Aktien

Kurstreiber Short-Eindeckungen

Von MarketScanner

Nach der Analyse der Aktienindices mit Status 10.10.2014 (http://finanzmarktwelt.de/5547-5547/) ging es in den folgenden 2 Wochen, zurückhaltend ausgedrückt, sehr lebhaft an den internationalen Aktienmärkten zu. Die den Markt beeinflussenden Kräfte (also diejenigen, die einen freien Markt seit geraumer Zeit verhindern) haben nach Bruch wichtiger Unterstützungen / Trendlinien ganze Arbeit geleistet – man beachte in den folgenden Wochen-Charts die Höhe der positiven Bar der letzten Woche bei NASDAQ, Russell 2000, S&P 500, IBB und DAXK, in dem jeweils mit einem Rechteck hervorgehobenen Bereich.
Mit Ausnahme des Russell 2000 ist aktuell die Rückeroberung verletzter Trends gelungen und im Falle des IBB führte die irrational exuberance sogar zu einem deutlichen neuen Allzeithoch.

Nasdaq Vola

Dollar-Index

S&P

Nasdaq Biotech

Dax-Vola

Dieses Allzeithoch veranlasste mich, beim wöchentlichen Check der wichtigen Indices und Aktien, auf neue Hochs zu achten.
Oh Wunder, ganze Sektoren und darin oft bis zu 5 der Schwergewichte legten neue ATHs hin. Als Beispiel seien angeführt und mit Charts hinterlegt der Sektor Personal and Household Goods anhand des Stoxx America 600 Personal and Household Goods Index Q01U – berechnet seit August 2010 – mit den folgenden Komponenten mit All Time High:

Procter and Gamble [PG],
Altria [MO],
NIKE [NKE],
Clorox [CLX] und
Church & Dwight Company [CHD].

Weitere Indices ohne Charts mit Schwergewichten mit All Time High sind u.a. der Stoxx America 600 Retail Index Q013 – berechnet seit August 2010 – mit den folgenden Komponenten mit All Time High:

Home Depot [HD]
CVS Caremark [CVS]
Costco Wholesale [COST]
Lowe’s Companies [LOW] und
McKesson [MCK]

sowie der Stoxx America 600 Utilities Index Q09I – berechnet seit August 2010 – mit den folgenden Komponenten mit All Time High:

American Electric Power [AEP]
Edison International [EIX]
Northeast Utilities [NU] und
DTE Energy Holding [DTE]

Den Vogel schießt aber wieder einmal der iShares Nasdaq Biotechnology ETF IBB ab mit neuen ATHs bei 5 seiner 10 Komponenten und deren prozentualer Veränderung vom Oktobertief zum neuen All Time High in einer guten Woche:

CELGENE [CELG] 103,31 / 83,16 23,23 %
AMGEN [AMGN] 148,14 / 127,67 16,03 %
Gilead Sciences Inc. [GILD] 111,47 / 91,73 21,52 %
Regeneron Pharmaceuticals Inc. [REGN] 404,60 / 320,06 26,41 %
Biogen Idec Inc. [BIIB] kein neues ATH
Vertex Pharmaceuticals Inc [VRTX] kein neues ATH
Alexion Pharmaceuticals Inc. [ALXN] 190,85 / 155,01 23,12 %
Illumina Inc. [ILMN] 190,86 / 145,12 31,52 %
Mylan Inc. [MYL] kein neues ATH
Biomarin Pharmaceutical Inc. [BMRN] kein neues ATH

— im Folgenden zwei weitere Biotechnologie Firmen mit neuem ATH, nicht Bestandteil des ETF —
IDEXX LABS Inc. [IDXX] 140,42 / 115,12 21,98 %
Regulus Therapeutics [RGLS] 18,07 / 6,23 190,05 %

Natürlich fehlt auch Apple [AAPL] nicht im Reigen der neuen ATH Aktien.
Was sind nun aber die möglichen Triebfedern für diese immensen Kursbewegungen? Die Anstiege bei den Biotechwerten verliefen ohne dramatische Volumen-Anstiege, teilweise waren die Umsätze auch tiefer als in der Vorwoche. Gab es statt normaler Käufer auf dem schon sehr hohen Niveau vielleicht einen massiven Short-Squeeze? Werfen wir hierzu einen Blick auf das Short Interest Ratio (http://www.investopedia.com/terms/s/shortinterestratio.asp) bei den angesprochenen Werten.

US-Aktien

Der Median des Short Interest Ratio liegt für den Dow Jones Industrial Average bei 2,59, für den NASDAQ 100 bei 2,49 – bei Werten über 3,5 sollten Short-Eindeckungen schon einen erheblichen Beitrag am gesamten Volumen während des Anstiegs der letzten Woche gehabt haben.
Bei Regulus Therapeutics war es hingegen unter extremem Umsatzanstieg ein sehr positives Forschungsergebnis für die Hepatitis C Behandlung.

STX

Procter&Gamble

altria

nke

Clorox

Chruch & Dwight Company



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

1 Kommentar

  1. Mein Gott – so viel „komplisprech“ um letztendlich vage Vermutungen herzuleiten.
    Diese Mischung aus „Raketentechnik und Kaffeesatz“ ist mir zu spannend. Schlichte Pendingorders tun es auch.
    Sollte ein verifiziertes Livekonto mit nachvollziehbaren Ergebnissen existieren – Asche auf mein unwissendes Haupt.
    Beste Grüße & viel Spaß beim Trading

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage