Finanznews

Iran, OPEC & Russland: Eine Mogelpackung für die Öl-Zocker

FMW-Redaktion

Saudi-Arabien, Oman, Irak, Katar, Venezuela, sie alle haben geschworen ihre Fördermenge nicht ausweiten zu wollen. Das verkauften Sie Anfang der Woche als „Begrenzung“ der Öl-Fördermenge. Dann kam gestern der aktuell entscheidende Player Iran dazu. Abgesandte aus Katar, Venezuela und dem Irak waren in Teheran vor Ort um zu erreichen, dass der Iran aufhört seine Förderung auszuweiten. Denn gerade der Iran ist seit einigen Tagen dabei nach dem Ende der Sanktionen sprunghaft mehr zu fördern – erst vor wenigen Tagen wurden die ersten Tanker nach Europa auf den Weg geschickt.

Anfänglich sah alles aus wie immer. Iranische Offizielle betonten (wir berichteten gestern), dass man sich nicht beeinflussen lasse, dass man weiter seine Förderung ausbauen werde, weil man ja nur das aufholen will, was man vorher durch die Sanktionen verloren hatte. Dann gestern Nachmittag die Kehrtwende. Man werde sich der Begrenzung anschließen, so hörte man. Aber was wurde denn nun genau gesagt? Wir lassen den iranischen Öl-Minister Bijan Zangeneh zu Wort kommen:

„Today we had a good meeting and the report of yesterday’s meeting was presented. We welcome cooperation between OPEC and non-OPEC. The decision taken so that OPEC members and non-OPEC (countries) freeze their production ceiling in a bid to stabilize the market and improve prices in the interest of consumer and producer is also supported by us. We discussed about this issue with the Iraqi, Qatari, and Venezuelan ministers of oil and energy and they viewed the reality with a logical view. I hope that with the efforts which have been initiated, we would witness improvement of the market’s situation in future. One should wait to see its effect on prices. As I said, this is the initial step and we have to look at it positively. Buy I think everybody agrees that we have to monitor the market situation and reaction and to consult on the next steps if necessary. As I was told, Russia in the capacity of the world’s largest oil producer, Oman and other countries have expressed their joining up which is a positive move and we approach it in a positive way.“

Der Iran werde die Entscheidung zur Einfrierung der Menge „unterstützen“. Später sagt er man werde die Entwicklungen beobachten bla bla bla. Aber klingt das nach einer wirklich überzeugenden Erklärung? Eine ziemlich laue Aussage! Hat er knallhart gesagt „bei dieser täglichen Fördermenge hören wir auf“? Nein, hat er nicht. Es ist eine Mogelpackung, vom Iran und auch von allen anderen. Der Iran hat wie gesagt gerade angefangen Tanker nach Europa zu schicken und auch neue Lieferverträge unterschrieben. Man braucht das Geld dringend. Wir vermuten: Der Iran fördert einfach munter weiter, und wie viel tatsächlich gefördert wird, wer schaut da so genau hin…

Auch bei den Saudis, VAE und Co sollte man sich wenig Hoffnung machen. Die OPEC hatte in den letzten Monaten ihre eigenen Fördermenge-Ziele konstant überschritten, und das interessierte auch niemanden so richtig. Die Russen fördern eh am Limit, haben also sowieso kein Problem die Fördermenge dort „einzufrieren“. Seitens der Saudis war aktuell eine Ausweitung der Produktion auch nicht angedacht, also auch nicht so schlimm. Bei den aktuellen Zahlen verbleibt global ein Überangebot, und die Öl-Lager sind (gerade in den USA) randvoll. Also wo ist die große Erholung für den Ölpreis?

Letztlich dürfte „die Verkündung der Beschränkung der Fördermengen-Ausweitung“ nicht weiter sein als ein Placebo für die Öl-Trader, die die Terminmarkt-Kurse beeinflussen. Wer Angst hat die Förderländer meinen es ernst mit einer Begrenzung, oder dass sie sogar kürzen könnten, der wird nicht weiter short gehen im Öl, so vielleicht die Annahme? Kurzfristig wirkt das Placebo ein klein wenig.

Von Ende letzter Woche an lies sich der Ölpreis bis Anfang dieser Woche gut 3 Dollar hochpushen durch die Hoffnung einer Absenkung (!) der Öl-Fördermenge. Dann folgte die kleine Enttäuschung, dass es nur eine Begrenzung war. Dann gestern der Mini-Jubel, dass der Iran irgendwie (?) auch mitmacht bei der Begrenzung. Gestern Abend noch ein Mini-Push durch die API-Lagerdaten aus den USA. Heute um 16:30 folgen dann die offiziellen Lagerbestände. Schaut man sich den Ölpreis mit etwas Abstand an, so kann man doch sagen: Die „große Aktion“ der OPEC und Nicht OPEC-Förderer ist und bleibt eine Mogelpackung, der Ölpreis hat sich minimal davon pushen lassen – aber werden die Shorties noch aufwachen und merken, dass sie doch noch Chancen auf tiefere Kurse haben?

Ölpreis 18
Der Ölpreis (WTI) seit Mitte letzter Woche.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ein Blick auf das Put-Call Ratio offenbart, daß die wilden Ölbullen immer noch stark präsent sind im Markt. Folglich werden die Bäume auf absehbare Zeit nicht in den Himmel wachsen. Fundamental spricht derzeit auch nichts für nachhaltig steigende Ölpreise.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage