ist halt weltweit vertreten…

  4. Also von meiner Oma J.Yelen,habe ich mir mehr erwartet,denn das Gold duempelt immer noch da unten herum…aber der DACHS kommt ins schwitzen!
    Beim Dow waere mal ein geschwollener Finger angebracht…

  5. ..noch zu unserer Lebenszeit..?
    Mit den Dingen die Sie getan hat, in der Situation in der wir momentan sind, ist das wohl der dümmste Bluff den es je gab. Das ist nicht mehr lächerlich, das ist unbeschreibbar.

  6. FMW: ohh, da lehnt sich jemand sehr weit aus dem Fenster!

    ich wünsche ihr ein langes leben (ehrlich gemeint, gegenüber jedem von uns),
    denn dann kommt der rechenschaftsbericht !!!

  7. war das alles ??? echt ???

    1. Offline eben…

  8. „Yellen: alle Finanzkrisen haben meist eine Ursache: Banken leihen sich kurzfristig Geld und investieren es in langfrsitigen, tendentiell illiquiden Anlagen“.

    Würde es mal mit Gold versuchen!

    1. Ein wahres Wort von Ihnen!
      Habe schon einen FAT FINGER vom taeglichen polieren…

  9. intervention!!! moaaaaaar

  10. IWF senkt Wachstumsprognosen USA .. passt

  11. bleiben niedrig für lange zeit? wtf

    ah.. unsicherheit darüber? was ist hier los

  12. Jetzt hat Yellen ein Problem Der Markt glaubt nicht mehr an die Wachstums- und Zinsversprechen der US-Notenbankpräsidentin. Der Countdown zum nächsten Aktiencrash könnte begonnen haben.
    https://www.godmode-trader.de/artikel/jetzt-hat-yellen-ein-p…

  13. Aha, die Zinsen bleiben niedrig für längere Zeit.
    Netter Versuch heute von Draghi und Yellen.
    Bad cop, good cop?.

  14. super service von FMW !

      1. Super danke!

        Btfd

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage