FMW

Lustiges vom Club der toten Dichter, also der OPEC..

Die neueste Fortsetzung der schlechten Soap "Wir würden die Ölproduktion einfrieren, wenn wir nur wollten.."

FMW-Redaktion

„Hurra“, so schallte es am Ölmarkt, als der Iran gestern bekannt gab, doch an dem Treffen der OPEC-Produzenten Ende September in Algier teilzunehmen, wie wir heute berichteten. Da sah man auch über den eklatanten Widerspruch in den gestrigen Aussagen des saudischen Ölministers Khalif Al-Falih hinweg, der zunächst sagte, ein „output freeze“ wäre „positiv“, wenn er käme – um fast im gleichen Atemzug zu sagen, dass er eben nicht kommen wird:

„I don’t believe that an intervention of significance is required. I certainly don’t advocate a cut.“

Aha. Wäre eine gute Sache, sind aber leider nicht dafür. Großartig!

Khalid_A._Al_Falih
Hat einen starken Hang zur Logik: Der saudische Ölminister Khalif Al-Falih
Foto: World Economic Forum, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Heute nun hat sich der Iran noch einmal zu Wort gemeldet, in Gestalt der iranischen (staatlichen) Nachrichtenagentur Shana. Tenor: wir wollen mit der OPEC zusammenarbeiten und gleichzeitig unseren Marktanteil erhöhen. Und jetzt der Knaller: es sollten nun diejenigen den Öl-Markt stabilisieren, die ihn zuvor destabilisiert hätten. Und wen meinen die Iraner damit? Natürlich ihre besten sunnitischen Freunde, die Saudis. Das ist also faktisch die Aufforderung Irans an Saudi-Arabien, die Produktion zu kürzen, was die Saudis in Gestalt ihres Öl-Ministers just kategorisch ausgeschlossen hatten, aber eigentlich gut fänden..

A propos Marktanteile – wie schaut´s da aus bei der OPEC? Die Saudis dominieren klar mit 31%, dann kommt mit weitem Abstand der Irak mit 13% (die irakische Regierung hat jedoch aufgrund ihrer Schwäche wenig Einfluß bei der OPEC). Dahinter folgt der Iran mit 11%, der ja erklärtermaßen mehr von dem Kuchen abhaben möchte. Und das geht nur über zwei Wege: entweder die anderen produzieren weniger Öl, während der Iran seine Produktion beibehält, oder der Iran produziert eben mehr..

Welcher auch nur halbwegs vernünftige Mensch glaubt eigentlich noch an irgendwelche Chancen auf eine Einfrierung der Produktion? Niemand – ok, mit Ausnahme des Öl-Marktes und seiner Verbal-Pusher. Man darf gespannt sein, wie lange es den Beteiligten noch gelingt, ihr Publikum für dumm zu verkaufen mit dem Schlagwort „oil-freeze“!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage