FMW

Ölpreis lässt sich von Gerücht treiben… ins Desaster?

FMW-Redaktion

Der Ölpreis zieht gerade gut an, WTI stieg seit 14 Uhr um mehr als 1 Dollar auf aktuell 47,22. Heute Nachmittag schwirrt das Gerücht durch den Markt (wie schon mehrmals dieses Jahr), dass die OPEC-Mitglieder und alle anderen, die nicht Mitglied sind, sich absprechen könnten um dem Ölpreis kräftig auf die Beine zu helfen. Das heißt: Globale Reduzierung der Fördermenge. Dazu passen wage Aussagen Russlands Energieminister und saudische Offizielle hätten vereinbart sich weiterhin zu treffen und über „das Thema Überangebot“ zu reden. Etwas konkreter war da schon der OPEC-Vorsitzende al-Badri, der sagte OPEC und non OPEC-Länder sollten zusammenarbeiten um die globale Überproduktion zu reduzieren. Aber wie gesagt, das Gerücht der koordinierten Reduzierung der Fördermenge gab es schon mehrmals dieses Jahr. Aber aktuell hilft es dem Preis.

Da gibt es nur zwei Probleme. Wenn diese Absprache tatsächlich funktionieren sollte, zum Beispiel mit Russland, würden die (idiotischen) US-Fracking-Firmen, die ja nicht wie in anderen Ländern zentral staatlich gesteuert werden, blitzartig ihre Produktion ankurbeln, weil sie vielleicht sehen, dass sie bei 60 oder mehr Dollar im WTI-Preis wieder Mini-Gewinne erzielen können. Die dadurch steigende Öl-Menge würde den Preis aber wieder drücken.

Und was anscheinend viele Öl-Trader nicht bemerkt haben: Erst gestern meldete sich der saudische Ölminister Al-Naimi in der indischen „Economic Times“ zu Wort und machte dort deutlich, dass Saudi-Arabien nicht vorhabe den OPEC-Weltmarktanteil schmelzen zu lassen – er solle eher noch steigen. Und er sagte die ökonimisch arbeitenden Produzenten würden über die teurer produzienden Förderer siegen. Klarer geht es nicht. Damit meint er die OPEC wird so lange Rekordmengen fördern, bis die US-Fracking-Industrie, die deutlich teurer produziert, endgültig pleite ist. Deren Pleitewelle ist zwar voll im Gange, aber das kann sich noch hinziehen.

Aber egal, ignorieren wir erstmal den saudischen Ölminister, den wer ist das schon… erstmal steigt der Ölpreis. Morgen gibt es vielleicht einen weitren Schub, wenn die wöchentlichen Lagerbestände + Fördermenge aus den USA gemeldet wird und die wieder rückläufig sind. Herr Al-Naimi hat klar gesagt, was er gedenkt zu tun – mit hoher Fördermenge durchhalten, bis die Fracker platt sind. Aber wer weiss, vielleicht ist das Gerücht dieses Mal ja wahr?

Ölpreis 06.10.2015



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Damn it! Das erklärt den krassen Anstieg. Schön in den Margin Call gelaufen :(

  2. Vor allen Dingen ist ja auch geil, dass die Amis gerade vermelden, dass die Fördermenge erhöht wird und die Pleiten doch nicht so große Auswirkungen auf Produktion haben wie gedacht…

    http://www.ad-hoc-news.de/washington-dpa-afx-die-us-regierung-hat-die-prognose-fuer-die-foerdermenge-an–/de/News/46259135

  3. @ Jochen
    etwas auf die Charts schauen wäre für dich sinnvoll gewesen.

    Schade um deine Investition…

  4. Schaut doch alle mal auf den Dollar Index….abgeschmiert…

    In was wird Öl gemessen ?..richtig in Dollar
    Alles was in Dollar gemessen bzw. gehandelt wird, ist in die Höhe geschossen.

    Die Yellen hat doch auf der letzten Sitzung gesagt das der Dollar zu stark sei…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage