Aktien

Videoausblick: Die Reaktion auf Trumps „Kriegserklärung“

Trumps Antrittsrede war zumindet gegen das bisherige Establishment eine "Kriegserklärung". Was das für uns und die Märkte bedeutet..

Von Markus Fugmann

Trumps Antrittsrede war zumindest gegen das bisherige Establishment eine „Kriegserklärung“ (so Gabor Steingart). Und besonders problematisch war die Gleichsetzung zwischen seiner Regierung und dem „Volk“ – das bedeutet im Umkehrschluß: wer gegen die Trump-Regierung ist, ist letztlich Feind des Volkes. Solche totalitären Aussagen werden noch verstärkt durch seine strikte Betonung des Protektionismus, während kaum etwas von Steuersenkungen oder großen Investitionen zu hören war. Trump tauscht nur die Feindbilder aus, statt Russland nun China – nur ist eben China als der mit Japan größte Gläubiger der USA viel wichtiger als das ökonomisch unbedeutende Russland – er sucht also den Konflikt mit einem zentralen Gläubiger und Handelspartner. Und: Technologie spielt für Trump scheinbar keine Rolle, nur Industrie – dabei waren es vor allem die amerikanischen Tech-Konzerne und Innovationen, die Amerika great gemacht hatten..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

26 Kommentare

  1. „“ wer gegen die Trump-Regierung ist, ist letztlich Feind des Volkes.““
    Da hat Trump mit Merkel etwas gemeinsam!
    Will nur an die Neujahrsansprache von 2014/15 erinnern,von wg.wer da mitläuft u.so weiter!
    Gold peilt die 1250$ an!
    Minen 50% im ++++
    Trump,laß mal so richtig die protekt.Sau raus….da ist noch mehr drin!

    1. Das Deutsche Handwerk stirbt nie aus!!!
      Soll ES durch Roboter HAND ersetzt werden,bei einer immer mehr ansteigenden Weltbevölkerung,da dann die Hälfte nach De einwandern wird??
      Darum ist 20Jhr.nicht das schlechteste….
      Oder will man mit Pillen herangezüchtete Studentenfreaks ausbilden,die man dann am Arbeitsamt wieder findet!
      Für diejenigen,die noch im 20Jhr.gedanklich unterwegs sind:
      Euer Rentensystem ist wie ein Pyramidenspiel(Abzocke every month)…nur wenn man ganz oben steht,dann hat man es event.geschafft!!
      Schönen gruß vom TATORT am Sonntag abend!!!

      1. Wißt ihr,daß ein Masochist gegenüber einer herannahenden Gefahr,sich wehrlos u.schockiert verhält?
        Was ist Trump u.was ist Merkel incl.das Volk?
        DE ist und bleibt auf Lichtjahre,der Spielball zw.der Usa u.Russia!
        Fazit:DE bleibt masochistisch veranlagt…..
        An die AFDler:Wer AFD wählt,der holt sich die Russen ins dt.Haus!
        Wer den Rest wählt,der legt sich mit dem Russen an!
        DE&EU…hat schon verloren,bevor der Krieg begonnen hat bzw.wird!!!
        Man darf nieee vergessen,das ADOLF den größten Raubzug der Geschichte vollzogen hat!
        Wer zockt euch Bürger denn seit langem ab??
        Wie lange wird es dauern,bis Erdogan einen auf „Tag der offenen Tür“ macht,um den Refugees Freigang zu gewähren?
        Das ENDE vom Lied wird dann sein:
        DE hat keine Verbündeten mehr u.somit seid ihr dann wieder im 20Jhr.gelandet sammt Gold u.Aktien.
        ja,ja…die Geschichte wird sich wohl wiederholen…
        Kappiert es endlich,daß 3,5Mrd Aseaten incl.der ASEAN-GROUP u.den Russen nat.,den Westen nicht mehr benötigt!Militärisch mittlerweile eine Macht!
        Auf bayrisch würde man sagen…ihr könnt mit den sog.Facharbeitern einpacken!
        In den Geschichtsbüchen wird dann stehen:
        „Wie konnte sich ein 80Mio.Volk,von einer Masochistischen Frau Merkel u.ihren Aposteln,so krass sich über den Tisch ziehen zu lassen?“
        Das werdet ihr euch dann die nächsten 100 jahre gegenseitig an den Kopf werfen!

        1. ….oder wie würde die Fmw die Haltung der Frau Dr. Merkel beschreiben?
          …als Nächstenliebe zum Volk der sinnlosen Steurzahler?
          sollte zumindest in Trumpzeiten ein wake up call sein!

          1. ….und da DE seit jahrzehnten bekanntlich in Entscheidungen, sich als Spätzünder(verpennt)darstellt,ist es nicht schwer zu erraten,wo es hin gehen wird….
            Wo ist der dt.Adolf Trump,der der Welt wieder zeigt,was „Zäh wie Leder u.Hart wie Kruppstahl“ist?
            ….aber mit wem denn?…etwa mit Weichspülmemtalität?
            Also…DE wäre mit Trump auch nur Fallobst,weil das patriotische dt.Gen nicht mehr vorhanden ist!!!
            Die dt.Überheblichkeit ist aber noch gut intakt….und genau DIE,die wird euch das Genick brechen(KRIEG)
            No third war without germany!
            Thank you….

  2. x-mal gehört, ziemlich dünn

  3. Es stimmt zwar das Russland ökonomisch im Vergleich zu China unbedeutend erscheint. Das ist aber nur auf den ersten Blick so. Als größter Flächenstaat der Erde verfügt Russland über riesige Ressourcen an Fläche und Rohstoffen aller Art. Russland alleine könnte den Weltbedarf an Agrarerzeugnissen produzieren und den Großteil der Rohstoffversorgung. Theoretisch könnten dort auch ein paar hundert Millionen Menschen mehr leben. Deshalb ist Russland weit wichtiger und keines Wegs unbedeutend…

    1. „Russland alleine könnte den Weltbedarf an Agrarerzeugnissen produzieren “

      momentan kriegen die sich kaum selber versorgt

  4. Nachdem ich diese beiden Artikel/Kommentare gelesen habe (Links unten), sehe ich Trump nicht nur negativ. Man könnte ihn glatt für links halten, wenn man seine Worte zu establishment und „kleinen Mann“ hört. Auch sein Ansatz, die Handels- bzw. Leistungsbilanzdefizite anzugehen, kann man durchaus vernünftig finden. Mal sehen, ob auf seine Worte auch die entsprechenden Taten folgen werden, und ob das ganze überhaupt funktionieren kann. Fazit: Flassbeck for President…:-)

    https://makroskop.eu/2017/01/der-trumpf-des-kleinen-mannes/

    https://kenfm.de/schon-wieder-gemacht/

    1. klar kann man Ihn für links halten aber ob das vernünftig ist?

  5. Eins steht schon mal fest….,die Dax&Dowler werden kein ruhiges Leben haben….und wir polieren derweil unsere steigenden onces.
    Steigende Hochs und steigende Tiefs im Goldpreis ,versüßt mir das Leben jede Woche aufs neue..
    Da sich die Blödzeitung auch schon aufs Gold gestürzt hat,warte ich auf die bald kommende Schlagzeile:
    ES HERRSCHT GOLDKNAPPHEIT IN DEN VERKAUFSLÄDEN!!!
    ….keiner verkauft mehr sein Gold!
    Das meiste Gold (2016) in DE,wurde für den priv.Verkauf nach BAYERN ausgeliefert!
    …an gruas, vom Bayern ausm 35.stock in Bkk,denn hier is sicherer aufgehobn….

    1. sobald sich die Blödzeitung auf irgendetwas stürzt würde ich immer das Gegenteil machen

      1. …ich lese die Bild seit ca.15 jahren nicht mehr und ich mache aber trozdem alles Richtig,was meine Freiheit betrifft bzw.Investment…

        1. wenn Du die Bildzeitung seit 15 Jahren nicht mehr „liest“ woher weißt Di dann was sie über Gold schreibt?

          1. och nein,bitte nicht wieder diese typ.schiene!!!
            … z.b. goldseiten.de od.NUR die Überschrift im DW-tv!!
            Muß man da gleich die ganze Zeitung lesen??
            Wenn man z.b.an der Ampel in De steht und am dortbefindlichen Ort ein Zeitungskasten ist,was liest man dann zuerst von der Entfernung??
            Aber du steigst nat.aus und liest alles was darin steht,um zu wissen,was auf der Titelseite steht,oder?
            Ist man heutzutage so drauf,um mich dann so plump zu fragen?Wo bleibt das selbst.Denken;ohne das Hirn einschalten zu müssen?
            Daß deine Frage überhaupt zugelassen,ist mir schleierhaft!(das Land der Dichter&Denker,deswegen)

    2. Lies dir mal den Bericht über Italien-Austritt-Target-Rückzahlung durch. Das könnten die nie stemmen – und das hieße evtl:

      Gold v e r käufe
      Italien hat den 3. oder 4. höchsten Goldbestand aller Länder,
      rd. 2500 Tonnen (Dtschl 3400, USA 8200).
      Bei einem Preis von 1000$ würden sie aber dennoch nur rd. 15% ihrer Target-Schulden damit begleichen können.

      Ich weiß schon, du sagst, falls Italien wirklich austritt, herrscht eh Chaos und der Goldpreis würde dann erst Recht auf 2000 steigen.

      1. Italien wird doch nicht sein schönes Gold verkaufen um Targetsalden auszugleichen….die muß keiner ausgleichen die sind das Problem von Deutschland

        1. ….hast du aber vorbildlich erkannt,das DE Probleme bekommt…

  6. Google und Amazon haben Amerika groß gemacht? Achso die USA waren vor 25 Jahren noch klein, ts ts ts.

  7. @bauer wenn du auf deine Mitkommentatoren (in dem Fall Verinet w Bildzeitung lesen) , die dich, wie du schreibst „… so plump …fragen..“ nicht so unwirsch reagieren würdest, könntest du ein super Typ sein.
    Aber o.k., das willst du ja vielleicht gar nicht sein.

    1. was heißt unwirsch?Nur weil ich logisch agiere bzw.denke?
      Muß man wirklich jede Wortwahl bei euch „zerlegen“,?
      Trump u.seine 140 Zeichen….kurz u.schmerzlos!!!!!!!
      Hier z.b. ist die Frage,“Warum“ nicht sehr geläufig,denn du wirst nie, eine Antwort darauf bekommen,die den geigneten dt.Menschenverstand entspricht.
      Um es kurz zu fassen,ich zerrede nichts,sondern ich handle/schreibe dementsprechend!

      1. Nein, nicht weil du logisch agierst bzw.denkst.
        Weil du auf ne harmlose Frage, die womöglich sogar scherzhaft gemeint ist, oft ne Antwort bringst, in der das Wort „Hirn“ so abwertend drin vorkommt.
        Da traue ich mich ja schon gar nicht mehr, dir zu schreiben.

        1. Wie soll ich dann deiner Meinung die „wurschtige“Masse bezeichnen?
          @Gerd,
          sich nicht trauen,ist schon der erste Fehler!!
          Zeig Härte u.lass dir nichts MEHR gefallen(meine Nachkriegserziehung)!
          VG

      2. „was liest man dann zuerst von der Entfernung??“

        ja was denn ? evtl die Bildzeitung?…Sie lesen also die Bildzeitung ohne sie zu lesen?

        aber ist ja alles superlogisch es handelt sich wohl um alternative Fakten.

        Unterschied zwischen lesen und durchlesen nicht bekannt?

  8. So u.hier die Wahrheit,sollte Trump seine Kriegserklärung wahr machen:
    http://www.wallstreet-online.de/aktien/east-africa-metals-aktie#t:1y||s:candle||a:abs||v:week||ads:null
    bis heute 50% +und Trump läuft sich im Tower noch warm,aber der nächste Live-Auftritt läßt nicht lange auf sich warten!
    Die Junior miners werden 2017 meist alle 500%er sein!

  9. http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9252668-trump-geld-drucken-gold-steigen
    …besonders,wer seine Altersvorsorge in Gold angelegt hat….
    aber lest selbst….! und wer mich hier kennt,der ist mit mir auf dem richtigen Weg!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage