Aktien

Marktgeflüster (Video): Der Rutsch geht weiter!

Fast alle "Motive" nach dem Sieg Donald Trumps von gestern sind auch heute weiterhin gültig. Eine denkwürdige, eine historische Woche geht zu Ende!

Von Markus Fugmann

Fast alle „Motive“ nach dem Sieg Donald Trumps von gestern sind auch heute weiterhin gültig: der Dollar bleibt extrem stark, die Emerging Markets-Währungen crashen weiter, die Anleiherenditen europäischer Staatsanleihen steigen weiter (allerdings der US-Anleihemarkt heute geschlossen wegen dem Veterans Day), dabei wird die Zinskurve wird immer steiler (gut für Banken) – und die Inflationserwartungen nach Trumps Triumpf gehen auch weiter nach oben. Der einzige Unterschied zu gestern: der Nasdaq kann etwas aufholen zu S&P500 und Dow Jones, der Dax weiß nicht, wo er hin soll und pendelt heute in einer kleineren Handelsrange zwischen 10600 und 10700 Punkten. Eine denkwürdige, eine historische Woche geht zu Ende!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Vielen Dank auch für diese interessante Tageszusammenfassung. Wieder einmal sehr mehrwerthaltig. Weiter so!

  2. @M.Fugmann
    Video gut, wie immer!
    Eine Frage: wie kann es sein, dass Gold wegen (vermeintlich) bevorstehender Zinserhöhung kollabiert? Wieso eigentlich Zinserhöhung ? Wie Ihr Kollege Riße schon festgestellt hat, dürfte dies für den US-Haushalt (Schuldenfinanzierung) angesichts des (vermeintlich) geplanten Monster-Konjunkturpakets des neuen Präsidenten ein Problem sein, oder? Vielleicht ist das aber antiquiert gedacht, weil nur noch der Blick nach vorn, GDP-Steigerung etc. zählt, Schuldenbetrachtung rückwärtsgerichtet und irrelevant geworden ist, denn was sind schon Staatsschulden, wenn sie durch „FED-Geldruckmaschinen“ beliebig kompensiert werden können. Ihre Meinung ?

    1. Ich habe gerade an meinem Kommentar weiter unten (Uhrzeit 20:02) geschrieben, ohne dass Ihr Kommentar bereits sichtbar war. Warum auch immer, egal.
      Ich habe die Grenze von Zynismus gesucht.
      Der von Ihnen gepostete Link hat mir diese Grenzen aufgezeigt. Es gibt keine Grenzen von Zynismus anscheinend nicht mehr, doch wissen wir zumindest mal ansatzweise, welche „Kräfte“ an den „freien Mäkten“ agieren.

      1. „Es gibt keine Grenzen von Zynismus anscheinend nicht mehr,…“
        Doppelte Verneinung im eigenen Kommentar, oh jeh!!!
        Die trumpsche Grammatik und Denkweise hat anscheinend auch meine Verstand bereits infiltriert ;)

    2. @Lossless: Das sagt alles! So, und nicht anders, werden Börsenkurse gemacht, so funktioniert die (Finanz)Welt.
      Derartige Subjekte bestimmen den Takt, nach dem die Welt tickt.
      Das sollte selbst das rechtsorientierte Chaos-AfD’ler-Lager genauso verstehen wie das linke Chaos-Lager. Hauptsache, beide sind in der Lage, eine Mitte zu finden und ihre wahren Feinde zu erkennen.

  3. @ET: Ich antworte mal stellvertretend. Du kannst einen männlichen und einen weiblichen Goldbarren jahrelang in Deinen Tresor sperren, die bekommen trotzdem keine KInder (sprich Zinsen oder Dividenden). Also wird Gold bei steigenden Zinsen immer unattraktiver. Was anderes ist es mit steigender Inflation.

    1. Der war echt gut. Aber nichts desto weniger sachlich korrekt.

      Gute Nacht und ein schönes Wochenende allerseits

    2. So so ! Du kannst ja mal die US-Zinsen in der Zeit 2004-2006 ansehen und mit dem Goldpreis vergleichen. Was fällt dir auf?

      1. Du alter Schwede, warum sollte ich extra die alten Daten ansehen, wo ich doch ohnehin deine Aussage dick mit unterschreiben würde.
        So hatte ich es jedenfalls sagen wollen, falls es missverständlich rüber gekommen sein sollte.

  4. Ich persönlich liebe Ironie. Absolut klasse!!!
    Insbesondere der Hinweis auf die Sicherheit von Investitionen in italienische vs. amerikanische Anleihen. Auch ich persönlich vertraue beiden blind und werde gleich am Montag mein gesamtes Vermögen liquidieren, um es 50:50 in beide Dreamlands zu investieren. Bis dahin sollte die Rendite ohnehin schon bei 5% durch einen Gap im außerbörslichen Handel angekommen sein.
    Oder sollte ich die Jahresendrally bei Staatsanleihen abwarten? ;)

    Ab hier wird es zynisch statt ironisch

    Warum nicht gleich ganze Staaten und Volkswirtschaften an den Börsen handeln und verzocken. Oder vielleicht gleich den ganzen Planeten? Oder unser Sonnensystem?
    Das klingt jetzt lächerlich? Verfolgen Sie einfach National Geographic, von mir aus auch Discovery Channel, N24, Arte, Phoenix, gehen Sie in Büchereien oder auf seriöse, fundierte Internetseiten, was auch immer. Amerika diskutiert bereits hinsichtlich der Kolonialisierung des Sonnensystems und entfacht Streitigkeiten, wem wie viel von Mars, Saturn oder dessen Monden gehört. Natürlich geht es hauptsächlich um die Ressourcen (Helium 3), um die Unfähigkeit Amerikas, Energie zu sparen, sich einzuschränken, eine gewisse Demut zumindest seinem Heimatplaneten gegenüber zu entwickeln.

    Ab hier beginnt die Grenze zu sarkastisch statt zynisch

    1. Wie wär’s mit einem Grundstück auf dem Mond? https://www.lunarland.com/

  5. Trump, Brexit, Griechenland, seinerzeit das Ein-Patreien-Land Bayern was auch immer: Am Ende geht es doch bei jedem Thema in jedem Land um das Gleiche:
    1.) Mindestens 70% der Bevölkerung, die sog. untere und mittlere Einkommensschicht wird über den Tisch gezogen, ausgenommen und dient als Melkkuh für den jeweils ernannten Finanzminister.
    Das sind die entscheidenden „Wähler“ alle 4 Jahre (bzw. in den Wahlperioden der entsprechenden Länder), die Stimmenmehrheit, die über ihre eigene Lebensqualität entscheiden könnte.
    2.) 20 bis 25% leben in einem komfortablen Raum mit einem gehobenen Lebensstandard, der sie blind macht vor der rauen Wahrheit.
    3.) Die restlichen 5% dürfen sich ganz oben nach Belieben austoben.

    In jeder Wahlperiode wird von 3.) mit Unterstützung von 2.) Hass, Neid und Missgunst innerhalb der 1. Gruppe geschürt.
    Jungen Wählern aus 1.) und teilweise 2.) wird inzwischen anscheinend weder in der elterlichen Erziehung, noch in der Schule beigebracht, dass sie zur Wahlurne gehen können und dürfen. Die posten und demonstrieren lieber online (und ggf. einen Tag nach der Wahl auch physisch), dass sie von den Alten betrogen wurden.

    Viele der Eltern aus 1.) sähen sich die meiste Zeit (zwischen den Wahlen) gerne in der Gruppe der Nachbarn aus 2.), während 3.) derweil macht, was ihnen gefällt.

    Am Ende muss ich nach meinem Ermessen den jungen Wahlberechtigten, die nicht zur Wahl gehen, einen großen Anteil am status quo ankreiden. Nachträglich demonstrieren und posten, was das Zeug hält, ersetzt nicht den Gang zur Wahlurne. Einmal in 4 Jahren das Smartphone für 10 Sekunden mit einem Kugelschreiber auszutauschen, sollte selbst modernen Menschen noch möglich sein.

    Außerhalb der demokratischen Phasen, also 3 Jahre und 364 Tage, sind die Menschen aus 1.) damit beschäftigt, sich gegenseitig zu zerfleischen, während 2.) und v.a. 3.) ihre Schäflein ins Trockene bringen.

  6. Neben der ganzen Debatte neben Gold, Banken, sichere Häfen, usw…
    Hat hier jemand eine persönliche Meinung zu „Flucht / Umschichten / Tausch in Bitcoins ???

  7. Hallo,

    Gold fällt, weil die Zinsen steigen werden. Ist trotz,weil wegen oder auch nicht wegen Trump so. Das Interessante wird sein, wie wird sich Trump, die nächsten 100-150 Tage nach der Machtübernahme verhalten ? Wird er seine Wahlversprechen einhalten, zum Teil, ja. Obamacare einstellen, kein Problem. Das mit der 10 Meter (vielleicht?) hohen Mauer rund um Amerika herum,Einreiseverbot für Muslime dürfte dann doch etwas schwierig werden. Wieso nicht gleich ein Einreiseverbot für alle Nicht-Amerikaner ?
    Bufu ist zum Abschuss freigegeben, auch die Banken werden natürlich davon profitieren. Die Billigist-Zins Politik ist vorbei. Also rein in die Banken ;)
    Auf den YEN schauen…

    VG
    Marko

  8. „Eine Frage: wie kann es sein, dass Gold wegen (vermeintlich) bevorstehender Zinserhöhung kollabiert? Wieso eigentlich Zinserhöhung ?“

    Weil die Zinsen wegen Lehman viiel zu niedrig sind, die Zinskurve wurde dadurch künstlich verzerrt (bis heute !!). Diese Maßnahmen waren nötig, keine Frage und wer war dran Schuld, die naive Ami-Regierung, damals …
    back to normality

  9. #Calexit could make California the world’s sixth-largest economy. Will it happen?

    #Calexit is taking over Twitter, as people tweet out the hashtag call for California to leave the rest of the United States following Donald Trump’s surprise victory in Tuesday’s presidential election.

    http://www.marketwatch.com/story/calexit-could-make-california-the-worlds-sixth-largest-economy-will-it-happen-2016-11-09?siteid=rss&rss=1

    Erinnert mich ein wenig an die Katalanen, wenn alle aus irgendwas austreten, will soll der ganze Kram funktionieren, die Weltwirtschaft ?

  10. Dass das mit dem Calexit kommen würde, war klar :

    „Im Bangen der Wahlnacht sprach der Start-up-Investor Shervin Pishevar vielen im Silicon Valley aus dem Herzen, als er sich für einen Austritt Kaliforniens aus dem Verbund der Vereinigten Staaten einsetzte. „Wenn Trump gewinnt, werde ich eine Kampagne ankündigen und finanzieren, damit Kalifornien zu einer eigenständigen Nation wird“, schrieb Pishevar, der unter anderem den Fahrdienst Uber finanzierte, bei Twitter – und erntete Applaus.
    Zwischen dem Silicon Valley und dem „Rostgürtel“ Amerikas, aus dem die entscheidenden Stimmen für Trump kamen, klafft schon lange ein Graben, der nur tiefer wurde. Auf der einen Seite das Zuhause globaler Technologieriesen wie Google, Apple und Facebook und eine boomende Internet-Branche, die viele Millionäre produzierte. Auf der anderen die vom wirtschaftlichen Niedergang gebeutelte alte Industrie mit Verlierern der Digitalisierung, die Trump geschickt ansprach.“

    Das war übrigens geschickt von Trump den Wahlkampf über Twitter durchzuführen, meinen Respekt. Er hat seine Feinde mit deren Internet-Waffen geschlagen.

    http://web.de/magazine/politik/wahlen/us-wahl/us-wahl-2016-sieg-donald-trump-erschuettert-silicon-valley-32005184

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage