Allgemein

Ölpreis-Desaster: Wie sich die US-Produzenten ihr eigenes Grab schaufeln

Von Claudio Kummerfeld

Schon seit Monaten findet ein großes Ölpreis-Desaster statt. Der Preis verharrt auf einem tiefen Niveau, trotzdem steigt in den USA die Fördermenge immer weiter. Wie sich die US-Produzenten ihr eigenes Grab schaufeln…

Fracking in North Dakota Rekordfördermenge drückt den Ölpreis
Fracking im „Bakken“-Feld im US-Bundesstaat North Dakota.
Foto: Joshua Doubek / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

„rig counts“ fallen seit Monaten

Die „rig counts“ sind die Anzahl der in den USA aktiv betriebenen Öl-Bohrlöcher. Diese Zahl ist in den letzten Monaten aufgrund eines viel zu geringen Ölpreis-Niveaus immer weiter zurückgegangen. Ölproduzenten würden mit jedem neuen produzierten barrel Verlust einfahren und schließen ihre Bohrlöcher. Wurden in den USA Mitte 2014 noch 1600 Bohrlöcher aktiv bewirtschaftet, sind es aktuell nur noch 631. Die Zahl fällt seit Monaten von Woche zu Woche – die Verringerung verlangsamt sich aber.

Fördermenge

Da die „rig counts“ seit Monaten immer weiter fallen, müsste die Öl-Fördermenge in den USA ebenfalls kontinuierlich fallen. Aber seitdem sich der Ölpreis nach und nach halbierte, hat die Fracking-Industrie in den USA bei den noch aktiven Bohrlöchern dazugelernt, und hat angefangen ihre Produktivität drastisch zu steigern und Ölfelder besser auszubeuten. Auch entwickelt sich die Fracking-Technologie rasant weiter, so dass man die Hoffnung hat auch zu tieferen Niveaus als einem Ölpreis von 60 US-Dollar kostendeckend arbeiten zu können. Und so kommt es, dass die Fördermenge in den USA paradoxerweise gegenläufig zur Anzahl der aktiven Bohrlöcher weiter ansteigt. Seit 2010 hat sich das täglich geförderte Volumen an Öl fast verdoppelt, auf aktuell 9,6 Mio barrel pro Tag. Das ist der höchste Stand seit 43 Jahren.

Verdoppelung der Ölproduktion
Grafik: US Energy Information Administration

Größtes US-Ölfeld in North Dakota

Im US-Bundesstaat North Dakota liegt das landesweit größte Ölfeld „Bakken“. Die Energiebehörde von North Dakota veröffentlicht daher umfangreiche Statistiken zum Thema Öl. In dieser Grafik sieht man von 1970 bis 2015 in grün die explodierende Fördermenge. Ab dem Jahr 2005 wurde Fracking als Technologie kommerziell erst richtig verwendbar – seitdem explodierte die Fördermenge in North Dakota um mehr als 1000%. Als schwarz gestrichelte Linie sieht man dazu den Ölpreis der Sorte „North Dakota Sweet“. Eigentlich kann kaum ein Chart besser zeigen, was auf einem freien Markt passiert, wenn die Angebotsmenge explodiert: der Preis fällt!

North Dakota Öl
Grafik: North Dakota State Government

North Dakota monatliche Ölproduktion
Ölproduktionsmenge in North Dakota seit den 1950ern. Für einen steigenden Ölpreis müsste die Fördermenge eigentlich massiv eingeschränkt werden.
Grafik: North Dakota State Government

Lagerbestände

Die stark ansteigende Fördermenge in den USA muss irgendwo abbleiben, denn einerseits steigt die Nachfrage nach Öl in den USA nicht mal ansatzweise so schnell wie die Fördermenge, andererseits dürfen US-Produzenten nur einen sehr kleinen Teil ihrer Ölproduktion exportieren. Die Folge: Das In den USA produzierte Öl wird eingelagert in großen Tanks, und sogar auf Schiffen. Im Juni 2014 waren in den USA 388 Mio barrel Öl eingelagert. Letzte Woche waren es 463 Mio barrel, ein Plus von 19,3% in nur einem Jahr. Der Lagerbestand verharrt auf einem 80jährigen Rekordniveau, Zitat der Energiebehörde EIA:

„U.S. commercial crude oil inventories (excluding those in the Strategic Petroleum Reserve) decreased by 4.9 million barrels from the previous week. At 463.0 million barrels, U.S. crude oil inventories remain near levels not seen for this time of year in at least the last 80 years.“

Lagerbestände US-Rohöl
Grafik: US Energy Information Administration

Ölpreis

Der Ölpreis hat sich in 2014 halbiert, und schafft es in der ersten Jahreshälfte 2015 nicht wirklich sich signifikant zu erholen. Hauptgrund hierfür ist die OPEC, die nicht daran denkt ihre Fördermenge zu senken; ganz im Gegenteil möchte man wohl eher noch mehr Öl auf den Weltmarkt werfen. Das übt natürlich auch Druck auf den Ölpreis der US-Sorte „West Texas Intermediate“ (WTI) aus, wie im Chart dargestellt. Die OPEC fördert derzeit 30 Mio barrel pro Tag, die USA knapp unter 10 Mio. Wenn die USA auf 9, 8 oder 7 Mio zurückgehen würden, wäre das zumindest ein drastisches Zeichen für die Verknappung des Angebots. Aber in solchen Dimensionen wird die amerikanische Ölindustrie wohl kaum ihre Förderung zurückfahren. Kein gutes Zeichen für einen nachhaltig höheren Ölpreis.

Ölpreis
Der Ölpreis seit 2007.

Paradoxon

Die US-Ölindustrie braucht dringend einen höheren Ölpreis. Die Saudis sind schon auf dem besten Weg den Weltmarkt mit noch mehr Öl zu fluten – da wäre es eigentlich logisch, wenn sich die Amerikaner absprechen und ähnlich wie die OPEC ihre landesweite Fördermenge kontrolliert herunterfahren, bis sich der Ölpreis erholt hat (Angebot und Nachfrage). Aber etwas Vergleichbares wie die OPEC gibt es für die Fracking-Industrie in den USA nicht. Unzählige mittelgroße und kleine Unternehmen wurschteln alle nebeneinander her, jeder für sich, ohne sich abzustimmen.

Was passiert folglich? Der einzelne Ölförderer will natürlich sein Unternehmen nicht freiwillig vom Markt nehmen und fördert weiter Öl. Man hofft für die eigene Firma, irgendwie die Gewinnschwelle durch Effizienzsteigerungen zu erreichen. Der einzelne Produzent sieht aber nicht, dass er mit seiner ständigen Produktionsausweitung seinen eigenen Ölpreis kaputt macht. Mehr Angebot = geringerer Preis.

Die Schwelle, ab der die Amerikaner Fracking derzeit gewinnbringend betreiben können, liegt grob geschätzt (!) bei den derzeit im WTI erzielbaren 60 US-Dollar. Wo genau die Gewinnschwelle liegt, hängt vom einzelnen Produzenten ab, ob groß oder klein, kapitalstark oder zu hohen Zinsen verschuldet etc.

Das Hauptproblem: Die US-Ölindustrie hat keinen einheitlichen Verband wie die OPEC. Die Fördermenge wird nicht gemeinschaftlich gesteuert – daher kann man auch keinen wirklichen Einfluss auf den Ölpreis nehmen. So produzieren auch weiterhin viele einzelne Ölproduzenten in den USA viel zu viel Öl, und halten damit den Ölpreis tendenziell weiter unten – womit sie sich folglich ihr eigenes Grab schaufeln.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage