Aktien

Marktgeflüster: Das kann bitter werden!

Heftige Bewegungen heute an den Märkten, ausgelöst durch die Aussagen von Mario Draghi. Die eigentliche Botschaft Draghis scheint noch nicht in allen Köpfen angekommen zu sein..

Von Markus Fugmann

Heftige Bewegungen heute an den Märkten, ausgelöst durch die Aussagen von Mario Draghi. Nein, man habe nicht über Tapering diskutiert, so die positive Nachricht des Römers. Dann kam das große „aber“: man habe auch nicht über eine Verlängerung des QE diskutiert, und überhaupt könne die Geldpolitik nicht ewig unterstützend wirken. Das war doch wohl ein ziemlich klarer Hinweis, dass die EZB schon darüber nachdenkt, wie man sich aus der Nummer verabschieden kann (daher auch seine Aussage, dass es kein abruptes Ende von QE geben werde, was wiederum auf Tapering hindeutet). Die Märkte erschreckten sich zunächst, dann schossen sie nach oben, der Dax stieg über den zentralen 10700er-Widerstand, dann aber ein schneller Abverkauf bei den US-Märkten. Diese Botschaft Draghis scheint noch nicht in allen Köpfen angekommen zu sein..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. Mann o mann…aaaber gerade noch die 19701 gemacht.
    Aber war u.ist nat ein Fake!!
    Jetzt darf der DAX wieder den Rückwärtsgang einlegen.

    @Fugmann.
    heute wieder einsame Klasse….
    mfg

  2. Bernhard Zimmermann

    Morgen ist kleiner Verfall an dem anscheinend große Adressen oben abrechnen wollen. Ansonsten erschliesst sich mir einfach nicht der schon seit drei Tagen andauende sinnfreie DAX-Anstieg gegenüber den US Indizies.

  3. Gute Zusammenfassung nach den heutigen News und Bewegungen.
    Ja, ja der Herr Fugmann …meist baerisch – aber wenn er muss :) …
    Unsere Signaltools zeigen für DAX, DOW & co in die selbe Richtung.
    Gut möglich das es noch etwas hin und her geht – Jahresende in Sicht – Window Dressing usw. ABER die Dauerparty Dank Notenbankgeld dürfte nicht ungebremst weiter gehen. Und zu korrigieren gibt es jede Menge. Es liegt was in der Luft.
    Kompliment und Dankeschön an Markus Fugmann und das Team von FMW.
    Beste Grüße & gute Trades.

  4. Wenn Draghi die Zinsen unten läßt und Anleihen kauft, bis die Inflation 2% beträgt, ist das doch bullish, oder?
    Kann ja noch ewig dauern.

  5. Wenn er die 10800 (dann Doppel Top)nochmal kurz andippt,dann ist aber Schicht im Schacht und es geht ohne Halt unter 10000 !
    Die big Player schichten dann in Rohstoffe u.a.in Gold/Silber um,denn da rollt der Rubel dann für ein paar Monate!!
    Der einzige Burner im DAX war in der letzten Zeit die DB…der Rest war Pille Palle…
    Aber 10800??
    Do schaun ma erst a moi!

  6. Ich sehe das mal so: Draghi muß immer auch eine Botschaft in Richtung Politik abgeben: Kommt mal langsam zu Potte, die Unterstützung durch die EZB kann nicht ewig dauern. Und wenn er sagt: QE wird so durchgeführt wie von Anfang an geplant: Warum kann es im Anschluß nicht ein QE2 geben – siehe Fed? Also, nix neues heute.

  7. Gold dürfte innerhalb die nächsten 30 min.drehen und das TH anlufen.
    Morgen dann 1280 und mehr!

  8. Leute der Dax zeigt aktuell relative Stärke. Das ist doch ganz offensichtlich und man muss hier nicht 3x um die Ecke denken – das ist einfach bullisch.
    So sehr ich Herrn Fugmann schätze, aktuell ist eine Grundausrichtung einfach zu bearish. Chinas gefakte Zahlen, Draghi, Zinserhöhung— alles nix neues und jedem bekannt.
    Es spielt keine Rolle was oder wie es Draghi gesagt hat, entscheidend ist die Reaktion vom Dax danach.
    @Bauer: Dir ist eh nicht mehr zu helfen, hast hier wohl dein kleines bearishes Refugium hier gefunden ? Du wirst jedenfalls bis zum Jahresende eine Tsunami of Pain erleben, wenn ich hier mal den geschätzten Elon Musk zitieren darf.

    1. Was meinst du mit einem Tsunami erleben?
      Bitte erkläre es mir.
      MfG

    2. Würde ich an deiner Stelle auch behaupten,denn der DAX in diesem Jahr schaut ja eher besch…den aus ne wa.
      Der HUI ist immer noch ne Macht….
      Du kannst einem LEID tun!
      Habe die Ehre
      Ps: Bist schon bei der 3.Welle im Gold dabei?lol

    3. Selten so einen minderwertigen Artikel gelesen.Die ganze westliche Welt ist auf Schulden aufgebaut &nichts anderes!Januar 2009.Yes we can.Barack Hussein Obama,44.Präsident der USA,tritt sein Amt als Hoffnungsträger nach dem Schlechtesten Präsidenten aller Zeiten G.W.Bush an.Schuldenstand damals:horrende 10,7 Billionen Dollar!Januar 2017:Barack Hussein Obama tritt als vermeintlich erfolgreichster Präsident der USA ab:Schuldenstand heute(auf http://www.usdebtclock.org.)nachzulesen 19 Billionen 735 Milliarden und ein paar zerquetschte hundert Millionen!Super Bilanz,so kanns weitergehen unter Killary oder sonstwem!Wenn ich mein Privatleben so organisiere,kann ich auch einige Jahre den Superstar mimen.Aber dann?

      1. Wenn es so weiter geht mit dem potenziellen Wachstum der Schulden der USA, wird Hillary oder wer auch immer Präsident wird, keine zwei Perioden mehr brauchen, um die Schulden erneut zu verdoppeln.
        Von der Seite her wäre Hitlery wohl die bessere Alternative, denn mit ihr wird es eher einen Dritten Weltkrieg geben, der die Uhr vielleicht wieder auf Null stellen kann (wird).

    4. Genau PK!

      Und der bauer. Der hängt immer noch in seinen Deutsche Bank Aktien seit 10€ drin (todsicherer Short-Tipp von der Glaskugel vom bauer). Autsch!

      1. Ich glaube du verwechselst mich da mit einem Banker,lol
        HIER:
        A1XBWD
        A0LC1M
        Da kommt Freude auf!!)Highrisklevel No.5)
        I like that game!
        Und pys.habe ich einen Durchschn.von ca.923 $

        UND IHR MIT EUREM WERTLOSEN DAX PAPIER???
        ———————————————–ha ha ha ——————————–
        I am the winner of the year here!!!…and Tax-Free————————-

        1. @Fugmann,
          bitte um mod….od.schon Feierbend?
          MfG

  9. naja der Markt will halt auf jeden Fall mal nicht runter… aber man kann schon auch mal kritisch fragen bzw. feststellen warum er halt einfach auch nicht nach oben läuft…. event. wissen wir morgen nach dem kleinen Verfall mehr..

    Gold glaub ich geht schnell wieder hoch, sobald nur ein klein wenig Panik wieder in den Markt kommt…

  10. Hey Fugi
    Du bist „beste Klasse“. Verfolge dein Marktgeflüster schon ewig. Nun wird es Zeit, mich mal bei dir zu bedanken. Bist ne echte Hilfe für mich.
    Danke und Gruss

    1. @Kerotrade, herzlichen Dank! Deine Worte berühren mich sehr!

      Liebe Grüsse in die Schweiz!

  11. Tippelt IHR mal schön hinter dem Draghi her,lol
    Denn er nimmt nicht nur die Kohle vom dummen Michel,sondern auch von euch Daxlern!
    Ich bleibe dabei,ab 10200-10000 wird das Tor ziemlich ENG…
    Euch Germanen kann bzw.darf man ja kein Gold empfehlen,denn das wird euch durch Schäuble und SPD auch noch genommen,bis auf eure Eheringe/Nasenringe,u.Zahngold …alles ABLIEFERN!!!
    Ich lach mir jetzt schon einen ab,lol
    Wer in DE geboren ist,dem bestraft das LEBEN….

  12. Ich kann nur jedem raten, die Welle solange zu reiten wie es geht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage