Aktien

Marktgeflüster (Video): Der erste Riss zwischen Wall Street und Trump!

Die Ereignisse um das Einreiseverbot in die USA haben zum ersten ernsthaften Bruch zwischen Wall Street und der Trump-Regierung geführt. Der Grund: Trump habe Rechtsunsicherheit geschaffen - und die USA habe bisher den Ruf besessen, der beste und sicherste Ort für Business in der Welt zu sein, nun könne sich alles von einer Sekunde auf die nächste ändern..

Von Markus Fugmann

Die Ereignisse um das Einreiseverbot in die USA haben zum ersten ernsthaften Bruch zwischen Wall Street und der Trump-Regierung geführt. Der Grund: Trump habe Rechtsunsicherheit geschaffen (etwa durch die Unklarheiten, was mit Greencard-Besitzern passiert, die aus den betroffenen Ländern stammen) – und die USA habe bisher den Ruf besessen, der beste und sicherste Ort für Business in der Welt zu sein, nun könne sich alles von einer Sekunde auf die nächste ändern, es gebe keine Rechtssicherheit mehr. In diese Richtung haben sich die Chefs von Apple, Goldman Sachs etc. geäußert, und damit ist die Begeisterung über Trump deutlich abgekühlt, weil der Eindruck entsteht, dass für Trump Protektionismus und Einwanderung wichtiger sind als etwa Steuersenkungen. Die US-Indizes jedenfalls reagieren mit den größten Kursverlusten seit Anfang November (S&P500 und Dow Jones) bzw. seit September (Nasdaq)..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Die Wallstreet erkennt so langsam dass die Trump-Medaille zwei Seiten hat?

    Sie misst aber den beiden Seiten noch lange nicht den gleichen Wert zu. Wenn sie das täte, müsste der Dow noch um 1900 Punkte fallen, um wieder bei den 18000 zu landen vor der Wahl.
    Sie schrieben ja selber vor zwei Tagen, dass eine Abwärtsreaktion von mindestens 5% das Normalste wäre, was in einem gesunden Markt sowieso zu erwarten/erhoffen sei.
    Die Aufregung vom Wochenende war nur ein willkommener Anlass mal etwas Luft zu holen.
    LEIDER.

    Anderes Thema
    Was macht ein Vernünftiger, wenn in Deutschland 2% Inflation herrscht? Und wenn die allmächtige Notenbank ihm verspricht, dass diese 2% das Ziel sind für die nächsten Jahre/Jahrzehnte?
    Er erwartet sich mindestens 2,7% Rendite für seine Geldanlage, da nach Abzug der Steuer ihm nur noch 0,0000 an Realverzinsung bleiben. Nach der Wahl von Merkel/Schulz braucht er noch mehr, da der Steuersatz steigen soll.
    Und wo kann er noch 2,7% Rendite erzielen, ohne sich ein halbes Leben lang festlegen zu müssen?
    Ich verrate mal, wo er das nicht kann. Am Anleihemarkt.
    Wo dann? Genau!
    LEIDER

    1. Von Prozenten, Inflation oder Rendite haben Erika und Max Mustermann keinen Schimmer und es interessiert sie auch nicht. Sie halten tapfer an ihrem Sparbuch fest. Immerhin besser, als wenn sie ihr Erspartes in Schifffonds, Anleihen von Pelletherstellern, Baumfarmen in Afrika, Riester oder Lebensversicherungen stecken. Langsam enteignet werden sie trotzdem, sie merken es nur nicht.

  2. Ja, neue Höchststände bei den US-Indizes und beim DAX dürften für längere Zeit Geschichte sein. Bittere Zeiten für Permanentbullen.

  3. bis jetzt ist das nur ein kleiner pullback, der durchaus noch einige prozente weiter nach unten gehen kann, was nicht ungesund ist, wie schon gerd zuvor festgestellt hat. wenn herr fugmann jetzt schon mehr (negatives) hineininterpretiert ,hört er mal wieder das börsengras wachsen.

  4. Ach, wenn man ehrlich ist, könnte aus „America first“ ganz, ganz schnell „America last“ werden.

    Die Mauer… , ok… ;)

    Aber : dass Du die Sache mit den Muslimen wirklich durchziehen willst, mein lieber Donald ?!?
    Das wird Dir, früher oder später, das Genick brechen. Sowas ist „heute“ nicht mehr möglich… Aber der Donald lebt in America… ähh den dem besten Land der Welt…

    Ich muss schon sagen, der Donald ist schon cool. Immerhin einer , der seine Wahlversprechen halten will…

    VG

    Marko

  5. „Und wo kann er noch 2,7% Rendite erzielen, ohne sich ein halbes Leben lang festlegen zu müssen?
    Ich verrate mal, wo er das nicht kann. Am Anleihemarkt.
    Wo dann? Genau!“

    Genau !!! Das ist der Punkt, das ist keine Trump-Rally, das ist die Normalitäts-Rälly, :D

    Sehr schön erkannt… ;) – Sag ich doch schon die ganze Zeit…

  6. „Ich verrate mal, wo er das nicht kann. Am Anleihemarkt.
    Wo dann? Genau!
    LEIDER“

    Das hat nix mit LEIDER zu tun , hat aber sehr, sehr viel mit den Amis zu tun, 2008.

    Wie soll bei dem Szenario der Anleihenmarkt weiter steigen ? Weil morgen Italien aus dem Eur aussteigt, weil die Briten die EU verlassen ? Weil die Griechenlandkrise wiederkommt, weil „wir“ in Deutschland „Donald/Afd“ sind ?
    Der EUR fällt auseinander ?

    Also, ehrlich ?!? :D

    Daraus wird wohl nix… Wieso LEIDER ?

    1. Das war jeweils ein rein subjektives LEIDER – für mich persönlich bewertet.

      Obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass Aktien alles andere als teuer sind, im Gegenteil sie sind „alternativlos“ (TINA), bin ich vor einigen Wochen in einem Anflug von Pessimismus (eben wegen der EU) short gegegangen.
      Und da ich aus negativen Erfahrungen nichts gelernt habe, lasse ich die Verluste ohne Stops laufen und warte/hoffe auf einen ausgesprochen derben Rückschlag von mindestens 10%.
      Aber bei den akut vorherrschenden Fundamentaldaten, warum soll der in der Größenordnung anstehen?
      Eine Möglichkeit wäre, Präsident Trump sagt aus Verärgerung über die Uneinsichtigkeit seiner Schäfchen, ihr könnt mich mal alle von hinten ansehen, legt sein Amt nieder und verdient wieder Geld für sich persönlich.
      Realistischer ist tatsächlich ein Auseinanderbrechen der EU-Zone. Aber das zieht sich noch lange hin

  7. …..die Trump Berichterstattung wird langsam immer dünner !

    Die Regelung Inländer bevorzugt gibts in D auch . heisst vorbehaltsprüfung oder so und ist ja wohl absolut zu rechtfertigen . ausser man steht irgendwo links aussen .

    Hat die Regelung D geschadet …nein .

    Ist zu befürchten das USA deshalb massenhaft teure ausländische Kräfte verliert ….wohl kaum .
    Selbst wenn , dann muss america seine Leute eben besser ausbilden . oooooh grausam,grausam.

    Zumal die industriejobs in letzter Zeit eher weniger wurden. Quelle :FMW

    so what ?!

    1. „Die Regelung Inländer bevorzugt gibts in D auch . heisst vorbehaltsprüfung oder so und ist ja wohl absolut zu rechtfertigen..“

      Sie haben leider nicht damit rechnen können, wie sehr die Regierenden uns Deutsche hassen. Kommt ja auch keiner drauf. Obwohl sich das ja auf den verschiedensten Ebenen feststellen lässt, wenn man etwas hinter die öffentlichen Nachrichten blickt.

      Jedenfalls wurde in fast allen 156 Bezirken der Bundesagentur für Arbeit (BA) ab 6. August 2016 die sogenannte Vorrangprüfung für drei Jahre außer Kraft gesetzt. Nur in 23 bleibt zunächst die Prüfung. So in Mecklenburg-Vorpommern
      Dadurch sollen für Asylbewerber und geduldete Flüchtlinge die bürokratischen Hürden beim Zugang zum Arbeitsmarkt gesenkt werden.

      1. Ah . .. Nun ja unsere Regierung ist auch scheisse .

        Zumindest hat Trump nicht anders gehandelt , als D im …pre-IdiotieZeitalter

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage