Aktien

Markgeflüster: Was den US-Markt gerettet hat!

Die US-Märkte werden durch wenige Aktien nach oben getrieben: die sogenannten FAANGs (Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google). Der Dax scheitert heute erneut an der 12840er-Marke, die US-Indizes zwischenzeitlich mit einer Korrektur, weil sich die Hoffnungen auf baldige Steuersenkungen mehr und mehr zerschlagen..

Von Markus Fugmann

Die US-Märkte werden durch wenige Aktien nach oben getrieben: die sogenannten FAANGs (Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google). Seit Anfang März laufen diese Tech-Giganten nach oben und gewannen 260 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung, während die anderen 495 Aktien im S&P eben diese 260 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verloren haben in diesem Zeitraum. Damit sind Unternehmen wie Amazon de facto-Monopolisten, die immer größere Teile eines nicht wirklich größer werdenden Kuchens an sich ziehen – auf Kosten der anderen Unternehmen. Das verschleiert den heimlichen Niedergang ganzer Branchen (heute die nächste Pleite eines bekannten US-Einzelhandelsunternehmens). Der Dax scheitert heute erneut an der 12840er-Marke, die US-Indizes zwischenzeitlich mit einer Korrektur, weil sich die Hoffnungen auf baldige Steuersenkungen mehr und mehr zerschlagen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

22 Kommentare

  1. Apple alleine hat 3,9%

    Setzen sechs

    1. @Rechendussel, was 3,9%?

      1. 3,9% anteil am SP500

        1. @Rechendussel, das bestätigt doch, was ich sage: es sind marktschwere Werte wie Apple, die S&P und Nasdaq zu neuen Allzeithochs verholfen haben!

  2. Diese Anaylse ist leider falsch, Netflix raus !

    Intel und Microsoft gehöhen dazu ,gnadenlos !!!

  3. Markus..was geht ab? :-)

    1. @Sascha, äh, wie meinst du das?

      1. Sehen wir unsere 18000 beim Dax? war der plan dieses Jahr!

        1. @Sascha, na mindestens :)

  4. Und die „Supermonopolisten“berappen in DE so gut wie keine Steuern(pipifax-steuer)
    Alleine daran könnte man jeden Tag kotzen!
    Aber mit DE,lässt sichs ja machen,denn der Michel gleicht es ja Monat für Monat wieder aus…
    Wer braucht Apfel,Fazebuck,Amazon,Starbucks ect.?
    Ich z.b.benötige keinen Ami-Müll,der dich jeden Tag verblödet.
    Warum zeigt man den Ami nicht mal den M-Finger?

    1. sorry,aber den letzten Satz…werde ich mit Sicherheit niemals erleben.
      Der es wagen würde,muß erst noch geboren werden und ich warte mittlerweile jetzt schon fast 60 jahre darauf!

    2. Zum Glück bin ich nicht der einzige,der diese Meinung vertritt:
      Zitat von Vivian664 Apple ist nicht teuer. Aktuell KGV 16. 250 Mrd. USD Cashreserven. Solange es genug Dumme gibt die eben unbedingt ein iPhone benötigen, warum nicht :) Es hat lange gedauert bei mir – sehr lange, zu lange – bis ich endlich begriffen habe, was ein Anleger als Basiswissen begriffen haben müsste: Ich habe mich noch vor wenigen Monaten darüber amüsiert, dass die Leute hinter Smarphones her sind wie der Teufel hinter der armen Seele. Ich bin heute noch der Meinung, eigentlich bräuchte ich so’n Ding nicht (obwohl ich natürlich auch längst eins besitze). Aber als Anleger sollte man sich bekanntlich danach richten: Was will die breite Masse … und nichtwas will ich und was halte ich für erforderlich?! Tatsache ist, dass insbesondere Schulkinder, Teenies, junge Menschen allgemein, ältere Menschen, die geistig junggeblieben sind, ohne Smartphone gar nicht mehr leben können. Im Urlaub habe ich das insbesondere bei älteren Menschen aus England und Italien festgestellt: Da sitzen zwei oder drei ältere Leute bei einem Kaffee zusammen und jeder einzelne kommuniziert per Smartphone mit Gott und der Welt, oder mit Verwandten und Bekannten in der Heimat, oder man liest E-Bücher am Swimmingpool usw. usw. Bisher war ich immer der Meinung: Kauf Food-Aktien, getrunken und gegessen wird immer! Inzwischen habe ich realisiert, dass es für die Menschen bald wichtiger ist zu kommunizieren und sich zu informieren. Aber jetzt kommt meine Erkenntnis etwas spät: Die Aktienkurse der Smartphone-Hersteller sind davongerannt … ;)

      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? | wallstreet-online.de – Vollständige Diskussion unter:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1131140-neustebeitraege/stehen-die-weltboersen-vor-einem-crash

      1. der Punkt in sachen i-phones ist der : Apple (steve jobs) hat das erfunden ! Das
        Smartphone“, die Apps !

        Das war und bleibt, eines : Genial !

    3. @helmut, warum sollen die denn in DE auch Steuern bezahlen, wenn sie nicht in DE ansässig sind? Und was soll schon wieder die Anspielung auf den „Michel“, ich kann es jetzt langsam nicht mehr hören?!
      Im Gegenteil, der „Michel“ sollte eigentlich Blödheitssteuer bezahlen müssen, wenn er sich den überteuerten Schrott von Apple & Co. kauft, im Internet auf Gooooooogle statt auf seriöse Anbieter setzt oder Facebook und Konsorten intimste Privatdetails anvertraut.

    4. Der Michel fährt eine Mercedes-S-Klasse oder einen Porsche Panamera als Erstfahrzeug, hält für die Frau einen passablen Audi A4 bis A6 und für die Kinder ein bei den Nachbarn nicht allzu verrufenes Drittfahrzeug in petto.
      Nebenbei wettert er über Flüchtlinge, die sein michelhafter deutscher Nachbar in der abbruchreifen Immobilie nebenan für 10.000 EUR pro Monat untergebracht hat.
      Er wettert nicht über den Nachbarn, dessen Motivation ist ja schließlich verständlich.

  5. wow…das habe ich wirklich nicht so gesehen. Danke für den Artikel. Mich beunruhigt diese sehr, was aktuell eher selten vorkommt.

    1. @Uli
      warum beunruhigt Sie das sehr? Dass die US-Wirtschaft in eine Rezession schlittert, dass US-Aktien sinnlos überbewertet sind, dass US einen Vollpfosten als Führer hat, dass die FED vergleichbar unserem Mafio Droghi funktioniert, das ist doch alles kein Geheimnis.
      Dass die FAANGs in geradezu kindischer Weise verherrlicht werden, schon zweimal nicht. Würde es diese Firmen nicht mehr geben, würde den Gesellschaften dieser Welt keine essentielle Sinnkrise zugefügt werden.
      Es gibt andere Probleme zu bewältigen…

  6. 14000 im Dax, warten wir mal ab ….:D

  7. Seit neuestem gibt der amerikanische Präsident sogar geheimste und sensibelste Informationen an seine Freunde und Wahlhelfer in Russland weiter. Und definiert somit den Begriff des Whistleblowers neu.
    Warum sich ehrliche und moralische Menschen wie Julian Assange und Edward Snowden weiterhin verstecken müssen, während der größte aller Gefährder der nationalen Sicherheit Wonderlands noch immer nicht in Guantanamo Bay einsitzt, ist genauso mysteriös wie die sogenannte Stärke der US-Wirtschaft an den Börsen.
    Eine Handvoll Monopolisten, größtenteils (steuerlich) im Ausland tätig, dominiert einen Index von 500 Unternehmen? Monopolisten, deren Produkte und Dienstleistungen angesichts von Armut und Hunger etwa so nützlich sind wie eine Zecke oder ein Moskito.
    Armut und Hunger in greatest Wonderland itself, wohlgemerkt, nicht bei den Ureinwohnern, Afrikanern und anderen weltweiten Quellen, deren man sich bisher geschichtlich bedient hat.

  8. @Markus Fugmann
    Berücksichtigen eigentlich die Umsatzzahlen bei Amazon nur die eigenen Umsätze oder auch die von Abermillionen Firmen, die dort verkaufen? Denn für das Börsenrating dürften zum tatsächlichen Umsatz eigentlich nur die (mehr als unverschämten) Provisionen berechnet werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage