Aktien

Pokemon Go-Hype: Hätte sich das Aufspringen auf die steigende Aktie gelohnt?

Sie haben wohl inzwischen auch davon gehört? Der große Pokemon Go-Hype, ja das müssen jetzt alle angeblich haben. Letzten Donnerstag berichteten wir unter dem Titel...

FMW-Redaktion

Sie haben wohl inzwischen auch davon gehört? Der große Pokemon Go-Hype, ja das müssen jetzt alle angeblich haben. Letzten Donnerstag berichteten wir unter dem Titel Pokemon Go: Nintendo-Aktie innerhalb von einer Woche +68% explodiert – jetzt noch aufspringen?

Hier die Antwort: Ja, wäre man Donnerstag oder Freitag aufgesprungen, hätte man bis jetzt weiter kräftig gewonnen. Schon am Donnerstag sprachen wir vom großen Risiko, dass man sich beim Aufspringen auf so einen schnellen Zug böse verletzten kann. Man weiß nie, wann der Hype endet. Er kann natürlich noch lange anhalten und viele Aktionäre unendlich glücklich machen. Genau so kann er aber viele spät Eingestiegene ziemlich traurig machen, wenn die erste dicke Verkaufswelle einsetzt (Gewinnmitnahmen). Bisher ist die noch nicht zu sehen. Der Chart steigt seit 8. Juli konstant an.

Die Aktie legte seit unserem Artikel vom letzten Donnerstag um +25,5% zu. Das hätte auch nach hinten losgehen können – aber wer noch aufsprang, darf sich freuen. +111% legte die Aktie seit dem Beginn des Pokemon Go-Hypes am 8. Juli zu, atemberaubend, ehrlich. Man muss es nochmal erwähnen: Niemand weiß, wann so ein Hype zu Ende geht. Es ist fast wie ein Glückspiel oder die Reise nach Jerusalem, nur mit verbundenen Augen. Sie wissen nie, ob noch ein Stuhl übrig ist, und ob sie selbst den nicht mehr abbekommen. Also Vorsicht beim Aufspringen auf solche Züge. Das Risiko sollte man immer kennen und akzeptieren.

Pokemon Go-Hype Nintendo-Aktie 2
Die Nintendo-Aktie seit 7. Juli – ein konstanter Anstieg – eine Gewinnmitnahmewelle gab es bisher noch nicht.

Pokemon Go-Hype Nintendo-Aktie
Die Nintendo-Aktie seit 2013. Seit 8. Juli explodiert der Chart nach oben.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

3 Kommentare

  1. Für mich war von Anfang an klar, dass die Aktie nur ein potentiell guter Short-Kandidat sein kann- auf springende Züge springe ich nie auf. Das hat man ja schon als Kind gelernt, dass man das nicht machen soll…klar kann das mal gut gehen, aber wenn es schief geht, dann so richtig!

    Das Thema „Hype“ und „Überhitzung“ ist auf jeden Fall ein gutes Thema für unser Traderforum (welches kommen wird; die technische Umsetzung dauert noch ein wenig!).

    Wer Interesse hat: Einfach mal nach der Aktie von „Ocean Power Technologies Inc.“ suchen und schauen, wie sich der Kurs so verhalten hat in den letzten Tagen. Für den kurzfristigen spekulativen Handel (nicht Investment!) ist dergleichen auf jeden Fall symptomatisch.

  2. In den 90ern gab es doch auch mal so einen Hype. Tamagotchi hieß das Teil damals glaube ich. Ob es tatsächlich auch so schlimm war, weiß ich nicht mehr, aber es war damals auch in aller Munde und heute…

  3. Wenn ich eine Prognose wagen sollte, dürfte der Hype kaum länger als 2 Monate andauern. Die App hat gravierende, technische Unzulänglichkeiten (wirkt wie eine unfertige Beta) und bietet einfach zu wenig Zucker, um die Spieler auf Dauer bei der Stange zu halten. Vielleicht bessert sich das, vielleicht auch nicht. Im Moment stagniert der Pokemon Go Hype:

    https://www.google.com/trends/explore#q=pokemon%20go&date=today%203-m

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage