Aktien

Niemand wollte heute die Mitsubishi-Aktie kaufen: Hier setzte die Börse in Tokyo heute den Schlusskurs fest

FMW-Redaktion

Die Mitsubishi-Aktie ist aber mal so richtig in Mitleidenschaft gezogen worden durch ihren gestern bekannt gewordenen Abgasskandal. Da man ja in den Folgemonaten gesehen hat, was so eine Affäre mit Volkswagen gemacht hat, gerieten die Börsianer in Tokyo noch viel mehr in Panik als in Deutschland bei Volkswagen. Gestern bereits verlor die Mitsubishi-Aktie von 861 auf 730 Yen satte 15,2%.

Heute früh dann in Tokyo? Anleger versuchten in Panik weiter zu verkaufen. Aber nichts da – es gab keine Käufer, das Orderbuch war damit nicht funktionsfähig. Was machte die Börse? In logischer Konsequenz setzte sie die Aktie vom Handel aus. Aber das war noch nicht alles. Die Börse in Tokyo trug einfach so den Schlusskurs für heute bei 583 Yen ein, exakt -20% zum gestrigen Schlusskurs – das ist nämlich das maximal mögliche Tagesminus an der Tokyoter Börse.

Interessant. Die Börse selbst setzt den Handel aus, setzt aber einen Schlusskurs fest. Klingt lustig oder nicht so aufregend, aber damit entscheidet sie ohne Angebot und Nachfrage, wie viel der Autobauer noch wert ist – unglaublich. Noch schlimmer: Sollte die Aktie morgen früh wieder handelbar sein, werden sich die Börsianer vermutlich am heutigen „Schlusskurs“ von 583 Yen als Ausgangspunkt orientieren. Vielleicht wäre der Kurs bis heute zum Handelsschluss gar nicht so tief gefallen, wenn er denn noch zustande gekommen wäre. Aber dass die Börse einfach so das maximale Tagesminus festlegt, ist einfach unglaublich. Die Charts zeigen einen Strich für den letzten Kurs bei 583 Yen an, aber ohne Kursverlauf – genau so war es ja auch.

Und fundamental? Natürlich gibt es bereits die ersten Downgrades, obwohl noch überhaupt kein Ausmaß des potenziellen Schadens bekannt ist. Citi z.B senkte sein Kursziel für die Mitsubishi-Aktie drastisch auf 430 Yen. Folgen dürften Ratingagenturen usw. Klar ist: Mitsubishi ist der kapitalschwächste Autobauer in Japan, und nicht ansatzweise mit Volkswagen zu vergleichen was die Liquidität angeht – deswegen wohl auch die große Nervosität der Börsianer.

Mitsubishi-Aktie 2
Die Mitsubishi-Aktie seit Anfang dieser Woche.

Mitsubishi-Aktie
Die Mitsubishi-Aktie seit September 2015.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Hmm, schon krass. Aber da hätte doch ein Spaßvogel z. B. einfach ein Kauflimit für 10 STK bei 300 eingeben können. Sobald es eine unlimitierte Verkaufsorder für mind. 10 STK gegeben hätte wäre doch Ausführung gegeben und ein Kurs regulär zustandekommen … Den Spaß hätte sich ein Broker ruhig mal machen können. :D

    VG KARL

  2. Ich denke, die werden nicht grundlos aus heiterem Himmel und Spaß an der Freud so vorgegangen sein.
    ;)

    Bin auch mal gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird!

  3. Ja nu !

    Wenn der verkäufer 100% bietet und es keinen Käufer gibt als null% , dann könnte man auch zu einem Abschlag( Mitte) bei 50% kommen .

    Also noch ein gutes Ergebnis !?

    Das es NULL Käufer gab ist aber auch ungewöhnlich ! Keine algos , keine Voreiligen , niemand ??

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage