Aktien

Die Tesla-Aktie entscheidet sich für „Euphorie“ – Elon Musk feuert Hype um Bestellzahlen an

FMW-Redaktion

Wie heizt man als Chef seine Aktie an? Mit der Aussicht auf gute Verkaufszahlen. Und gleich danach mit der Aussicht auf noch bessere Verkaufszahlen! Elon Musk scheint diese Kunst der Euphorieerzeugung perfekt zu beherrschen. Erst am gestern dieser Tweet:

Schluss Samstag seien 276.000 Tesla Modell 3 vorbestellt gewesen. Gehe dieser Trend so weiter, würden die Vorbestellungen sogar die 500.000er-Marke erreichen. Aber das reicht natürlich noch nicht. Neben Zahlen braucht es noch einen weiteren Push. Bevor die Produktion des Modells 3 starte, werde Tesla auch in Indien präsent sein, und ja, im Laufe des Jahres werden Tesla´s Hochgeschwindigkeits-Aufladesystem flächendeckend in Italien installiert sein. Und auch das reicht noch nicht – Musk muss noch mehr Aussicht auf Wachstum schaffen. So sagte er auch man konzentriere sich die Kapazitäten schnell auszubauen – dazu sei es evtl. auch nötig eine Produktionslinie in Europa zu eröffnen.

Und ja, das mag auch alles zutreffen. Und sollten Musk´s Prognosen alle so eintreffen, dann gratulieren wir uns sehen unsere überzogene Skepsis ein. Aber die Vergangenheit bei Tesla lehrt: Bisher gab es eine endlos lange Aneinanderreihung von schönen Aussichten, von tollen Prognosen, von hippen Zukunftsvisionen. Produziert wurde bislang Quartal für Quartal eine große Geldverbrennung. Die Tesla-Aktie jedenfalls geht in den nächsten Augenblicken mit gut 4,5% Plus bei über 248 Dollar in den Handel, so zeigt es die Vorbörse an.

Tesla-Aktie
Die Tesla-Aktie seit Anfang letzter Woche.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Bei den mit 1000 USD bei Bestellung angezahlten ca 280.000 Tesla Autos Stand
    10.00 CET kann sich die Kolbenstangen- und Zylinderfraktion in Deutschland langsam
    mal Gedanken über ihre wirtschaftliche Zukunft machen.Man muß auch das Verkaufen
    beherrschen.dazu gehören auch entsprechende hippe Zukunftsvisionen.
    Das erinnerert mich alles an die siebziger Jahre ,als die elektrische Scheibmaschine
    mit einem elektronischen Bauteil zur evolutionären Triumph Gabriele weiterentwickelt
    wurde ,während die Industrie in Amerika der Computer marktfähig machte.
    Mit Skepsis und Pessimus kann man seine Phantasien nicht umsetzen.
    Die Deutschen leben hat lieber mit einer verrückten Merkel ,als sich von verrückten
    Ideen begeistern zu lassen.So what,suum cuique.

    1. Das Tesla Model 3 steckt noch in der Entwicklung und kann daher wohl noch nicht bestellt werden. Die Leistungwerte sind noch nicht fix. Musks will nur so viele unverbindliche Reservierungen bekommen haben. Die Reservierung muss dann irgendwann in eine Bestellung umgewandelt werden, oder Tesla muss die Anzahlung zurück zahlen. Manche Reservierer sollen gleich drei Reservierungen bekommen und sicher nicht jeder der sich ein Model 3 Reserviert wird auch die 1.000 $ abdrücken wollen. Die Anzahl der Reservierungen dürften noch ordentlich sinken.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage