Aktien

Marktgeflüster (Video): Die Siegesgewißheit

Bei den Bullen greift die Siegesgewißheit um sich: die massive Jahresendrally ist beschlossene Sache. Aber abgesehen davon, dass man vorsichtig werden sollte, wenn die Euphorie immer größer wird, sieht es danach aus, als könnte sich das Szenario vom letzten Jahr wiederholen..

Von Markus Fugmann

Bei den Bullen greift die Siegesgewißheit um sich: die massive Jahresendrally ist beschlossene Sache. Aber abgesehen davon, dass man vorsichtig werden sollte, wenn die Euphorie immer größer wird, sieht es danach aus, als könnte sich das Szenario vom letzten Jahr wiederholen – die Ähnlichkeiten liegen auf der Hand! Von großer Bedeutung wird morgen die EZB-Sitzung sein für den weiteren Verlauf. Heute wieder (vor allem europäische) Bank-Aktien die Treiber der Rally, der Dollar unter moderatem Druck, die Zinskurve der US-Staatsanleihen versteilt sich wieder leicht. Unter Druck dagegen der US-Biotech-Sektor, nachdem Trump in einem Interview angekündigt hat, den starken Anstieg der Medikamentenpreise in den USA rückgängig machen zu wollen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

42 Kommentare

  1. Lieber Herr Fugmann Ihre Sendung ist bereits „old news“ neue ATH DJ30 bei 19334 und SP500 2218 man geht kurz pinkeln und wenn man zurück kommt gibts neue ATHs so geil die Bullen:)

    1. @back2life, die Verarbeitung des Videos dauert, das läßt sich nicht ändern..
      Der VIX jetzt schon deutlich unter 11 – na wenn das mal gut geht..

    2. Ja , lass man gut sein. Aufnehmen, nacharbeiten, hochladen zum onlinestellen dauert halt nen Moment. Wie soll das schneller gehen ? Update morgen im Videoausblick. Da muss der Markus auch schon ganz schön früh aufstehen damit Du das dann um 8 Uhr anschauen kannst

  2. So langsam beschleicht mich das Gefühl, die Börsenhändler haben den Verstand verloren. DOW aktuell auf 19341 !! Wo soll das noch hinführen ? Und das in solch unsicheren Zeiten !
    Ist mir ein Rätsel.

  3. Hallo Markus! Weiter so!! Sehr amüsant und immer witzig!!
    Warte schon auf das nächste Video!

  4. ehrlich gesagt diesmal könnten Sie richtig liegen…..habe heute erstmal wieder Short versucht und gleich wieder rausgeflogen……aber ich glaube nicht das die EZB morgen irgendetwas macht warum auch damit sie dann alle komplett durchdrehen? morgen neuer Versuch

  5. Nicht lange überlegen kaufen kaufen.11000 und ein Ende ist erst mal nicht in Sicht.Natürlich kann man sich darüber jeden Tag wieder von neuem Ärgern das es rauf geht.Ich bin auf jeden Fall lieber dabei.Man sollte halt nie gegen die FED und EZB arbeiten.So einfach ist das.

    1. @longside, was hat diese Rally mit der Fed oder der EZB zu tun? Es geht um Trump, Trump und Trump. Die neue Notenbank heißt: Trump!

    2. 11.000 war für mich der perfekte Einstieg für einen längerfristigen Short im DAX. Beim DOW bin ich überfordert, hier scheinen außerirdische Kräfte am Werk zu sein. Was hier die letzten 4 bis 5 Wochen abgeht, lässt sich nur noch auf bayerisch beschreiben:
      Sachsenendie, hätten die Big Player das beim Gold man gemacht, würden andere jubeln ;)

  6. wieder pinkeln und DOW jetzt 19400 sie haben alle den Verstand verloren und in Foren überall wird nur BUY BUY BUY gerufen na dann viel Spaß…

  7. @Markus
    Na und wer sind die Hauptkäufer gerade?Bestimmt nicht die Hausfrauen.Das kommt ganz am Ende wenn die BILD trommelt.Auf jeden Fall ist Trump der Hauptgrund und sozusagen die neue Droge am Markt.

    1. Keine Mafio Droghi mehr, jetzt ist TUMB angesagt ;)

  8. Inzwischen 19440 !! unglaublich

  9. Die italienischen Banken sollen 300 Milliarden Verbindlichkeiten haben, 80% des Eigenkapitals. Das ist bullish! Kauft, kauft und vertraut auf die EZB……ich gehe in die Berge Gold waschen.

  10. hiermit ist Jesus aus Nazareth mit Donald aus Trump Tower ersetzt worden – Praise the Lord und gib uns bald DAX 15000 und DOW 21000 Amen

  11. es geht jetzt in 5 Minuten Takt DOW 19460

    1. Ja, ja…und morgen dann die 20`.

  12. Ich glaube nicht, dass die den Verstand verloren haben.
    Ich fürchte, es ist nur unser persönliches Missempfinden über den Anstieg. Ich bleibe mal vorsichtshalber bei mir, um nicht zu verallgemeinern.

    Aufgrund von TINA bin ich an und für sich Bulle, der schon lange drauf gewartet hat, dass sich der DAX doch mal endlich in die für mich logische Richtung 12000 bewegt.
    Nun habe ich vorn paar Tagen aber durch ein kurzes Hin-und Her was verpatzt, so dass ich mir plötzlich fallende Kurse wünsche. Und was resultiert daraus in meinem Denken? Der DAX kann doch nicht steigen, das ist Blödsinn, der muss doch allerwenigstens noch mal runter bis mindestens auf 10200. Schon aus Respekt vor dem Nein in Italien. Und Deutsche und Comba müssen auch wieder 10% runter, weil deren Ertragslage sich nicht so drastisch gebessert hat. Vor einem Jahr (ca) hatten wir unser Renditeniveau bereits mal viel viel höher. U.s.w.: Rettungsstrohhalmargumente, um die der „Markt“ sich nicht schert.

    Fazit:
    Ob ich die aktuellen Kurse für zu hoch oder zu niedrig halte, hängt bei mir persönlich auch, oder sogar zum großen Teil davon ab, in welche Richtung ich gerade positioniert bin.

    1. DOW 19533 BUY BUY BUY BUY BUY…..

    2. Lieber Kollege,ich glaube das geht uns allen so, außer vielleicht den abgebrühtesten Profis die sich von ihren Emotionen nicht beeinflussen lassen. Chartinterpretationen gemäß persönlicher Stimmungslage ist eine Sache, die wir uns abgewöhnen müssen, wenn wir mehr aus der Börse heraus holen wollen.

  13. Ach das kann doch gar nicht nerven ,die Put Scheine werden immer billiger.
    Das ist doch super.
    Bin heute in Dax und Dow eingestiegen.
    Put Optionsschein.
    Dax Basis 6000.
    Dow Basis 8000.
    Laufzeit Ende 2018
    Das sind Spot Preise.
    Tausendprozenter.

    1. Ja, leck mich fett.
      Das ist aber ein optimistischer Pessimismus.
      6000! Mein lieber Scholli.

  14. Krieg vor Weihnachten wäre hart.

  15. @Gerd
    Dein Fazit teile ich absolut.Börse ist halt reine Psychologie und Ich weiß gar nicht wie oft Ich mich schon über fallende bzw. steigende Kurse geärgert habe.

  16. historischer Tag DOW 19533 SP500 2233 und CNBC schreibt: Trump braucht kein Schlaf er ist immer wach

  17. dow :D heute noch 20k wer hat die cappies? morgen 21k..
    naja irgendwann kommt die zesche aber die eliten werden sie wahrscheinlich wieder nicht zahlen. Wenn der Dow noch steiler steigt werden die Candles nach links abbiegen und die Zeit durcheinander bringen.

  18. In Anlehnung an den Kollegen „@lossless“ würde ich sagen:
    das dehnt sich…….aber sowas von !

    Aber mal ehrlich Leute…wir sind hier weil wir alle so unsere Zweifel haben. Ansonsten wären wir ja wohl mehrheitlich mit dem Kollegen „Risse“ unterwegs. Wer nun Recht hat, hängt einfach mit der Länge des Anlagehorizontes zusammen. On the Long run bin ich bei Herrn Risse…so auf Sicht von 10 Jahren. Allerdings glaube ich das wir hier bei FMW nicht unbedingt „anlegen“ wollen. Die Feinheiten liegen im Detail. Das ist aber auch das was „Spass“ bringt.

  19. sieht mir jetzt doch nach Kaufpanik aus….wenns in die finale Senkrechte geht ists auch bald over

  20. @Markus:
    Der Teil Ihres Videos über die 100 Jahre Aktien(-trend) ist unsachlich und peinlich.
    1.) Ich persönlich habe nie von Jahrhundertrally geredet, da verwechseln sie mich mit Herrn Riße oder wem auch immer.
    2.) Dass Aktien die historisch gesehen beste Anlageklasse ist, können Sie nicht leugnen, auch Sie nicht darauf eingehen und auf Dax & Co. gerne einschlagen.
    Schauen Sie sich einfach mal einen sehr langlaufenden inflationsbereinigten Chart an.

    Sie werden es nicht gerne hören, aber: 11000 Wir sind angekommen.
    Morgen könnte eine Konsolidierung anstehen, es wird spannend.

    Beste Geschäfte und immer sachlich bleiben wünscht:
    Peter

  21. Der Fear&Greed Index schlägt gerade extrem in Richtung „Greed“ aus und auch der VIX ist auf einem extrem niedrigen Niveau von unter 12 angelagt, was nur sehr sehr selten passiert. Eine völlig verrücke, substanzlose Jahresendrally.

    http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

  22. Schleswig-Holsteiner

    Wenn Donald Präsident ist, traut sich kein Index mehr zu fallen – er würde es nicht überleben.

  23. Die Millionäre dieser Welt haben endlich eine Gewerkschaft gegründet, und die heisst Donald Trump.
    Und das, was diese Millionäre machen, wird auch ein wenig zeitversetzt vom Fussvolk nachgemacht.
    ….da sind wir grad mittendrin….und das Ganze mit „verkaufen“ irgendwann genauso.
    Aber was ist jetzt mit Trump plötzlich soo viel besser als vorher?
    Eigentlich sind das ja alles Vorschusslorbeeren auf das positivste Szenario für Wirtschaft, Börse, Putin…das Trump vielleicht wie in einem seichten Hollywoodschinken unter freudigen Umständen hervorzaubern wird.
    Die Schere zwischen Realwirtschaft und Börsenkursen geht immer weiter auseinander, Geld wird also noch mehr wert als das arbeitende Individuum.
    Politiker wurden irgendwann mal erfunden, um der Allgemeinheit zu dienen.
    Kann ein Mensch wie Donald Trump der Allgemeinheit dienen?

    @ Herr Fugmann:
    Mittlerweile soll es ja schon einige Aktien geben, die 100 Jahre auf dem Buckel haben…..hab keine echten Alltime Charts von Coca Cola oder General Electrics bei der Hand, aber die haben sicher ordentlich performed in der Zeit. Aber wer will Aktien schon 100 Jahre lang halten?
    Ich fand ihre Ausführungen über dieses Thema gut getroffen, wie so oft halt ein bisschen mit Satire unterlegt, die nicht jeder von uns Lesern als Solche versteht.
    Wäre doch interessant zu sehen, wie sich diese Handvoll in etwa 100-Jährigen (amerikanischen) Aktien tatsächlich gemacht haben!
    Weiter so!!!

  24. SP500 2242 DJ30 19560 komplett verrückt und total über euphorisch

  25. Schön, dass wir jetzt wieder einen effizienten Pupser haben, pro Pups mindestens 100 Pips. Heute Thema Biotech, gestern Thema China, alles über Twitter. Seriös, zeitnah, glaubwürdig.
    Und auch die Banken werden wieder nach dem bewertet, was sie wert sind. Wie konnte sich jemand erdreisten, der Deutschen und Konsorten einen reinzuwürgen? Die tun doch was für ihre Kunden, siehe das Designkonzept bezüglich der Filialen.
    Und die Jahresendrally, die muss sein. Das ist Kult, da braucht es keinen Grund. Das ist wie Weihnachten, nehmt doch nicht den Börsianern das Päckchen unter dem Baum weg.
    Interessant wird es wieder ab Januar, wenn die Realität Einzug halten wird.

  26. Hey Fugmann, das mit dem „jetzt sind alle bullisch“ ist einfach Quatsch!! Haben Sie sich mal das Euwax-Sentiment angesehen? Im Dezember waren die Leute bullisch…also vor einem Jahr, aber jetzt traut doch keiner mehr der Rallye über den Weg und fängt schon wieder an zu hedgen. Bitte besser informieren

    1. @Lilalu, die Euwax als Markt für Optionsscheine interessiert niemanden, das ist eine Spielwiese für eher unbedarfte Privatanleger; viel relevanter sind die Daten der Deutschen Börse, da sind auch die Institutionellen erfaßt. Meinen Sie, dass Profiinvestoren Optionsscheine handeln?? So doof sind die nicht..

  27. Wo sehen Sie den Dax fair bewertet, Herr Fugmann?

  28. Der Trend der letzten 100 Jahre: Aktien steigen!
    Sagen sie das mal den Käufern der Deutschen Telekom damals zu Kursen um die 100 Euro.

    1. nun, das is ja auch noch keine hundert Jahre her. Ich leg mir das mal auf Termin, dann reden wir noch mal, okay ?!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage