Indizes

Riße Marktkommentar (VIDEO): Bei einer Prognose für das Börsenjahr 2017 lagen alle daneben

Ich bin Antizykliker. Es gab eine einzige einheitliche Prognose für das Börsenjahr 2017, nämlich dass es ein...

Von Stefan Riße

Ich bin Antizykliker. Es gab eine einzige einheitliche Prognose für das Börsenjahr 2017, nämlich dass es ein volatiles Börsenjahr wird. Was sehen wir? Seit Monaten ist sehr wenig los. Auf so einen schwankungsarmen Verlauf sollten wir uns auch in den nächsten Monaten einstellen. Was tun? Mehr dazu im Video…



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

33 Kommentare

  1. Mist, es wird volatil. Wenn Herr R. es schnallt, dann ist die ruhige Phase vorbei.

    :-)

  2. @ Kurzzeitgedächnisse wie Risse u.Co. Bis jetzt hat es alle Jahre u.auch auf viel tieferen Niveaus 2-3 Korrekturen gegeben.Alle Börsenregeln gelten jetzt nicht mehr.
    D.H BÖRSEN STEIGEN IMMER
    VOLATILITÄT BLEIBT TIEF. Zum ewigen Spruch,Kurse seien durch Dividenden gut unterstützt.NOCH NICHT GEMERKT ,DASS IN EINER WOCHE 2-3 Jahresdividenden verlustig gehen können. Ich bin sicher ,dass viele Träumer bald erwachen werden

    1. VOLATILITÄT BLEIBT TIEF. Zum ewigen Spruch,Kurse seien durch Dividenden gut unterstützt.

      Ja, genau darum geht es, weil der Anleihenmarkt als „sicherer Hafen“ derzeit viel zu teuer ist, um eine Alternative zu Aktien zu sein. Wieso sollte der Markt nicht genauso denken ? Die Spanne ist je nach Markt/Aktie enorm ! Das ist kein ewiger Spruch mit den Dividenrenditen der Aktien , die Notenbanken, haben die Anleihenrenditen wegen Lehman so in den Keller rauschen lassen, dass der Markt eigentlich keine Wahl hat ?

      Klar Korrekturen wird es je nach Lage geben, wer aber hier denkt, der Dax fällt jetzt mal locker auf die 9500, der liegt wohl falsch.

  3. Aber der Dax macht doch genau das, Vola im Keller, da dachten viele, „Sell in May and go away“. Dividensaison vorbei, alles gut. Runter mit dem Schrott… ähh Aktienmarkt.

    Aber : dass manche vergessen haben , dass es einen EZB-Beamtenladen gibt, der dies (dieses Jahr) durch seine Nullzinspoltik verhindern könnte, tja… ?
    Jetzt sehen Sie es.

    Worum es geht, der Anleihenmarkt und der Aktienmarkt müssten sich angleichen in ihrer Bewertung, sei es nun Diviendenrendite bz. Anleihenrendite, vom KGV der Anleihenmärkte rede ich lieber nicht….

    Es geht prinzipiell darum, dass die EZB sagt, Nullzins bzw. Negativzinspoltik vorbei und dann wird die Vola wieder da sein. Da aber offenbar die Amis ihre Zinsen weiter erhöhen werden (Juni/September) wird dies die EZB spätestens nach der Bundestagswahl unter Druck setzen, irgendwas zu tun. Irgenwas könnte sein Rücknahme der Negativzinsen, Anleihenkäufe reduzieren (dies tun sie ja bereits) Negativzinsen auf Kosten der Verbraucher/Immobilienboom, das kann nicht die Lösung sein.

  4. Und die QE-Programme waren nach Lehman gerechtfertigt, wenn die so eine Investmenbank in die Pleite rauschen lassen und denken:
    „Jetzt zeigen wir es den „Bankstern“, wird schon nix passieren“ – da hab ich damals gedacht : wie naiv kann eine US-Regierung sein ?

    Dass wir in Europa durch die Südländer auch Probleme haben, o.k. Aber das wird hofftenlich nicht nochmal passieren. Da wäre ohne die Notenbanken bzw. den Staaten die dahinter stehen, der ganze Laden auseinandergebrochen, also auch unser Geld-Finanzsystem !

    1. @Marko, nichts für ungut, aber führen Sie Selbstgespräche?

  5. Was meinen Sie ? Herr Risse hat diesmal einen Top-Beitrag zur generellen Situation der Märkte geliefert.
    Na wartet mal auf den nächsten Crash, der kommt bestimmt,…irgendwann…

    „Flucht in die Sicherheit“ :D

  6. @Marko, immer wieder diese alte Platte man hätte Lehmann nicht pleite gehen lassen sollte, DER FEHLER HEUTE IST GENAU DAS GEGENTEIL, DASS MAN KAPUTTE BANKEN MIT STEUERGELDERN DURCHSIECHT.Es gibt unter den Kommentatoren schon fast planwirtschaftlichen Ansichten,d.h.Banken dürfen nicht Konkurs gehen, einer meint sogar, Zinsen dürfen auch nicht mehr vom Markt gemacht werden weil die Staaten zu hohe Schulden haben !

  7. Herr Riße meint, alle lagen mit 2017 daneben.
    Platow lag nicht daneben – und ich persönlich zum Glück auch nicht.
    Er geht da wohl gerne von sich selber aus – führte ja auch seinen Fonds in die Pleite.

  8. Wo ist Herr Risse denn abgeblieben?
    Wurden Er „weggemobbt“?
    Aber kein Problem…,denn Ich bin ja hier….

  9. Ja wo bleibt er denn, mein Kontraindikator??? Stehen die 18.000 DAX-Punkte bis Ende 2018 noch? Ich weiß gar nicht mehr so recht, wie ich mich positionieren soll. 

  10. Ja wo bleibt er denn, mein Kontraindikator??? Stehen die 18.000 DAX-Punkte bis Ende 2018 noch? Ich weiß gar nicht mehr so recht, wie ich mich positionieren soll. :-)

  11. Wenn mein Komment.,so wie meistens geloescht wird,dann kann doch die FMW uns doch mitteilen,warum Herr Risse hier nichts mehr zum Besten gibt?
    Kann man Risse in Zukunft abschreiben?
    Fragen ueber Fragen…

    1. @Walter, um es klar zu sagen: das Engagement von Herrn Riße unterliegt einer gewissen Volatilität :)

      1. ..und darum ist er jetzt von der Bildflaeche verschwunden?
        Seit fast 6 Wochen!

        1. @Walter, es ist, wie ich sage: Herr Riße tanzt auf vielen Hochzeiten, was ja mehr als legitim ist. Wenn er das Gefühl hat, etwas sagen zu wollen hier bei FMW, dann tut er es. So einfach und ohne Verschwörungstheorie..

          1. Danke fuer ihre Auskunft!
            Volatillitaet also….wie mans nimmt…

  12. …oder ist es Risse,etwa so ergangen,wie Boris Becker….weil er erst mal seine (event.) Pleite verarbeiten muss?
    Hat man ihn sogar weggesperrt,wie damals den Uli H.?
    FMW,sorgen Sie doch bitte fuer Klarheit,damit keine FAKES die Runde machen!!

    1. LOL

      „Mein Gott Walter…..“

      1. ja ja berti und am Archloch,knallt er,der Walter,lol
        Wenn Risse taegl.ueber die Ticker gleitet und dann man von ihm nichts mehr hoert,dann kommen halt solche Gedanken auf…
        Aber die Vola,die Markus angesprochen hat,bezieht sich doch etwa nicht auf seine Geldboerse, oder nicht?

        1. @Walter, über die Geldbörse von Herrn Riße fehlen mir jegliche gesicherten Erkenntnisse..
          Herr Riße war während eines Projekts, das wir mit ihm zusammen gemacht hatten, täglich bei FMW zu sehen; dieses Projekt aber ist ausgelaufen; weitere Videos von ihm daher nur sporadisch und in loser Reihenfolge..

          1. Ok,dann waere es soweit geklaert und haken das „Thema Risse“ab.

  13. Und warum der Herrn Risse hier nicht ist, der „Kontraindikator“ sagt ja nix, viel Spaß meine liebe Bären ? :D
    Ihr seid ziemlich unsicher ?
    Meine lieben Bären, der Anleihemarkt interessiert Euch offenbar überhaupt nicht, nebst der EZB ? Hauptsache, der Dax fällt, das interessiert Euch ? Viel Spaß !
    Wieso nicht gleich ins Casino ?

  14. Der Bufu bei 161 Punkten, der EUR/USD bei 1,14 ????

    Da muss die EZB langsam (möglicherweise im September) reagieren.

    Solange die EZB nix macht, könnt Ihr auf den Mega-Crash warten, bis Ihr Schwarz werdet… :D

    1. @Marko, alles gut bei Ihnen? Sie wirken etwas überdreht in Ihren Postings!

      1. Im Jackson-Loch,wird die Entscheidung fallen!
        Wann ist das Treffen nochmal?

        1. @Walter, 24. bis 26. August

          1. Danke…dann wird ja mein Weissbier noch etwas guenstiger im Einkauf werden,denn dann steht der Euro etwa bei 1,20….Wo der DAX sich dann befinden wird,kann sich ja dann jeder selbst ausmalen!

  15. Was die EZB machen wird, istdie QE-Programme im September zurückzufahren, alles andere wäre aus Markos Sicht – der gerne Selbstgespräche führt – unglaubwürdig. :D

  16. Wieso Markus ? Kapiere ich nicht ? Der Markt pendelt hin und her, normalerweise sollte der Markt im Sommer fallen, in den „lauen“ Sommermonaten, dies ist derzeit nicht der Fall.

    Fakt ist, der Ami-Markt ist etwas zu teuer bewertet, was auffällt, ist, dass der EUR/USD zu hoch bewertet ist – nach dem Motto : die EZB macht ja nix.
    Nebst dem Anleihenmarkt, d.h. wenn die EZB „eingreift“, wird dies zu Konsequenzen haben, wieso sind wir eigentlich per „Sie“ ?
    Aber gut, Markus. ;)

  17. Und wenn die EZB dies tut (Beendigung der QE-Programme), wird sie folgendes tun :

    Die EZB lässt den Markt frei !

    QE-Programme sind Marktmanipulationen, mehr nicht.
    Eine Notenbank kauft Anleihen zu den Preisen „was-weiß-ich“ ?

    Dann wäre die Volalität wieder da, ich weiß, ich bin überdreht….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage