FMW-Redaktion
Der Aktienmarkt in London ist der großer Verlierer der großen westlichen Aktienmarkt in diesem Jahr. Der Grund: die fallenden Rohstoffpreise und die starke Präsenz von rohstofflastigen Werten im FTSE wie Anglo American, BHP Billiton oder Glencor. Trotz des gestrigen Anstiegs dürfte der Leitindex FTSE sein schlechtestes Jahr seit der Finanzkrise absolvieren – bislang liegt er 8,4% im Minus in 2015. Wenn jetzt nicht die große Weihnachtsrally kommt, wird der FTSE sein zweites Verlustjahr in Folge erleben.
Und das obwohl der Index in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erreicht hatte. Aber der Kollaps der Rohstoffpreise hat zu einem herben Abverkauf von Rohstofftiteln wie Anglo American und Glencore geführt – beide Aktien verloren mehr als 70% ihrer Marktkapitalisierung alleine in diesem Jahr.
Dabei hatte der Aktienmarkt in Uk eigentlich gute Voraussetzungen: der überraschende klare Sieg von David Cameron bei den Wahlen schien der konservativ tickenden Londoner City Rückenwind zu geben, auch die Anhebung der Zinsen durch die Bank of England scheint erst einmal auf die laange Bank geschoben – auch in UK gibt es, trotz eines Booms am Immobilienmarkt vor allem in London, praktisch Nullinflation. Aber die Bank of England könnte der Fed als nächstes folgen, wenn die US-Notnbank heute die Zinsen anheben sollte – die Währungshüter in London orientieren sich traditionell stark an der Fed.
Vor allem im Dezember hat es gekracht am Londoner Aktienmarkt, nachdem im Gefolge des abstützenden Ülpreises auch andere Rohstoffe schwer unter Druck geraten sind:
Nun steht der FTSE vor einer wichtigen Unterstützung im Bereich von 5860/70 Punkten, auf der Oberseite scheint bei 6450 Ounkten der „Deckel drauf“:
Eines aber scheint klar: sollten sich die Briten im kommenden Jahr entscheiden, aus der EU auszutreten, dürfte das nicht nur gravierende Folgen haben für das Finanzzentrum London, sondern auch für den Aktienmarkt des Landes. Richtig bullisch sieht der 8-Stunden-Chart beim FTSE nämlich nicht aus derzeit. Die starke Gewichtung von Rohstoffwerten im FTSE war lange ein Segen, mit dem Kollaps der Rohstoffpreise aber hat sich das in einen Fluch verwandelt..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken