Allgemein

Lesetipps an der Schwelle zum Wochenende..

Lektüre-Tipps zu Dax und Gold, den Syrien-Konflikt und die nicht mehr aus Deutschland nach Syrien zurück kehrenden Syrer - und über Deutschland als Land mit demografischen Weltrekorden..

FMW-Redaktion

Das Wochenende naht (hurra!), und wir wollen Ihnen davor noch ein paar Lesetipps an die Hand geben!

1. Warum es jetzt beim Dax, aber auch bei anderen Anlageklassen ziemlich heftig werden kann, erläutert der Artikel „Gold in Gefahr? Dax in Gefahr? Bald ein Nord€uro?“. Man hält einen „kurzen aber schmerzhaften Marktschock“ für sehr gut denkbar, und bei „diesem Marktschock würde wahrscheinlich binnen weniger Tage so ziemlich jede Assetklasse (Aktien, Renten, Edelemtalle, Rohstoffe) fallen“, sieht aber dann „ganz hervorragende Einkaufschancen“ (beim Dax bei 8000 Punkten, bei Gold bei 1200 Dollar).

Den Artikel lesen Sie hier.. (wobei beim Lesen eine gewisse Toleranz in Sachen Orthografie nicht schaden kann..).

2. Ein ganz anderes, aber gleichwohl für uns alle sehr wichtiges Thema ist der Syrien-Konflikt – bzw. die vielen Syrer, die nach Deutschland gekommen sind. Warum es für sie kein Zurück gibt, und was wirklich abläuft in Syrien (ein konfessionell-ethnischer Krieg) erklärt Gunnar Heinsohn in dem Artikel „Warum Syrer nie mehr Deutschland verlassen werden“

„Will man verstehen, warum Assad mit seinen Verbündeten aus Moskau und Teheran planvoll weiter massakriert und vertreibt, dann rührt das aus seiner Einsicht, dass die Begrabenen sowie die Verjagten noch lange nicht ausreichen, um das Land demografisch zu beruhigen.
Obwohl durch das gegenseitige Eliminieren junger Männer der Kriegsindex von 3,8 auf 3,5 gefallen ist, folgen auf 1000 ältere Männer von 55–59 Jahren noch immer 3500 zornige Jünglinge, die etwas werden wollen. Deutschland spürt mit einem Index von 0,66 gerade mal ein Fünftel dieses Drucks, Österreich und die Schweiz (beide 0,8) ein gutes Viertel.
Zudem geht es Damaskus nicht allein um das Verringern der Menschenzahl, sondern auch um die Steigerung des nicht sunnitischen Bevölkerungsanteils. Assads Alawiten und verwandte Richtungen, die 2011 nur 13 Prozent der Syrer stellten, nähern sich der Marke von 20 Prozent.“

Den vollständigen Artikel Heinsohns lesen Sie hier..

3. Warum Deutschland das Land der demografischen Weltrekorde ist erfahren Sie in dem Artikel „Deutschlands demographische Weltrekorde“. Dort heißt es:

„Deutschland hält unter den 200 Ländern der Welt drei demographische Weltrekorde: Es ist erstens das Land, in dem die Bevölkerungsschrumpfung infolge der niedrigen Geburtenrate am frühesten begann, in den alten Bundesländern 1972, in den neuen 1969. Zweitens: Der Grund für das niedrige Niveau ist ein besonderer: der weltweit einmalig hohe Anteil der Frauen (und Männer) an einem Jahrgang, die zeitlebens kinderlos bleiben (etwa ein Viertel). Drittens: Stärker als in anderen Industrieländern werden fehlende Geburten durch Einwanderungen ersetzt.“

Und den völlständigen Artikel lesen Sie hier..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. zu 2.
    „Warum Syrer nie mehr Deutschland verlassen werden“
    Dazu brauche ich den Artikel nicht zu lesen. Das weiß ich auch so.
    Wer verlässt schon freiwillig das Paradies, wenn er nicht (vom lieben Gott) vertrieben wird. Und da habe ich vollstes Verständnis für.

    „Will man verstehen, warum Assad mit seinen Verbündeten aus Moskau und Teheran planvoll weiter massakriert und vertreibt..“

    Dieser Satz wiederum reicht mir aus, damit ich mir das Buch nicht antue. Mal abgesehen davon, dass der ebenfalls rechtmäßig gewählte irakische Präsident (so wie Assad im Irak auch) zusammen mit den Amerikanern gerade dabei sind, die Menschen im irakischen Mossul genauso leiden zu lassen wie im syrischen Alleppo. Die deutschen Wahrheitsmedien warten natürlich nur mit Schreckensbildern aus Alleppo auf.

    Und ob Assad eine bestimmte Quote in der Bevölkerungsstruktur erreichen will, ist reinste Spekulation. Tatsache ist, dass Assad im Verlauf des afrikanischen Frühlings gestürzt werden sollte (wie Ägypten, Tunesien, Lybien).
    Und das lief ab wie fast immer, muss ich leider sagen, mit Unterstützung der USA.

    Ich würde jetzt selber spekulieren, wenn ich sage, dass die USA dort eine USA-freundliche Regierung haben wollten (und keine Russland zugewandte), damit sie sich auch da unten einnisten können. Und dazu waren und sind sie auch bereit, die IS und Als-Nusra zu fördern.

    1. Nachtrag:
      Zum einen habe ich mich verschrieben:
      „…rechtmäßig gewählte irakische Präsident (so wie Assad im Irak auch).“
      Muss natürlich heißen (so wie Assad in S y r i e n auch).

      Zum anderen las ich gerade hier auf der Seite (in der rechten Spalte) von FMW einen Bericht
      von NET NEWS EXPRESS „Ins Hirn“,
      der genau das beschreibt, was ich ausdrücken wollte bezüglich
      Alleppo und Mossul.

    2. @Gerd, ich glaube Sie mißverstehen die Absicht von Heinsohn wenn Sie schreiben „Dieser Satz wiederum reicht mir aus, damit ich mir das Buch nicht antue“. Heinsohn aber geht es nicht um die hiesige Propaganda-Leier nach dem Motto „Assad ist böse“. Das ist nicht Heinsohns Thema! Vielmehr macht er klar, warum die Auseinandersetzung so erbittert geführt wird: eben weil Assads Leute als Alewiten und herrschende Minderheit innerhalb einer starken sunnitischen Mehrheit wissen, dass sie im Falle einer Niederlage wohl einen Genozid zu fürchten hätten. Es geht also nicht um die USA, sondern rein um die inner-syrische Problematik, die vorwiegend eine konfessionell-ethnische ist und daher starke demographische Implikationen hat! Es geht also nicht um eine Schuldzuschreibung an Assad, wie sie im Westen ja meist unreflektiert betrieben wird – auch wenn an Assads Händen natürlich viel Blut klebt, weil seine zahlreichen, untereinander konkurrierenden Geheimdienste nicht gerade Humaninsten sind und foltern bis zum „get no“. Nicht zu vergessen auch, dass die Assad-Regierung maßgeblich den radikalen Islamismus unterstützt hat – man bildete die Radikalen militärisch aus und schickte sie dann ohne Rückfahrkarte in den Irak. Und irgendwann merkten sie, dass sie die Geister, die sie riefen, nicht mehr los wurden..

      1. Ui, da bitte ich um Entschuldigung, da war ich wohl zu oberflächlich, weil ich die Sätze tatsächlich nur überflogen hatte.

  2. Nachdem ich den Artikel auf WELT N24 gelesen habe, muss ich doch noch was loswerden.

    Darin zieht sich wie ein roter Faden die Annahme/Behauptung, dass Deutschland die Syrer wieder loswerden wolle. Ich habe von unseren Regierenden bisher immer nur das Gegenteil gehört, nämlich dass sie schnellstens integriert werden sollen.

    Und leider ist scheint es wahr zu sein, dass es wohl auch mit den unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu tun hat.
    Deswegen konnte man vielleicht auch ständig sich widersprechende Aussagen hören. Einmal gaben Syrer an, sie seien wegen Assad geflohen, dann hieß es von anderer Seite, nein, sie seien vorm IS geflohen.
    Vielleicht schließt eins das andere ja auch nicht aus. Fakt wird wohl leider sein, dass wir jetzt auch diese unterschiedlichen Strömungen hier im Land haben. Und ich fürchte, wenn es in Syrien und Irak nichts mehr gibt, wofür zu kämpfen es sich lohnt, dass diese Gruppierungen ihre Feindschaft in Deutschland mit Unterstützung des IS fortsetzen werden.

    Aber wie traurig es auch leider auf der Welt zugeht, ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage