Aktien

Videoausblick: Der brutale Beweis

Von Markus Fugmann

Der gestrige Handelstag war ein brutaler Beweis: die massive Rally seit November war eine Trump-Rally, nichts sonst! Nur so ist der gestrige Abverkauf erklärbar, vor allem bei den Hauptprofiteuren der Trump-Rally: Banken (Deregulierung) und Transportwerte (Infrastrukturvorhaben Trumps), aber auch die großen Tech-Werte, die seit Anfang 2017 die Trump-Rally anführten, brachen ein. Nun warten alle auf nächsten Mittwoch – dann wird der geschasste ehemalige FBI-Chef Comey aussagen. Bis dahin ist Nervosität vorprogrammiert, die Zeiten minimaler Volatilität sind damit erst einmal vorbei. Allerdings gibt es erste Entspannungssignale in Washington – eine kleine Erholung beim Dax und den US-Indizes ist daher nicht unwahrscheinlich, der Dax könnte bis zur gestern gebrochenen Unterstützung bei 12665 Punkten laufen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Was ist da Brutal?
    Wegen lächerlichen 2% down?
    Oder weil die FMW sich einen geeigneten Präsi wünscht?

    1. Wir müssen mal bei den Fakten bleiben: Das war gestern ein brutaler Abverkauf der US-Indizes!

  2. Guten Morgen,

    ich glaube eher, dass der gestrige Rückgang mit dem Verfallstag am Freitag zu tun
    hat und die Abrechnungen im Bereich 12.600 erfolgen sollen. Man hat sich wohl
    schon jetzt im Vorfeld entsprechend positioniert.

  3. Ich glaube wir peilen jetzt die 13000 – 13500 :-)

  4. Genau richtig Herr Fugmann,das war eindeutig ein Trump Rally das von Hoffnung auf
    1.Deregulierung
    2.Infrastrukturausgaben
    3.Steuererleichterungen fundierte.
    Dass dies alles nicht so leicht u.vor allem nicht so schnell passieren würde hätte jedem klar sein sollen.
    Da haben wir ja noch die zweite Stufe der Börsen-Rakete nach der FR Wahl ,das MACARONI RALLY ,auch da sind schon sehr viele Hoffnungen eingepreist, ich wette,dass auch diese Hoffnungen enttäuscht werden.

  5. Guten Morgen. Die Korrektur war schon alleine aus dem Überkauft-Zustand der Märkte erforderlich. Was für ein Befreiungsschlag für die Bärenseele. „Die „dummen“ Aktienmärkte haben wieder einmal lange gebraucht, um die Sachlage zu begreifen und was für eine leblose Veranstaltung in den letzten Wochen“, so die jüngsten Kommentare in diesem Forum. Ich frage mich, was da leblos war, wenn jemand ganz einfach im Markt investiert geblieben ist, bei immer neuen All Time High’s. Ist aber auch verständlich, wenn man wochenlang vor Abwärtsrisiken gewarnt hat, aber ohne Kursrelevanz. Der Dax war seit Jahresbeginn in erster Linie um 1300 Punkte gestiegen, wegen der besten Unternehmensquartalssaison seit 2011 und in zweiter Linie wegen Trumps Wirtschaftsversprechen (US-Banken-Deregulierung, US-Steuersenkungen,US-Infrastrukturmaßnahmen) u.ä.. Der Knackpunkt ist eine mögliche US-Rezession ante portas.
    Wer glaubt denn, dass Larry Fink von BlackRock mit seinen Verbindungen nach Washington, nicht schon seit Monaten weiß, dass Donald Trump nahezu nichts von seinen Vorhaben durch die Kammern bringen wird. Es bleibt spannend. Gruß

    1. Vor etlichen Tagen mal schrieb ich, dass jahreszeitlich bedingt der weitere Anstieg womöglich gebremst oder es sogar zu einem „bescheidenen“ Rücksetzer kommen könnte.
      Ein Rückgang auf rund 12000 wäre für mich immer noch bescheiden. Denn da waren wir vor der ersten Frankreich-Wahl auch ungefähr. Und das ist noch nicht mal sechs Wochen her.

  6. was sind Transportwerte?

    1. @frank, na Fluggesellschaften, Bahngesellschaften, Lieferservices, Speditionen, (Fracht-)Schifffahrt. Die wichtigsten Unternehmen sind zusammengefasst im Dow Jones Transportation Average, der gestern über 3% verlor..

      https://de.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones_Transportation_Average

  7. Der Zusammenhang ist schon da, aber unser (ja ich mach auch gerne mit) Gewese um die Indices ist schon drollig. Im Rohstoffbereich sind 2-3 % moves pro Tag die Regel , siehe z.B heute Zucker mit eben mal 2,5% im Minus.
    Da kräht abet halt kein Hahn. Was aber echt schade ist, denn bis jetzt hab ich noch nix Vernünftiges gefunden, wenn es um Infos zu Kakao, Kaffe etc geht. Mit etwas mehr Infos könnte man da herrlich traden. Gilt aber auch für Gas wo man mit schöner Regelmässigkeit beide Richtungen spielen kann. @mfugmann, wäre doch mal ein nettes Thema als Abwechslung vom ewigen Trumpchaos.

    1. Ja, das Thema Rohstoffe wird von FMW so gut wie gar nicht behandelt. Dabei ist es sowohl für Investoren wie auch für Trader höchst interessant. Wollte Herr Fugmann aber auch in diesem Markt mit der gleichen Rechercheleistung (die nötig wäre) anspruchsvolle und hoch interessante Informationen geben, müsste sein Tag sicher 48 Stunden haben. Wir müssen ihn also klonen! :-)

  8. Apropos Trump-Rally. Wenn man die Vorhaben dieses Politik-Greenhorns saldiert (Deregulierung, Steuersenkungen, Infrastrukturprogramm versus Einfuhrzölle auf dringend benötigte Auslandswaren) hätte man man vor Monaten doch fragen müssen? Was hat die US-Wirtschaft in der Summe davon. Weil jedem großen Anleger schon früh klar sein musste, dass er das Geld für Ersteres nicht bekommen würde. Der von Lobbyismus geprägte US-Markt wusste das viel früher als wir im fernen Europa. Wenn also jetzt die Kurse fallen, wäre das vielleicht nicht ein Indikator, dass der USA im 9. Jahr vielleicht in Bälde eine Rezession droht? US-Transportindex als Frühindikator. Der Aktienmarkt ist zumeist ein Frühindikator, aufgrund von tausenden Frühinformierten. Deshalb erscheint es mir derzeit sinnvoller als in den letzten Jahren nicht auf die lagging indicators (Arbeitsmarkt u.ä.), sondern auf die leading indicators zu blicken. Gruß

  9. @Wolfgang M. In einem gewissen Sinne sind eben diese Mäkte schon dumm ( aber sie werden ja von den Marktteilnehmern gesteuert.) Z.B. die Ölmärkte, hat jemand ernsthaft an die Einhaltung der Produktionskürzungen geglaubt, die Märkte sind trotzdem gestiegen,u.erst später zusammengefallen.Wer glaubte an schnelle Erfolge von Trump U.Macron? ? die Börsen sind trotzdem gestiegen,wenn die Enttäuschung kommt wird man sagen, Zinswende verschoben u.die Börsen steigen weiter.JE LÄNGER ,JE HÖHER, DESTO GRÖSSERE FALLHÖHE

  10. Es ist doch gar nicht wichtig, ob der oder der das oder das tut. An der Börse wird der Wunsch oder die Einschätzung der Lage gehandelt, nicht die Wirklichkeit.
    „Das Geheimnis des Börsengeschäfts liegt darin, zu erkennen, was der Durchschnittsbürger glaubt, dass der Durchschnittsbürger tut.“ (John Maynard Keynes)
    „Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie.“ – „Bei jeder gutbürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe.“ – „Das Gefährlichste an der Börse ist die Überraschung. Dabei können nur die wenigsten Börsianer ihre Ruhe und Objektivität bewahren. Meistens ist die Ursache eines Börsenkrachs nicht objektive Überlegung, sondern ein massenpsychologisches Phänomen. Einer entdeckt irgendein Problem, so klein es auch sein mag, und das verbreitet sich wie ein Lauffeuer.“ (André Kostolany)
    „Der Kurs unserer Aktie ist zuletzt so stark gestiegen, weil sich die Gerüchte am Markt verdichtet haben, dass sich unsere Gesellschaft einen Internetanschluss zulegen wird.“

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage