Europa

Marktgeflüster (Video): Massive Rally mit Restrisiken

Die europäischen Aktienindizes zeigen heute, getrieben von Finanzwerten, eine massive Rally - der Dax erreicht über der 12400er-Marke ein neues Allzeithoch. Mit dem wahrscheinlichen Sieg Macrons in der Stichwahl fällt ein entscheidender Bremsklotz für die europäischen Märkte weg - daher der massive Zufluss in Risikoassets in Europa, Flucht aus der (vermeintlichen) Sicherheit, französische und italienische Anleihen sind heute die Sieger. Die Restrisiken aber bleiben und haben nichts mit Europa zu tun..

Von Markus Fugmann

Die europäischen Aktienindizes zeigen heute, getrieben von Finanzwerten, eine massive Rally – der Dax erreicht über der 12400er-Marke ein neues Allzeithoch. Mit dem wahrscheinlichen Sieg Macrons in der Stichwahl fällt ein entscheidender Bremsklotz für die europäischen Märkte weg – daher der massive Zufluss in Risikoassets in Europa, Flucht aus der (vermeintlichen) Sicherheit, französische und italienische Anleihen sind heute die Sieger. Die Restrisiken aber bleiben und haben nichts mit Europa zu tun: die US-Berichtssaison erreicht in dieser Woche ihren Hochpunkt, die Geopolitik mit Nordkorea (morgen Feier der Staatsgründung mit möglichem Raketentest), die Anhebung der US-Schuldengrenze (die schwierig werden dürfte, weil Trump die Ausgaben für die Mauer zu Mexiko inkludieren will). Und daher ist auch an einem so massiven Rally-Tag die Frage erlaubt: war das schon das Beste?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. Wo sind denn die Crashgurus
    keiner mehr da hi hi hi
    Hab es doch gesagt neues Top wird kommen
    Dax auf 13000

    1. Der Crashguru sind Sie, wenn Sie 13000 sagen.
      18000 ist die FMW-Prognose.

      1. 18000 kommen die nächsten 20 Jahre nicht.
        Hi hab mir heute ein paar Puts in Depot gelegt.
        Laufzeit ENDE 2018

    2. Das hatte ich auch gesagt: Kursstände unter 12.000 sind Kaufkurse und ein neues ATH wird kommen! Naja, wer nicht hören will muss fühlen :-) Gut möglich, dass es jetzt bald 13 bzw. 13.000 schlagen wird.

    3. @Pit&@Schmidt
      So so, „Wo sind denn die Crashgurus“:
      Dazu hier eine kleine Erinnerungshilfe. Die ist wohl auch ziemlich nötig, bei einer derart ausgeprägten doppelten Buchführung:

      Pit sagte am 31. März 2017 19:56 um 19:56 in „MARKTBEWEGER“:
      „Wer jetzt noch long ist wir die nächsten Quartale geschlachtet.!“

      Antworten ↓
      „Walter Schmid sagte am 31. März 2017 23:08 um 23:08 :
      Ich freue mich schon auf dieses Schlachtfest! “

      vogel sagte am 1. April 2017 14:06 um 14:06 :
      „und übrigens @Pit, Deine Legasthenie…

      „… W i R die nächsten Quartale geschlachtet.!“

      verhilft Dir hier unfreiwillig zu einer wertvollen Selbsterkenntnis. “

      Und so ist es jetzt auch gekommen. Echt traurig für Pit und Schmidt. ;-(

      1. Pit, der Opportune und Schmid und die Fähnchen im Wind ;)
        Die beiden haben immer Recht, da sie extrem flexibel sind ;)

        1. Lieber Michael, ich drehe mich keineswegs wie ein Fähnchen im Wind. Das mag Ihnen vielleicht so vorkommen, es ist aber nicht so, wie Sie meinem Kommentar zu vogel weiter unten gerne entnehmen können.
          In einem haben Sie aber natürlich Recht, flexibel an der Börse muss man sein.

          1. „…auch wenn ich seit Jahren sehr erfolgreich im Trading bin…
            …weil meine Shortpositionen die Longpositionen meist deutlich übersteigen…“

            Wenn Ihre Shortpositionen die Longpositionen meist deutlich übersteigen, fällt es mir angesichts der Entwicklung an den Aktienmärkten tatsächlich schwer zu glauben, dass mit dieser Strategie sehr erfolgreich sein können.

            „Im DAX z. B. bin ich so gut wie nie short, sondern meistens long“
            Das verwirrt mich hinsichtlich des oben Zitierten nun vollkommen, was aber vermutlich an mangelnder Flexibilität liegen mag.

  2. Meiner Meinung nach feiern die Märkte heute das vorläufige Weiterbestehen des Euros. Droghi darf erst mal weitermachen wie bisher, und ordentlich Geld drucken. Das Euro-Desaster kann also eine Runde weitergedreht werden. Na, vielleicht wird ja statt Frankreich Italien der Genickbrecher sein. An meinen Euro-Puts halte ich nach wie vor fest. Charttechnisch kann es meiner Meinung nach nicht groß über 1,09 hinaus gehen. Well, we will see…

  3. Neues zu Stefan Riße, für alle die es interessiert und die ihn hier vermissen.
    Heute um 16.31 Uhr hatte er alle Positionen auf seinem TOP-Trader-Konto bei ayondo glattgestellt, bevor es noch schlimmer kommt. Es würde mich nicht wundern, wenn er damit einhergehend nun auch sein Konto bei ayondo gekündigt hat, was ich aufgrund seiner Erfolglosigkeit als Trader schon längere Zeit vermutet hatte.
    Seit dem 07.09.2014 war er dort intensiv als TOP-Trader im Einsatz. Ergebnis: Performance seit Beginn = 0,3%, Rang 243 unter 277 TOP-Tradern.
    Siehe https://wetrade.ayondo.com/follower/traderprofile/HPMStefanRisse
    Es bleibt ihm zu wünschen, dass er als Anleger erfolgreicher ist. Wenn er sich an seine eigenen Prognosen in Bezug auf den DAX gehalten hat, hat er zumindest in den letzten Monaten Geld in diesem Metier verdient. Ob der DAX bis Ende 2018 allerdings nach seiner These noch bis 18.000 Punkte steigt, bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen ist das nicht, aber doch eher sehr unwahrscheinlich. Die US-Indizes sind einfach schon viel zu teuer und die europäischen Aktienmärkte werden nicht steigen, wenn die US-Märkte fallen!
    Ich habe meine Longpositionen auf den DAX heute fast alle glattgestellt und die Gewinne mitgenommen. Mir ist es nach dieser Rally zu heiß geworden.

    1. @Schmidt:“Ich habe meine Longpositionen auf den DAX heute fast alle glattgestellt und die Gewinne mitgenommen. Mir ist es nach dieser Rally zu heiß geworden.“
      Hä?
      Wenn man das so sieht und liest, ist es schon ein ganz schön peinlicher Selbstbetrug von den eben noch eingefleischten Shorties PIT&Schmidt…

      Nachzulesen im Beitrag „MARKTBEWEGER“:

      Pit sagte am 31. März 2017 19:56 um 19:56
      „Wer jetzt noch long ist wir die nächsten Quartale geschlachtet.!“
      Antworten ↓
      „Walter Schmid sagte am 31. März 2017 23:08 um 23:08 :
      Ich freue mich schon auf dieses Schlachtfest! “

      Bei so nem Griff ins Klo muss man als erstes wohl sein Gedächtnis shorten, um wenigstens als Tagträumer sagenhafte „Gewinne“ mitzunehmen.
      Und der Verweis auf Herrn Riße ist ein klassischer Fall von Übertragung.

      Sucht Euch dringend professionelle Hilfe, statt hier so dummdreist anzugeben.

      1. Wissen Sie, lieber vogel, ich neige so ganz und gar nicht dazu, anzugeben, auch wenn ich seit Jahren sehr erfolgreich im Trading bin. Ich hatte auch nie behauptet, nur short zu sein (was sehr gefährlich ist und viel Geld und Nerven kosten kann). Ich sagte immer, dass ich die US-Indizes stark shorte, weil sie historisch überteuert sind. Aber ich halte auch sehr viele Longpositionen, die ich, wenn sie sehr gut gelaufen sind, dann auch immer wieder mal glattstelle und, wenn sie dann wieder fallen, zu günstigeren Kursen wieder einsteige. Im DAX z. B. bin ich so gut wie nie short, sondern meistens long, so wie auch in Hongkong, Polen, Russland, Singapur und anderen Märkten. Für Sie höre ich mich vielleicht widersprüchlich an, weil ich hier meine insgesamt bärische Position vertrete. Die habe ich auch, weil meine Shortpositionen die Longpositionen meist deutlich übersteigen und ich nach wie vor mit einer scharfen Korrektur oder einem Crash rechne.

        1. „Die US-Indizes sind einfach schon viel zu teuer und die europäischen Aktienmärkte werden nicht steigen, wenn die US-Märkte fallen!
          Ich habe meine Longpositionen auf den DAX heute fast alle glattgestellt und die Gewinne mitgenommen. Mir ist es nach dieser Rally zu heiß geworden.“


          „Im DAX z. B. bin ich so gut wie nie short, sondern meistens long…“

          Sie kritisieren und verhöhnen Herrn Riße als DAX-Bulle, sind selber im DAX aber so gut wie nie short (also ein Permabulle), koppeln gleichzeitig die europäischen Märkte an die überteuerten US-Märkte, haben es aber in weiser Voraussicht heute perfekt gemacht, alle Longpositionen perfekt glattzustellen.
          GRATULIERE!
          Wie aber sieht es mit Ihren Investments im US-Markt aus („…dass ich die US-Indizes stark shorte, weil sie historisch überteuert sind…“)
          Haben Sie die auch alle perfekt glattgestellt?
          GRATULIERE erneut!

          1. Nein, lieber Lars, ich kritisiere Herrn Riße nicht, weil er DAX-Bulle ist. Das darf er ja ruhig sein und seine Argumentation ist genauso plausibel, wie die Argumente der immer zahlreicher werdenden prominenten Crash-Propheten. Herr Riße hat auch ein großes Börsenwissen, aber ich kenne ihn nun schon seit mehr als 10 Jahren und aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen ist er ein ziemlich verantwortungsloser Zocker, überheblich gegenüber anderen und anderen Meinungen, ein schlechter Trader (siehe sein ayondo-Konto) und ein verantwortungsloser Fondsmanager. Ich war in seinem Fonds nie engagiert, habe aber seine Entwicklung genau beobachtet und wie verantwortungslos er hier mit dem Geld seiner Kunden (die ihm vertraut hatten, weil sie ihn aus dem Fernsehen kannten) umgegangen ist. Er hatte alles auf eine Karte gesetzt, um ganz groß rauszukommen. Hinzu kommt, dass die meisten seiner Prophezeiungen, die ich von ihm kenne, nicht eingetreten sind, sondern oftmals das genaue Gegenteil. Unzählige Kleinanleger haben durch ihn schon viel Geld verloren. Ich nehme ihm ja weiß Gott nicht übel, dass er sich gelegentlich täuscht, auch die Besten täuschen sich immer wieder. Aber wenn jemand keinen dauerhaften Erfolg an der Börse vorzuweisen hat, sollte er etwas leiser auftreten und sich nicht immer als der Oberlehrer hinstellen. Herr Fugmann – er weiß ja auch, dass ich das an ihm sehr schätze – wird seiner Verantwortung als Börsenkommentator voll gerecht. Er recherchiert sehr gut und mahnt zur Vorsicht, wo Vorsicht angebracht ist und liefert seine Hörer- und Leserschaft nicht mit waghalsigen 18.000-DAX-Punkte-bis-2018-Parolen ans offene Messer. Das macht man einfach nicht, wenn man Verantwortung hat. Es wäre schon etwas ganz anderes, wenn er Formulierungen wie „ich könnte mir vorstellen“ oder „es sollte mich nicht wundern“ bei solchen Prognosen benutzen würde und auf das immense Risiko hinweisen würde. Das macht er aber nicht.

          2. Wie Sie sehen, war es mir gestern nicht gelungen, meine DAX-Longpositionen perfekt glattzustellen, denn heute waren die Kurse noch höher. Meine US-Shortpositionen hatte ich natürlich nicht glattgestellt, warum sollte ich das auch bei steigenden Kursen tun?

  4. Halleluja…Halleluja.. mal richtig bei 12000 eingestiegen …Halleluja

  5. Dass die chrashgurus immer danebenliegen kommt nicht von ungefähr. Der Crash kommt unerwartet und heftig. Danach werden viele sagen , habe ich doch gesagt. Nur das der Kurs in dem Zeitraum das Konto ruiniert hat, da der Kurs extrem nach oben gelaufen ist, erwähnt keiner ????

    1. Und so wird es wohl wieder sein. Erst, wenn alle Bären resigniert haben, krachen die Kurse nach unten. Dann heulen die Bären, weil sie nicht mehr dabei sind und die Bullen heulen auch. So fies kann die Börse sein. :-)

    2. Was heisst da Ruiniert hat
      Dann muss mann PUTS nachkaufen.
      Es gibt Millionen von Scheinen
      unter 10 Cent.
      Millionen
      Laufzeit ENDE 2018 und liegen lassen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage