Finanznews

2019 – das Jahr der Inflation! Marktgeflüster (Video)

Wenn man Inflation nicht nur als Preisanstieg für Güter und Dienstleistungen definiert, sondern auch als Preissteigerung bei Vermögenspreisen versteht – dann war das Jahr 2019 das Jahr der Inflation! Es ist an den Märkten so ziemlich alles gestiegen: natürlich die Aktienkurse, aber auch die Kurse von Anleihen, aber auch Gold und andere Rohstoffe. Mithin stiegen also Assetklassen im Einklang, die sich meist gegenläufig entwickeln. Faktisch war das Jahr 2019 auch das Jahr, in dem die Fed kapituliert hat und ihren Glauben aufgeben mußte, dass es möglich wäre in einer immer stärker verschuldeten Welt die Zinsen anheben zu wollen. Kann all das in 2020 einfach so weiter gehen? An den Aktienmärkten droht jedenfalls bald eine Korrektur, die aktuelle Konstellation ähnelt der von Dezember 2018, nur mit umgekehrten Vorzeichen..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Hallo an ALLE: Lieben Dank für ein tolles Jahr, frohe Weihnachten, geruhsame Festtage, einen schönen Urlaub, guten Rutsch und auf ein schönes neues 2020!!!!

    1. Hallo Herr Fugmann

      Herzlichen Dank für Ihre guten Berichte und die täglichen Marktgeflüster im auslaufenden Jahr.
      Immer wieder eine Freude Ihren Einschätzungen zu folgen.
      Auch Ihnen eine fröhliche Weihnacht, ein paar entspannte Tage und einen guten Rutsch ins
      Neue Jahr 2020.

      Freundlichst
      Raoul H. Calame

  2. @Markus mit Team, Hannes und Wolfgang

    Frohes Fest und einen guten Rutsch.
    Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!

  3. Hallo Herr Fugmann,

    Ihnen auch Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Es war mal wieder ein tooles Marktgeflüster Jahr mit interessanten Beiträgen und süffisanten Beiträgen ihrerseits und ihren Mitstreitern. Auf jeden Fall ein Mehrwert, auch wenn ich das ganze Jahr Long im US Markt war. Eventuel bis Mitte Januar, so wie Sie meinen.

    Viele Grüße aus München
    Bernhard Zimmermann

    1. Danke für diese tolle Leistung und frohe Weihnachten an die FMW-Redaktion, Hannes Z., Wolfgang M., Claudio K….
      Besinnliche Feiertage und guten Rutsch liebe Foristen.

  4. Herzlichen Dank an das „Finanzmarktwelt-Team“ für die fantastische Arbeit!
    friedliche und schöne Feiertage
    und nur das Beste für das nächste Jahrzehnt

  5. Auch meinerseits an alle Astrofrauen & -männer, Greisen, Jungspunde, Altbären, Oberbullen und Fugis ein frohes Weihnachtsfest und allet Jute für 2020! ;-)

  6. Auch von mir allerbeste Wünsche zum Weihnachtsfest.
    Vielen Dank für Ihre geschätzte Arbeit.
    Freundliche Grüße

    Scheer

  7. Ich hoffe ihr habt alle mit dem Weihnachtsmann den größten Deal aller Zeiten gemacht!
    Wünsche eine besinnliche Zeit und schöne Feiertage!
    Danke an das FMW Team und an die die die Charts präsentieren, wer war das nochmal?

    2020 Year of the Bear – Time to strike back! :))

  8. @Lausi, noch vergessen „DIE SCHWARZEN SCHWÄNE“ aber vielleicht kommen auch die nächstes Jahr
    In der beschissenen manipulierten Welt als verkleidete Weisschwäne daher.

  9. Jahresrally, Jahresendrally und Weihnachtsrally-eine diesmal außergewöhnlich wunderschöne Bescherung zum Jahresausklang, alle Positionen sind nun zum Handelsbeginn geschlossen.
    Auch meinerseits ein riesen Lob an unser Auge im Zentrum der Finanzen-FMW, frohe Weihnachten, schöne Festzeit an alle und erfolgreiches Jahr 2020

    1. Hallo Redaktion,
      auch von mir vielen Dank für die vielen informativen Beiträge. Ihr seid spitze.
      Und an Markus Fugmann: du bist ein Hecht!
      Auch bedanke ich mich bei den Usern und ihren Kommentaren, die ebenfalls zumindest immer unterhaltsam waren. Und die Nicklichkeiten und Zickereien erinnern mich an ein kleines, unbeugsames Dorf, ……. nur heißen wir nicht Asterix (Fugmann?), Methusalix (Altbär resp.Hestermann), Verleihnix (Robert), Falbala (vielleicht Claudia, Donatella, …), Gutemine (Sabine), Troubadix (auch Rober, weil den immer alle nicht hören/ lesen wollen usw.
      Aber wenn es hart auf hart kommt, dann halten alle zusammen. Wir verlassen uns dann mal auf Robert in der Hoffnung, dass er sich dann nicht als Dagobert Duck entpuppt und sich im Comic verirrt hau.
      In diesem Sinne wünsche ich euch und uns ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  10. Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen,
    es war beim Finanzamt zu betteln und fleh`n.
    Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer,
    verlangt vom Christkind die Einkommenssteuer.

    Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann,
    dass das Christkind so viel verschenken kann.
    Das Finanzamt hat so nicht kapiert,
    wo von das Christkind dies finanziert.

    Das Christkind rief: „Die Zwerge stellen die Geschenke her“,
    da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär..
    Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben,
    und die Erlöse wären anzugeben.

    „Ich verschenke das Spielzeug an Kinder“ wollte das Christkind sich wehren,
    dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären.
    Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben,
    wäre dieses jetzt besser zu sagen.

    „Meine Zwerge besorgen die Teile,
    und basteln die Geschenke in Eile“
    Das Finanzamt fragte wie verwandelt,
    ob es sich um innergemeinschaftliches Gewerbe handelt.

    Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz,
    von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz?
    „Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld“,
    Ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt.“

    „Aus allen Ländern kommen die Sachen“,
    mit den wir die Kinder glücklich machen.“
    Dieses wäre ja wohl nicht geheuer,
    denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.

    Das Finanzamt von diesen Sachen keine Ahnung,
    meinte dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung.
    Mit diesen Sachen, welch ein Graus,
    fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.
    Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein,
    und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein.

    ich wünsche euch, dass euer weihnachtsfest voller freude und liebe ist und ihr viele besinnliche stunden mit familie und freunden verbringet.

    vg md – der etwas schräge türke :)

  11. und bedanke mich bei Herr Kummerfeld, Herr Parsebel, Herrn Hannes Zipfel, Herrn Wolfgang Müller, Herrn Rüdiger Born und last but not least Herrn Markus Fugmann.

    ich möchte mich auch bei vielen vielen fmw foristen bedanken. keine nachricht wäre so wertvoll ohne die kommentare. nach jeder nachricht entwickelt sich eine, auf qualitativ hohem niveau kontroverse diskussion bei der ich alles aufmerksam durchlese.
    danke auch an die sabine :) die immer mit ihren ansichten für gesprächsstoff sorgt und den männern paroli bietet.

  12. Später Kommentar von mir, aber wenn Sie Markus Fugmann mal einen Vortrag in Frankfurt oder München halten komme ich persönlich vorbei. :-) Ich wünsche allen Foristen hier, der Redaktion und auch Herrn Fugmann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage