Allgemein

Studie: Kosten für Flüchtlinge 25-55 Milliarden Euro pro Jahr

FMW-Redaktion

Rund um die Frage, was uns die Flüchtlinge denn kosten, hat heute das Kieler „Institut für Weltwirtschaft“ (IfW) eine Studie veröffentlicht, die die jährlichen Kosten in einer Range von 25-55 Milliarden Euro angibt. Damit ist gemeint, dass im günstigsten Fall 25, im schlechtesten Fall bis zu 55 Milliarden Euro järhliche Kosten für Deutschland entstehen.

Zitat IfW:

„Insgesamt sind die Schätzungen natürlich mit großen Unsicherheiten behaftet, insbeson­dere was die Anzahl der ankommenden Flüchtlinge betrifft und die Geschwindigkeit, mit der sie sich in den Arbeitsmarkt integrieren“, so Matthias Lücke, Senior Researcher am IfW und Experte für Armutsminderung und Entwicklung. Selbst im ungünstigsten Fall bleiben die Kosten in der Schätzung aber unter 2 Prozent des BIP. „Die Finanzpolitik steht angesichts der zusätzlichen Ausgaben vor der größten Herausforderung seit der Wiedervereinigung. Die Kosten bleiben im Verhältnis zur Wirtschaftskraft Deutschlands aber beherrschbar“, so Lücke.“

Flüchtlinge Kosten
Grafik: IfW

Die Studie betont, dass auch bei den Maximalkosten die Belastung für die deutsche Volkswirtschaft mit unter 2% des Bruttoinlandsprodukts beherrschbar bliebe, siehe Zitat weiter oben. Die Maximalannahme von 55 Milliarden Euro Kosten pro Jahr basiert laut IfW auf der theoretischen Annahme, dass bis 2020 pro Jahr weiterhin 1 Mio Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Auch wird vom IfW so kalkuliert, dass 70% der Flüchtlinge dauerhaft in Deutschland bleiben. Eine zusätzliche Finanzierung von Integrationsleistungen für den Arbeitsmarkt von umgerechnet 1.000 Euro pro Flüchtling würde laut IfW die Unterbringung der Flüchtlinge in Arbeit deutlich beschleunigen.

Negativ anmerken tut das IfW Folgendes:

„Insgesamt gehen die Forscher nicht davon aus, dass es in Deutschland durch den Flüchtlingszuzug zu positiven Wohlfahrtseffekten für die heimische Bevölkerung kommt. „Zwar werden Güternachfrage und Wirtschaftskraft erhöht, gleichzeitig steigen aber auch die Sozialausgaben und die Bevölkerungszahl“, so Lücke.“

Das IfW hat vier Szenarien entwickelt was die Integration der Flüchtlinge am Arbeitsmarkt angeht:


Für das Basisszenario wird unterstellt, dass nach rund 1,1 Millionen Flücht­lingen im Jahr 2015 im nächsten Jahr nur noch 1 Million Flüchtlinge nach Deutschland kommen, bis 2018 sinkt ihre Zahl weiter auf jährlich 360.000. Die Hälfte der Flüchtlinge erhält annahmegemäß einen Schutzstatus und ein weiteres Fünftel bleibt aufgrund einer Duldung in Deutschland. Die „Geduldeten“ können sich nur langsam in den Arbeitsmarkt integrieren, die Hälfte von ihnen ist auch nach 10 Jahren noch im staatlichen Unterstützungssystem. Von den Flüchtlingen mit Schutzstatus sind nach 5 Jahren noch 36 Prozent und nach 10 Jahren nur noch 15 Prozent von staatlichen Leistungen abhängig.

Im Szenario „Hoher Zustrom“ werden dauerhaft 1 Million neu ankommende Flüchtlinge pro Jahr unterstellt.

Im Szenario „Mehr Rückkehr“ wird ausgehend vom Basisszenario unterstellt, dass 40 Prozent der Flücht­linge innerhalb von 3 Jahren zurückkehren (anstatt 30 Prozent) und die übrigen alle einen Schutzstatus erhalten und entsprechend zügig in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Im Szenario „Intensive Integration“ wird angenommen, dass jährlich pro Flüchtling im Unterstützungs­system zusätzlich 1.000 Euro für weitere Integrationsmaßnahmen ausgegeben werden, wodurch sich annahmegemäß die Arbeitsmarktintegration geringfügig beschleunigt und nach 4 Jahren nur noch 35 Prozent (anstatt 40 Prozent) der in Deutschland verbliebenen Flüchtlinge im Unterstützungssystem sind. Außerdem wird unterstellt, dass 30 Prozent der Flüchtlinge zurückkehren und alle übrigen zügig in den Arbeits­markt integriert werden.


Es ist verständlich, dass die Schwankungsbreite der Kosten so groß ist. Denn mit gesundem Menschenverstand kann man selbst sehen: Niemand weiß heute, wie viele Menschen abgeschoben werden, in andere Länder weiterreisen wie  z.B. nach Schweden oder die Niederlange, und wie viele Menschen in den nächsten Jahren neu nach Deutschland kommen werden. Deswegen ist in so einer Analyse eine so große Schwankungsbreite „von bis“ sinnvoll.



Quelle: IfW



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Tja hat hier Mutti mit Vollgas den Untergang beschlossen??
    Wäre an der Zeit die Dame vor ein Gericht zu bringen.
    Delikt „Verrat am eigenen Volk und an Europa“
    Kandoo

    1. “ Wir schaffen das“, Der Arbeitsmarkt freut sich schon….jede Menge neue Schwarzarbeiter!! Der Immobilienmarkt jubelt die Preise schießen nach oben Die Vermieter werden vielleicht bald eine eigene Versteigerungsplattform haben, um Wohnungen zu vermieten. Und die arbeitende Bevölkerung darf immer weniger verdienen, somit können sie ja leicht die überhöhten Mieten zahlen!
      Hipp Hipp Hurra…weiter so Mutti

      Eagle

  2. Anteil Unterstützungsempfänger von 68%… rechnet mal lieber mit 90% und das DAUERHAFT… und dann 13.000 Euro p.a. pro Flüchtling… rechnet mal eher mit 25.000 incl. Aufbau Polizei, Betreuung, Krankenversicherung…. und die Anzahl dürfte im nächsten Jahr auch eher bei 2-3 Mio. liegen, dann liegen wir schnell zw. 100 – 200 Mrd. pro Jahr DAUERHAFT !!!

  3. leider haben alle vorredner nur recht. aber ich vermisse die berufsgutmenschen mit gummibärchenmentalität ! wir sind doch bunt und das ist doch gut so….
    lest prof. dr.dr. sinn und wacht auf…aber der michel deutsche lemming frist alles was ihm medial und vorallem politisch ins hirn geblasen wird. wenns zu spät ist…dann ist das (ich kanns nicht mehr hören) geschrei wieder groß. unbegreiflich. darum machen es doch die mit können und liebreizgeistern behaftweten migranten doch völlig richtig. ausbluten und dann abhauen oder…naja. soweit möchte man nicht denken. kulturelle bereicherung ohne ende. ein expoldierender arbeitsmarkt. ala jobwunder der schmarotzer politik, die nichts anderes zu tun hat, als sich selber zu feiern und in unfassbarer freude den erfolg der dumm gehetzten volksmeute feiert….immerhin der personifizierte dämliche garant für ihr eigenes fettes (siehe gabriel u.co. wohlergehen…bis zum bitteren ende. während sich das volk um prekäre arbeitsplätze kloppen wird.
    das volk hat immer die, die sie diktieren, drangsalieren…oh so sry ich meine natürlich, verantwortungsvoll, weitsichtig, uneigennützig staatlich gerecht und vorbildhaft führen, die es verdient….etwa nicht. jetzt kommen sie nicht mit dem quatsch…was soll man denn machen…..das genau braucht ja der demokratische laberapparat der nix anderes als ne diktatur im sinne des kapitals ist ! aber sehr medienwirksam und halt beste entertainment qualitäten aufweist. sie sind sich ja sehr sicher…und das volk ? volksvermögen nicht für real existierende landesprobleme, für die eigenen kinder des landes die die das alles auch mit entsagungen und fleiß mit aufgebaut haben. der dank altersarmut. vieles wurde oben bereits geschrieben. nein für die flüchtlinge wer auch immer das sein mag…sie werden es schon richten…
    lt der irren grünen fr. eggert, sind es ja menschengeschenke. unfassbar was sich da durchschmarotzt und seinen kranken müll ungestraft in die welt kotzt. ach mutti wärste blos im osten geblieben. hast aber mittlerweile alle drittklassigen frauen für dein quote in amt und würden gebracht. vieleicht brauchen deutsche warmduscher, männer, vieleicht wirklich ein bischen nachhilfe vom islam??? ;-) welcome in der zügellosen, realen, neoliberalen „marktwirtschaft“…..naja.

  4. Es ist doch ganz einfach:

    Die Unternehmen wollten
    zusammen mit den Regierenden Flüchtlinge,
    sei es durch die Kriege die sie führen,
    die Waffen, die sie herstellen,
    die Länder, die sie vernichten, …,
    dann!!!
    sollen sie auch die Kosten übernehmen –
    der Steuerzahler wird es NICHT tun.

    55 Milliarden ist och ein Klacks,
    da beginnen endlich ALLE Großunternehmen
    von A (Amazon) über G (wie Google) und I (IKEA) bis Z (Zalando) mal VOLLE Steuern zu zahlen
    und damit ist das dann schnell finanziert.

    Die lebendigen Menschen in Deutschland
    werden das nicht unterstützen,
    sie werden die Gemeinden aktivieren und
    dann glücklich bis an ihr seliges Ende
    in der Heimat friedlich und voller Freude LEBEN.

  5. Oh man, es war aber eigentlich schon lange klar, dass wir wie so oft von unseren integeren „demokratischen“ Führern, radikal verarscht werden. Oscar bringt es schon auf den punkt. Ja, die anderen auch. Nur bei Mariele weiß ich nicht ob es zynischer Sarkasmus ist, oder blauäugigkeit. Hoffe ersteres !
    Im Namen des Volkes, Welche Dreistigkeit ! Genau wie Oscar sagte, jetzt beweihräuchern Sie sich in Ihren Parteitagen bis zur Unerträglichkeit ! Selbst die CDU/CSU rudert zurück und fällt vor der amerikanisch/deutschen Volksverräterin auf die Füße. Kritik ja, aber Führerin befiehl, wiir folgen Dir. Klar hängt doch unsere Karriere dran. Was tut man nicht alles um drin zu sein im System, dass einen dann so richtig gut nährt und letztendlich das dumme Volk ausbaden wird. Dafür sorgen wir schon ! Man die paar Andersdenker, werden professionell mundtot gemacht. Wie probates systemisches Mittel, wie immer. Demokratie ???? Hab ich jetzt was verpasst? Leider fragt man sich immer öfter, warum man durch seine harte Arbeit diese und diese anderen Glücklichen ernähren muss! Hieß das nicht echt mal Volkseinkommen?
    frohe Weihnachten…bald gibts wieder schlaaaand, können sich alle wieder schwarz, rot, gold, zur Zierde um den Hals oder wo auch immer hängen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage