Aktien

Italien-Referendum: Greift die EZB ein, wenn Renzi verliert? Und der zeitliche Ablauf..

Die EZB steht bereit, im Falle einer Niederlage Renzis italienische Staatsanleihen zu kaufen. Und am Sonntag werden viele Händler Nachtschichten absolvieren müssen..

FMW-Redaktion

Die Nervosität steigt vor dem Referendum in Italien am Sonntag – viele Händler werden einen Nachtschicht schieben müssen in der Nacht von Sonntag auf Montag! Um 23Uhr deutscher Zeit werden italienische Fernsehsender erste Prognosen veröffentlichen, um 23.45Uhr werden erste Hochrechungen erwartet. Gegen 03Uhr morgens am Montag soll dann das Endergebnis der Stimmen feststehen, wichtig könnten hierbei auch die Stimmen von im Ausland lebenden Italienern werden. Um 08Uhr öffnet dann der italienische Anleihemarkt, eine Stunde später der Aktienmarkt.

Was passiert an den Märkten, wenn Renzi das Referendum verliert? Zu erwarten ist, dass dann die Risikoprämien für italienische Staatsanleihen nach oben schießen würden, weil dann zunächst Neuwahlen drohen, bei denen die eurokritische Bewegung Cinque Stelle siegen könnte – mit der Folge eines weiteren Referendums, diesmal jedoch über den Austritt aus der Eurozone. Ökonomisch und politisch wäre das ein Schock für die Eurozone, vor allem aber für Italien selbst, weil im Falle eines Austritts aus dem Euro die dann wieder eingeführte Lira deutlich abwerten würde, die Schulden des Landes in Euro aber bleiben würden! Die Pleite einiger italienischer Banken wäre wohl kaum zu vermeiden.

Nun gibt es aber noch unseren Freund und Helfer, die EZB. Sie ist der Freund und Helfer vor allem der Staaten der Europeripherie, und ein massiver Abverkauf italienischer Staatsanleihen, der die ohnehin schwierigen Kredit- und Refinanzierungsbedingungen in Italien weiter verschärfen würde, ist seitens der EZB nicht gerade erwünscht.

Nun haben Insider aus der europäischen Notenbank gestern durchsickern lassen, dass die EZB in diesem Fall verstärkt italienische Staatsanleihen kaufen würde im Rahmen ihres QE-Programms, um den Druck abzufedern. Dafür, so die Insider, müsse nicht die nächste EZB-Sitzung am 08.Dezember abgewartet werden, das QE-Programm der Notenbank sei dafür flexibel genug. Faktisch geht es darum, dass die EZB die Käufe italienischer Anleihen gewissermaßen vorziehen würde, das Gesamtvolumen auf die Dauer der Laufzeit kann sich nicht ändern (vorerst). Sollten nach dem Referendum italienische Banken in Schieflage geraten, müsste Rom die EZB offiziell um Hilfe bitten, so die Insider weiter.

ezb-fuehrungsgremium
Der EZB-Rat
Foto: EZB

Derzeit halten große Investoren, wie der Chef der italienischen Börse gestern sagte, große Shortpositionen auf italienische Banken. Auf der anderen Seite steht die EZB, die sicher ihre schützende Hand über eben diese Banken halten wird. Insgesamt ist die Lage etwas „tricky“: Umfragen legebn nahe, dass Renzi verliert – das ist der Unterschied zum Brexit und zur Trump-Wahl, als das aus Sicht der Märkte eigentlich zunächst als negativ wahrgenommene Ereignis eintrat. Vielleicht aber gibt es eine Überraschung, weil die Italiener wissen, dass ihre Banken in Schieflage geraten könnten bei einem „no“ – was ihre Gelder auf den Konten nicht sicherer macht, zumal die Italiner selbst die größten Halter italienischer Bank-Anleihen sind.

Denkbar ist daher bei einem Sieg Renzis eine kurze, heftige Rally, dann der Abverkauf – weil der Euro massiv steigen dürfte in diesem Fall, was wiederum viele auf dem falschen Fuß erwischen würde..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. ja auf alle fälle.

  2. Wenn der Dax um 00 Uhr Montag Morgen eröffnet und die ersten Hochrechnungen bereits um 23:45 veröffentlicht werden, dann wird doch, wenn man davon ausgeht, dass um die Zeit bereits die große Tendenz zu erkennen ist, der Dax mit einem Gap öffnen.
    Wenn ich mich heute Abend kurz vor Handelsschluss mit engen, garantierten Stopps, Short und Long positioniere, und die Hochrechnungen von 23:45 nicht daneben liegt, übergehe ich doch, dadurch, dass die Märkte geschlossen sind die schwierigste Phase solcher Auszählungen, in denen erste Fetzen an die Öffentlichkeit geraten und der Markt dann in beide Richtungen ausschlägt und meine Stopps abräumt?!

    Aber das wäre doch zu einfach?
    Ist der einzige Haken, das die Prognosen von 23:45 Uhr nicht stimmen könnten und ich so in beide Richtungen ausgestoppt werde?
    Oder gibt es Firmen die auch vor 00 Uhr Handel anbieten und so dann die Stopps fliegen?

    Lieber Gruß
    Aaron

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage