FMW

Wenn der Chef zum falschen Zeitpunkt vorbeischaut .. rollen Köpfe

Eine Anregung für Angela Merkel..

FMW-Redaktion

Dumm gelaufen! Vorgestern sorgte ein Überraschungs-Besuch bei offiziellen Behörden durch den Premierminister von Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, für große Aufregung. Der Grund: der Scheich fand fast durchweg leere Sitze vor in den Behörden, weil die Beamten am Sonntag (der in arabischen Ländern ein Arbeitstag ist) nicht oder viel zu spät zur Arbeit erschienen waren. Am Sonntag war übrigens der erste Schultag in Dubai..

Und so sah das dann aus:

Früher war der Scheich bekannt für häufige Überraschungsbesuche – vor allem in der Phase, als er die Transformation Dubais von einer kleinen Wüstenstadt zu einem Business-Zentrum vorangetrieben hatte. Gelegentlich hatte er auch Testpersonen in Ämter geschickt, um zu sehen, wie die Beamten mit ihren Klienten vor Ort umgingen.

Mohammed_Bin_Rashid_l_Maktoum
Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum
Foto: World Economic Forum
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Offenkundig wollte der Scheich mit den Überraschungsbesuchen ein Zeichen setzen, zeigen, dass er nach wie vor mit der selben Energie für den Erfolg Dubais kämpft. Anders als viel leitende Funktionäre, wie es aussieht..

Laut Angaben des Direktors des Amts für Medien in Dubai, das das Video auf Twitter postete, werden man Angestellte nicht bestrafen für ihre Verspätung (oder Fernbleiben), wenn die Chefs der Büros ebenfalls nicht anwesend gewesen waren.

Aber es waren nicht nur Büros: Scheich Mohammed besuchte auch den Flughafen Dubais – um dort lange Schlangen zu sehen von Menschen, die darauf warteten, eine Stempel für ihren Paß zu bekommen. Zahlreiche „Senior officials“ waren auch dort nicht oder zu spät zum Dienst erschienen.

Nun rollen Köpfe. Neun leitende Beamte wurden nun in den unfreiwilligen Ruhestand geschickt, wie heute bekannt wurde. In der Begründung für den Schritt wurden der fatale Besuch des Scheichs nicht erwähnt, vielmehr wolle man damit einer frischen Generation Platz schaffen, um die weitere Entwicklung Dubais voranzutreiben, so die staatliche Nachrichtenagentur WAM.

Sonderlob vom Scheich bekam dagegen am Montag in einem Twitter-Kommentar seiner Majestät die Ministerin für öffentliche Erziehung, Jameela Al Muhairi. Sie war nur drei Wochen nach der Geburt ihres Kindes wieder zum Dienst angetreten..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

6 Kommentare

  1. „Eine Anregung für Angela Merkel..“ meint der Verfasser das die Angela auch platz für jüngere Generation machen soll :)

    1. @Forexmonkey, das ist eine denkbare Interpretation! Eine andere wäre, dass Angie auch mal Überraschungsbesuche macht .. und dabei prüft, wie viele deutsche Beamte geistig anwesend sind :)

      1. Setzt aber voraus, das man als Kontrolleur besser ist…

  2. die spielen doch eh alle Beamtenmicado

    1. @ollifred, also wer sich zuerst bewegt hat verloren?

  3. Warum sollt sie Beamte besuchen, wenn es nicht mal in den politischen Gremien passt.
    Es gab schon mehrere Beiträge über die leeren Sitzplätze in den Sitzungen des Bundestages oder aber in den europäischen Pendants.
    Da wäre es meiner Meinung zuerst angebracht mal Ordnung rein zu bringen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage