Aktien

US-Märkte: Fällt heute die Trieb-Lock aus? Schwäche bei Tech-Werten..

Eine Ansammlung schlechter Nachrichten könnten heute den US-Tech-Sektor, der die Rally angeführt hatte in den letzten Wochen, nach unten drücken..

FMW-Redaktion

Was hat die US-Märkte in den letzten Wochen nach oben gepeitscht? Vor allem die großen Tech-Werte, die sogenannten FANGs (Facebook, Amazon, Netflix, Google). Die Rally bei diesen Werten hat dafür gesorgt, dass der Nasdaq die anderen beiden Indizes Dow Jones und S&P500 outperformen konnte. Amazon etwa stieg kürzlich auf ein neues Allzeithoch über der 800 Dollar-Marke:

amazon230916

Und der Nasdaq 100 stets etwas stärker auf der Brust als der Dow Jones:

nasdow

Aber jetzt droht die Rally der Tech-Werte eine Pause einzulegen. Und das aus zwei Gründen. Der erste ist, dass Facebook offenkundig die Dauer, die User mit dem Ansehen von Video-Ads verbracht haben, um 60-80% zu hoch angegeben hat gegenüber den werbenden Firmen. Vorbörslich gerät Facebook daher unter Druck.

Und dazu noch eine Abstufung von Twitter durch RBC, das unter Werbetreibenden eine Umfrage veranstaltet hatte (8th RBC Ad Age Survey). Darauf antworteten 26% der Befragten, ihre Ausgaben für Werbung auf Titter erhöhen zu wollen, 28% jedoch, diese verrringern zu wollen. 30% antworteten, gar keine Budgets für Werbung auf Twitter zur Verüpgung zu stellen – bei der letzten Umfrage waren es nur 25%. Ups, schlechte Nachrichten für Twitter, aber somit auch für alle amerikanischen Tech-Plattformen.

Daher spricht Mark Mahaney von RBC über Twitter von “the weakest result we have seen and the first time we have seen a negative skew towards spending.”

Und senkt das Kursziel für die Twitter-Aktie auf 14 Dollar.

Wir werden sehen, ob die Tech-Lokomotive jetzt ins Stottern gerät – und wenn ja, was das für die US-Märkte insgesamt bedeutet! Denn eines schien allen klar: die USA haben mit ihren großen Tech-Tankern die absolute Vorherrschaft in der Welt – daher ist das der beste Sektor für Long-Positionen, so die Kosensmeinung, die sich in Kurs-Fakten niederschlug.

Nun aber gibt es dazu noch Gerüchte, dass die iPhone7-Story doch nicht so toll ist, wie ständig propagiert. Und dazu noch die gehackten Mail-Accounts von Yahoo etc. etc.

Update: soeben folgender Tweet von CNBC über angebliches Kaufinteresse von Google und Salesforce – zur gerade rechten Zeit, wie es aussieht..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage