Aktien

Videoausblick: Mehr 50:50-Chance?

Am Freitag die US-Indizes mit dem besten Handelstag seit Jahresbeginn, aber der Dax blieb seltsam verhalten und kam kaum von Fleck. Am heutigen Montag wird sich zeigen, wie stark der Dax auf der Brust ist..

Von Markus Fugmann

Am Freitag die US-Indizes mit dem besten Handelstag seit Jahresbeginn, aber der Dax blieb seltsam verhalten und kam kaum von Fleck. Die US-Märkte feierten einerseits die starken US-Arbeitsmarktdaten, die dennoch eine Zinsanhebung im März nicht wahrscheinlicher machten (weil der Anstieg der Löhne und damit inflationärer Tendenzen schwach war), andererseits die Exekutiv-Order von Donald Trump, das die Bankenregulierung des Dodd-Frank-Acts zu durchlöchern beginnt. In den USA dominiert derzeit die Auseinandersetzung um den Einreisestopp, dagegen weiter keine Aussagen Trumps zu Steuern und Infrastruktur. Am heutigen Montag wird sich zeigen, wie stark der Dax auf der Brust ist, nachdem er am Freitag trotz des Bullen-Laufs der US-Indizes auf der Stelle trat..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Dieses Dekret wurde mit Grund von der Trump Administration zur Gefahrenabwehr erlassen .
    Wenn jetzt von irgend einem Muslim aus diesen Ländern ein Anschlag in den USA verübt wird , ist das doch schon dem Richter mit anzulasten.

    Denn wäre er dann nicht in den USA gewesen, hätte auch kein Anschlag stattfinden können…..ist doch logo !
    Was ist denn daran so schwer zu verstehen ?

    Wären die Subkultur Völker in den Sylvesternächten nicht an den Bahnhöfen und verschiedenen anderen Plätzen in Deutschland gewesen , hätte es auch nicht zu den Taharrush Szenen und anderen uns bisher unbekannten Bestialitäten kommen können.

    Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele nennen aber das lasse ich jetzt mal !
    Auch hier in Deutschland wurde von Politikern verschiedener Parteien mit recht Merkel die Mitschuld an Verbrechen gegeben.
    Denn sie hat den sogenannten „Migrantenputsch“ vollzogen und für die gesetzwidrige Flutung gesorgt.

    Komme mir bitte keiner mit der Rassisten Keule,…. dass wäre nämlich lächerlich.

    1. @Gigi, warum soll die Gefahr jetzt auf einmal größer sein als in den Jahrzehnten zuvor, als es kein Einreise-Stopp für diese Länder gab? Da wird so getan, als wäre die USA jetzt schutzlos Terroranschlägen ausgesetzt, wenn ein Gericht die Rechtmäßigkeit des Einreise-Stopps bezweifelt! Und: man kann ja das Urteil von Richter Robart für falsch halten, aber dann nicht sagen, dieser „so called judge“ und die Gerichte würden die Verantwortung für mögliche Anschläge tragen. Das delegitimiert das gesamte Gerichtswesen in den USA – und genau darum geht es Trump und vor allem Steve Bannon, nämlich den Rechtsstaat auszuhebeln!

      1. Die Gefahren durch den islamischen Terror sind doch unbestritten und haben stark zugenommen.
        Wie weit (Geheim) dienstliche Erkenntnisse dazu beitragen, bleibt uns verborgen.
        Es gehört eben zur neuen Politik der Vernunft von Trump resoluter zu handeln, um das eigene Volk zu schützen.

        Ein Rechtsstaat schützt seine Bürger und agiert nicht gegen sie.

        Hat Obama nicht genau das selbe 2011 befohlen , als er nämlich eine Einreisesperre für alle Flüchtlinge aus dem Irak für sechs Monate wegen der gleichen „Angst vor Terrorismus“ verhängt hat ???

        Anm.: Vorher wurden Al Quaida Leute in den USA verhaftet, die eben als Refugees getarnt dort waren.

        Damals gab es ,soweit ich mich erinnern kann , keinen Aufschrei der Empörten……da hat kein Richter einen Pieps von sich gegeben.

        Es kommt mir doch komisch vor, dass nur „Ein“ (1), (bezahlter?) US-Bundesrichter, nämlich der aus Seattle ,dass von Donald Trump veranlasste Einreiseverbot für Staatsbürger aus sieben überwiegend muslimischen Ländern vorläufig gestoppt hat.
        Und das Urteil gilt mal eben landesweit.

        Lt. meinen Infos gibt es summa summarum 107 Bundesrichter !

        Anm.:Wicki Aktuell sind 13 Bundesberufungsgerichte (engl. courts of appeals), 94 Bundesbezirksgerichte (engl. district courts) und ein Gericht für Internationalen Handel (engl. Court of International Trade) eingerichtet. Jeder Richter, welcher an eines der vorgenannten Gerichte (einschließlich des Obersten Gerichtshofes) berufen worden ist, wird als Bundesrichter bezeichnet.

        Und das Weisse Haus kündigt jetzt Widerspruch an ….
        Also geht alles jetzt seinen „amerikanisch demokratischen“ Rechtsweg.

        Trump Bashing ist m.M.n. unangebracht.

        1. @Gigi, der größte Terroranschlag der letzten Jahre in den USA ging vorwiegend von saudischen Staatsbürgern aus (09/11) – warum also kein Einreiseverbot für Saudis? Und zu Irakern: es gab diesen Einreise-Stop für Iraker nicht, man hatte zwei Terror-Verdächtige Iraker in den USA dingfest gemacht damals und darauf hin eine strengere Prüfung von Einreisenden aus Irak angeordnet, was die Visa-Vergabe stark verzögert hatte, aber eben kein Einreise-Verbot war – das ist Propaganda, die klar widerlegt ist inzwischen!

          1. Das ist eine berechtigte Frage ,warum es nicht gleich auch für Saudi Arabien und alle anderen islamischen Länder gilt.

            Danke für die genauere Info über den Erlass der damaligen Obama Regierung !

            Aber stellt nicht selbst eine strengere Prüfung ,die zur Verzögerung einer Visa Vergabe führt eine Art „Diskriminierung“ im Sinne der “ Gleichheitsdenkenden “ dar ?

  2. Lieber Herr Fugmann
    Wie schätzen Sie aktuell das Risiko von Handelskriegen gegen Mexiko, China und Deutschland ein?
    – Es kommt doch zu massiven Importsteuern oder -zöllen mit den schlimmen Effekten wie 1932.
    – Donald Trump sieht ein, dass er damit nur seinem eigenen Land schaden würde.
    – Senat und Kongress verhindern schlimmeres.

    1. @Manfred, wenn Trump die Importsteuer durchsetzen kann, die ja vor allem in Sachen China ein zentrales Wahlkampfversprechen war, dürfte ein Spirale in Gang gesetzt werde: Mexiko, China und Deutschland/EU würden Gegenmaßnahmen ergreifen, und wir alle werden dadurch sicher nicht reicher..

  3. Das ist eine riesengroße Klatsche für Trump. Die Judikative weißt ihn in die Schranken, gut so aber peinlich für Trump.

  4. Hier ist noch ein interessantes Interview von gestern mit Donald Trump, wo er sich zu seinen Entscheidungen/Ergeinissen der letzten Woche äußert:

    https://youtu.be/Hfpwyldz1RA

    Viel Spaß beim Anschauen – wie immer sehr „Trumplike“ – also widersprüchlich ..

  5. @Markus Fugmann:
    “ …– warum also kein Einreiseverbot für Saudis?“

    Logische Erklärung:
    Die Saudis (u die Emirate) haben seitdem biometrische Pässe und Datenbanken eingeführt haben, die das Fälschen von Identitäten unmöglich gemacht haben.
    Die US-Behörden wissen, wen sie vor sich haben und ob er auf Warn-, Terror- oder No-Fly-Listen steht. Für die sieben gesperrten Länder gilt das nicht.

    Informativer Artikel, man kann es kaum glauben, ausgerechnet von der BILD.
    Warum die Kritik aus Europa heuchlerisch und pharisäerhaft ist:
    http://www.bild.de/politik/ausland/donald-trump/die-deutsche-kritik-ist-verlogen-50079092.bild.html

    1. @Gerd, so weit ich weiß, sind damals die saudischen 09/11-Attentäer mit ihren echten Pässen in die USA eingereist – geholfen hat das auch nix..

      1. Da kann ich nix zu sagen, aber das hieße ja erst recht, Pass hin oder her, Fingerabdruck rauf oder runter, da ist kein Verlass drauf.
        Folglich hilft tatsächlich nur das Trump’sche Totaleinreiseverbot für 3 Monate, um in der Zeit sicherere Verfahren zu entwickeln.

        Zu einer anderen von Ihnen angerissenen Frage, warum jetzt, nicht schon eher:
        Die Terrorgefahr d u r c h d e n I S
        hat eindeutig und exorbitant zugenommen, seitdem er in Syrien und sogar Irak immer mehr zurückgedrängt wird.
        Womöglich haben sich sogar grade seine „besten“ Kämpfer bereits andere ErsatztZielländer ausgesucht.
        SaudiArabien beherbergte zwar OsamaBinLaden aber das ist eine ganz andere Richtung als der IS.

        Und Deutschland?
        Nachdem Deutschland sowieso bereits Tausende IS-Kämpfer im Land hat, die noch warten müssen bis der neue Bundekanzler vereidigt sein wird, ist eine Schließung der Grenzen für unser Land zwar immer noch notwendig, aber letztlich nur noch Kosmetik

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage