Aktien

Videoausblick: Rekord der Sorglosigkeit

Gestern wieder neue Rekorde der Sorglosigkeit an den US-Märkten: der VIX, der die Volatilitätserwartung für den Leitindex S&P500 wiedergibt, fällt auf den niedrigsten Schlusskurs seit dem Jahr 1993. Dazu Bewertungen, die extrem hoch sind: so etwa die Marktkapitalisierung des S&P500 zum BIP der USA nun auf Allzeithoch..

Von Markus Fugmann

Gestern wieder neue Rekorde der Sorglosigkeit an den US-Märkten: der VIX, der die Volatilitätserwartung für den Leitindex S&P500 wiedergibt, fällt auf den niedrigsten Schlusskurs seit dem Jahr 1993. Während der Dax gestern Schwäche durch Gewinnmitnahmen zeigte, handeln die US-Indizes einmal mehr praktisch unverändert. Dazu Bewertungen, die extrem hoch sind: so etwa die Marktkapitalisierung des S&P500 zum BIP der USA auf Allzeithoch. Treiber ansonsten wenig inspirierter Märkte war Apple nach Aussagen von Warren Buffet – die Kalifornier nun das historisch erste Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung über 800 Milliarden Dollar. Aber US-Nebenwerte unter Druck, nachdem der Abverkauf der Rohstoffe weiter geht, das derzeitige Hauptrisiko für die Märkte liegt wohl in China..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

  2. Jürgen Sprenzinger

    „Jeder Trend hot a End.
    Dann draht er um –
    und dann geht’s anders rum“
    (Altbayerische Börsenweisheit)

    1. Oh, Balsam für meine geschundene Bärenseele! Mögen die Bayern auch diesmal Recht behalten und vor allem hoffentlich bald. :-)

      1. Vielleicht sollten wir(Bären) bis Ende 2018 schlafen gehen, damit wir die 18.000 nicht erleben müssen. Dann 2019 das freudige Erwachen: Jemand öffnet meine Wohnungstür und sagt, der Dax stünde auf 1000 und Gold auf 10.000. Super!
        Aber, er hat eine Kalaschnikow und meint, meine Wohnung samt Inhalt gehöre jetzt ihm.

        1. Der war echt gut!!! Ich musste gerade ganz herzhaft darüber lachen.

          Ich hatte schon ganz wilde Träume vom Crash beim DAX und vom Anstieg des Goldpreises, aber selbst in den wildesten war der DAX nie bei 1000 und Gold nie bei 10000. :-)

          1. Freut mich, wenn ich Bären zum Lachen bringen kann, die haben Humor.

  3. Jürgen Sprenzinger

    „Steigt der Dollar noch und noch,
    fällt der Euro tief ins Loch.“
    (Altbayerische Börsenweisheit – funktioniert auch umgekehrt)

  4. Seid ihr alle gut drauf?
    ich weiß auch einer:
    Kräht der Hahn morgens auf dem Misthaufen,
    ist es mit dem .. gelaufen!
    (ergänzen was passt)

  5. Klar wär es schön, aber da müssen (leider wieder) mal erst noch ein paar hundertausend Amis Kredite bei Goldie and Friends aufnehmen, um die gleich in die Buffet Bluechips etc zu stecken, und damit mindestens noch ein Jahreshoch ca 2-3% über heute zu generieren Die Kredite werden dann schön als Suprimes weiterverkauft, wär doch was für die Fed.
    Und wenn das geschafft ist, dann finden wir schon einen Grund, warum alles jetzt mal bärisch werden sollte.

    Oder wir machen jetzt mal die 2415, dann kommt es zu einem kleinen Rücksetzer, um dann die nächste short squeezer Runde zu drehen.

    Mein Lieblingsbeispiel Italien zeigt ja wies geht ( hat mich mal eben 5 stellig gekostet) wo wir grade mal die 21500 anlaufen, nach 18500 im Februar, und da is ja sie Stimmung so toll!
    Liegt wahrscheinlich auch am Donald, der ja bald mal beim Pabst vorbeischauen will, um dort mal für ne Heiligsprechung als Donatus Wallstreetnensius anzufragen, dafür baut dann die Schwester von Jared zusammen mit Eric als Dankeschön auf dem Petersplatz ( Great place, great guy, nice wall) ein schickes Trump Plaza mit eigenem Minigolfplatz im Stil des Kreuzgangs) Und Franziskus bekommt ein Visum für US , weil er sonst als Latino ja bald nicht mehr reindarf..

    Aber im Ernst, ich hoffe auch, das wir in den nächsten Tagen wieder mal mehr realwirtschaftliches Denken vorfinden, denn so langsam greift das Argument, das politische Börsen nur kurze Auswirkungen haben nicht mehr, denn es werden wie schon 2000 grade alle Ausnahmen langsam zur Regel, entweder ist es die Aktuelle Marktstellung ( FB, Apple,Alph.Amaz), oder die Zukunft (Snap/Tesla/Nvidia)
    Ich kanns auch nicht meh hören, aber was unterscheidet den Bären vom Bullen ?

    Er ist es gewöhnt auch mal länger zu schlafen
    und kann sich sicher sein, dass die Cochones dranbleiben.

    Also hoffentlich auf nur noch ein paar Tage Schlafenszeit (spart ja auch Frusthormone)
    Dann wird sich schon ein Anlass finden, sei es Parlamentswahl Frankreich, der wilde Kim oder vielleicht macht ja die Türkei die Grenzen wieder voll auf.

  6. Jürgen Sprenzinger

    Zum Trost noch ein Wort von George Soros :-) :

    „Is there a flat
    then stay in bed!“

  7. Bauern u.Bärenwitze,
    Erst wenn alle Bären tot,wird die Börse rot.
    Hat der Bauer im Frühling Aids am Stengel, ist er im Dezember ein Engel.
    Erst wenn FED u.EZB aufhören mit Geld verteilen kann die Börse abwärts eilen.

  8. Jürgen Sprenzinger

    Macht der Dax
    den starken Max
    und ist der Trader short,
    wird selbiger so bleich wie Wachs
    und rennt auf den Abort!
    (Aussage eines Schülers von Kostolany)

  9. Und da ihr ohnehin gerade schon je nach Positionierung heiter bis traurig drauf seid, gibts von mir noch was aus uralten Zeiten, was heute wie ein Märchen anmutet.

    Es heißt: Die Ruhe vor dem Sturm oder auch
    Was nicht steigt, das fällt.

    Es war einmal, da begab es sich des öfteren, dass alle Menschen auf einmal den Raum verlassen wollten. Es herrschte dann ein Geschiebe und Gedrängel. Eine Menschentraube quetschte sich nach und nach mühsam durch den Ausgang. Plötzlich machte es aber „Plöpp“ –
    und es flutschte richtig. Alle waren draußen. Viele lagen aber mit Blessuren am Boden. Long isses ago.

    Das nüchterne Märchen der Jetztzeit heißt:
    Die Ruhe vor dem Ansturm oder auch
    Was nicht fällt, das steigt.

    Alle wollen in den Börsensaal. Ein drängelndes Geschiebe, ein Hin- und Her. Es drängeln so viele am Eingang, die gerne reinwollen, dass es gar nicht richtig weiter geht. Nur seitwärts hin und her.
    Da aber die Neuhinzukommenden kräftig anschieben, macht es plötzlich „Plöpp“ – und die Kurse sind wieder paar Hundert Punkte höher.

    Und wenn die Bullen nicht gestorben sind, dann leben sie noch morgen.
    Oder meinetwegen auch: erst wenn alle Bären tot, wird die Börse rot (Witzewitz).

  10. Jürgen Sprenzinger

    Apropos Börsengedrängel:

    Die Aktie ist ein Papier,
    gehört mal dir – gehört mal mir.
    Nie weiß man, wo sie hin verschwindet
    und wo genau sie sich befindet.
    (Laotse)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage