Aktien

Mitsubishi Motors: Aktie -41% in 3 Tagen – merkwürdiger Chart? Günstiger Einstieg?

FMW-Redaktion

Entscheiden Sie selbst. Ist das ein merkwürdiger Chart? Aber von vorne. Vorgestern verkündete Mitsubishi Motors neben VW auch einen Abgasskandal zu haben. Daraufhin rauschte die Aktie noch am Mittwoch von 864 auf 730 Yen in den Keller. Gestern (wir berichteten) dann die Aussetzung vom Handel an der Tokyoter Börse. Ein normaler Handel war mangels Kaufwilligen nicht möglich. Die Börse setzte einfach das maximale Tagesverlustlimit für Aktien an der Börse bei -20% an und vermeldete offiziell als gestrigen Schlusskurs 583 Yen (Kreis). Da ja kein Handel stattfand, geben auch die Charts für gestern nichts her außer diesen winzigen Strich im Kreis. Heute dann ging der Handel normal weiter – die Aktie eröffnete gleich bei 500 Yen, wo sie dann ziemlich genau für den Rest des Tages verweilte.

Mitsubishi
Der Kurs der Mitubishi Motors-Aktie seit Mittwoch früh.

Von 864 am Mittwoch im späten Handel auf 504 Yen jetzt zum Wochenende hin – ein Verlust von 41% in nicht mal 3 Handelstagen. Das ist schon was. Die Frage lautet „ist das ein günstiger Einstieg?“ JP Morgan schreibt aktuell an seine Kunden der Skandal könne die Firma maximal 450 Millionen Dollar kosten für Rückrufe, Ersatz und Geldzahlungen. Kann JPM das jetzt schon so gut abschätzen? Es geht in diesem Fall um 625.000 Kleinwagen, die nur in Japan verkauft wurden. Wenn es denn wirklich auf Japan begrenzt bleibt (!), hätte die Firma zumindest nicht die klagefreudigen Amerikaner am Hals. Gemäß Firmenbilanz sind mehr als 2 Milliarden an Geldvermögen bei Mitsubishi Motors vorhanden. Was lernen wir daraus? Wenn man darauf hofft bzw. darauf spekuliert, dass der Skandal bei Mitsubishi ein paar Nummern kleiner ausfällt als bei VW, könnte man jetzt günstig reinkommen in die Aktie.

Aber wie es nun mal an der Börse ist, es bleibt ein heißes Eisen. Da sollte sich jeder ganz alleine im stillen Kämmerchen fragen, ob er hier draufspringen will. VW stürzte letztes Jahr von 162 auf 86 Euro, als -47%. Einen ähnlichen Verlust hat Mitsubishi jetzt mit seinen -41% erreicht. Einstieg oder nicht? VW jedenfalls stieg seit September wieder von 86 auf aktuell 123 Euro. Es gibt da eine psychologische Börsenweisheit: Man soll kaufen wenn alle verkaufen, und umgekehrt. Aber auch diese Weisheit trifft nicht immer zu.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage