Allgemein

Ukraine: So schlecht steht es um die Wirtschaft derzeit wirklich…

Von Claudio Kummerfeld

Die gestern veröffentlichten aktuellsten Daten der „National Bank of Ukraine“ zeigen diverse wirtschaftliche Kennzahlen mit Stand April 2015. Eine Analyse: So schlecht steht es um die Wirtschaft derzeit wirklich…

Ukraine Präsident Poroschenko
Präsident Poroschenko bekommt die Misere nicht in den Griff.
Foto: Claude Truong-Ngoc/Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Industrieproduktion in der Ukraine

Verständlicherweise geht die Industrieproduktion durch die Krimkrise und vor allem durch den Bürgerkrieg im Donbass (wo die Schwerindustrie sitzt), stark zurück. Zu beachten ist der kontinuierliche Rückgang der Produktion, der auch schon vor dem Krimkrieg begann. Von Dezember 2014 auf Januar 2015 gab es nochmal einen kräftigen Einbruch im Index von 89,9 auf 78,7 Indexpunkte.

Ukraine Industrieproduktion
Daten: National Bank of Ukraine

Spareinlagen

Die Spareinlagen der Bevölkerung schrumpfen dramatisch, zu sehen in dieser Übersicht. Gerade das letzte Quartal 2014 zeigt einen erschreckenden Einbruch.

Ukraine Spareinlagen
Daten: National Bank of Ukraine

Inflation und Geldmenge

Ukraine Geldmenge und Inflation
Daten: National Bank of Ukraine

Der unten dargestellte Inflationsindex zeigt eine massive Preissteigerung an. Korrespondierend dazu explodiert die im Land zirkulierende Geldmenge um 50% (Landeswährung Hryvnia) wie auch die Bilanz der „National Bank of Ukraine„. In den letzten 10 Jahren ist ihre Bilanz um sagenhafte 562% gewachsen.

Ukraine Notenbank Bilanz
Daten: National Bank of Ukraine

Staatshaushalt

Der Staatshaushalt der Ukraine weist Jahr für Jahr kräftige Defizite auf, die über Schulden finanziert werden müssen. Allein in 2014 belief sich das Defizit auf 72 Milliarden Hryvnias (3,1 Milliarden Euro). Nicht viel mag man meinen, aber für die Ukraine ein jährlich hart ins Land zu schleppender Brocken. Geld vom internationalen Anleihemarkt oder von der EU muss her. Und es fließt – alle paar Monate gibt´s derzeit von der EU neue Gelder.

Ukraine Staatshaushalt

Zinsen

Die „National Bank of Ukraine“ war wg. der hohen Inflation gezwungen die Zinsen immer weiter hochzuschrauben. Die letzten großen Schübe kamen in den letzten Monaten dazu. Kein gutes Zeichen. Auf so einem Niveau riecht es stark nach Staatsbankrott und/oder Währungsreform. Aber wir wollen natürlich nichts heraufbeschwören. Europa und die USA werden wohl nicht ihr Gesicht gegenüber Wladimir Putin verlieren wollen, dass man seinen „neuen Partner“ hat fallen lassen.

Ukraine Notenbank Zinssätze
Daten: National Bank of Ukraine

Dies war nur ein Teilausschnitt aus dem aktuell veröffentlichten Datenmaterial. Aber allein schon beim Betrachten diesen Kennzahlen stellt sich die Frage: Wie will man unter diesen Voraussetzungen die Hilfskredite der Europäischen Union (wir berichteten heute früh über die jüngste Tranche) zurückzahlen? Wie sollen Verbraucher ohne Vermögen konsumieren? Wie sollen Unternehmen bei drastisch rückläufiger Produktion Steuern zahlen? Bei diesen Daten kann man mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die harten Euros direkt für die laufenden Staatsausgaben draufgehen und sofort weg sind.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Ist das die Wirkung von Soros‘ schen Investitionen ? Vmtl. auch über manipulierte Schulbücher, wie damals in Russland ?

    Oder wohin sind die angeblichen Riesenbeträge, die Soros humanitäre Bildungsoffensiven verausgabt hätten, denn geflossen – jedenfalls nicht in die Schulspeisung … ?

    Rätselhaft, dieser Menscheitswohltäter, dem man vor einigen Jahren auch an den Schweizer Hochschulen nicht aus dem Weg gehen konnte, da überall schriftliches Propagandamaterial herumgeboten wurde.

  2. Die Ukraine&Griechenland ist genau das,was die total verblödete €u in ihrem Florence-Nightingale-Anfall(wir retten alles&jeden)gebrauchen kann.Ausgang höchst ungewiss!

  3. Der ukrainische Schokoladenprinz,der es unserer geliebten Führerin,so sehr angetan hat,bettelt,wie ein Heiratsschwindler um Kohle!Die ,verblendete 59-jährige sieht ihre letzte Chance auf Mutterschaft(geht ja seit neuestem bis 65)in fruchtbaren Verhandlungen mit dem Sarottirussen!Angie,ich gönne es dir,nur verrate mein Land nicht weiter,als bisher schom geschehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage