Devisen

Der Ölmarkt will erst jetzt gemerkt haben, dass im Dollar was passiert ist? Und was ist mit dem Iran?

FMW-Redaktion

Der Euro ist am Freitag sofort nach Verkündung der US-Arbeitsmarktdaten um 200 Pips gegenüber dem US-Dollar gestiegen. Wie der Chart zeigt, hat der Ölpreis (orange) diese Entwicklung am Freitag und auch heute bis vor wenigen Minuten großteils ignoriert. Eigentlich hätte Öl relativ ähnlich zum EURUSD im Chart steigen müssen – aber das ist auch eher eine Faustregel. Natürlich gibt´s am Ölmarkt noch andere Faktoren. Es scheinen sich seit der OPEC-Sitzung von Donnerstag Bullen und Bären am Ölmarkt gegenüberzustehen, und niemand weiß so recht, ob rauf oder runter. Jetzt, erst jetzt hat man sich entschieden den am Freitag kräftig gefallenen Dollar als Grund zu nehmen zu steigen auf aktuell 49,81 Dollar im Juli WTI-Öl.

Um so mehr ist dieser seit erst einer Stunde stattfindende Anstieg erstaunlich, weil nach Gerüchten unter Öl-Tradern und realen Marktlieferanten der Iran seine alte Vor-Sanktions-Exportmenge viel schneller erreicht zu haben scheint, als es alle angenommen hatten. Auch wir hatten bisher immer von Prognosen berichtet, der Iran brauche dafür noch bis zum Herbst oder Ende des Jahres. Aber glaubt man den Gerüchten (so eine Sache am Ölmarkt), hat der Iran jüngst pro Tag um die 2,3-2,4 Millionen Barrels an Öl exportiert – also fast auf dem Vor-Sanktionsniveau. Dies soll der Iran geschafft haben (unbestätigte Gerüchte) mit Hilfe von ausländischen Tankerflotten, die man zusätzlich zu seinen eigenen Tankern gechartert haben soll.

Der Pressevertreter des iranischen Ölministeriums sagte jüngst Saudi-Arabien werde der große Verlierer in diesem Preiskrieg sein. Damit meinte er die aktuelle Rabattschlacht um europäische Kunden, wo der Iran gerade fleißig dabei ist Verträge z.B. mit italienischen und französischen Firmen abzuschließen. Deswegen senkten jetzt auch die Saudis ihre Preise für europäische Kunden nach unbestätigten Meldungen um 35 Cents pro Barrel. Und die Fracker in den USA, was machen die denn? Es scheint gerade das zu passieren, worauf Beobachter schon seit einigen Wochen hinweisen. Frackingfirmen hatten öfters anbedeutet bei weiter steigenden Ölpreisen von z.B. 45 oder 50 Dollar die stillgelegte Förderung wieder hochzufahren.

Aus einem aktuellen Statement der Fracking-Firma WPX Energy geht hervor, dass man 15-20 schon angefangene, aber bisher noch nicht fertiggestellte Bohrfelder im August hochfahren werde. Ein klares Anzeichen: „Hey, Öl bei 50, es kann wieder losegehen“.

Öl EURUSD



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Drill Baby,drill,bis Euch Agent Orange aus jedem Brunnen den Fuchsbandwurm im Körper vom Hals hält!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage